5.0 von 5 Sternen randvoll mit Informationen und Hinweisen
Am 6. November 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Neu und trotzdem veraltet / ungenau
Wir waren gerade mit der 2006er-Ausgabe des Buches 3 Wochen in Südafrika unterwegs und von der Qualität des Reiseführers enttäuscht. Bei jedem Stopp stellten wir fest, dass Informationen falsch, unvollständig oder ungenau waren.

Veröffentlicht am 20. November 2006 von Heinrich von Trier

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Neu und trotzdem veraltet / ungenau, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbücher Südafrika (Taschenbuch)

Beispiel: Beim Besuch des Doubledrift-Parks wird im Reiseführer beschrieben, dass man sich zur Beobachtung der Hippos am Charles Tinley Gate melden solle. Dorthin führt die R345, die als "ganz passable Schotterstrasse" beschrieben wird. Nach einer knappen Stunde "Schlagloch-Bingo" in übelstem Terrain haben wir entnervt aufgegeben und umgedreht. Hier wäre zudem auch eine Kilometerangabe (Distanz von Abzweigung bis zum Tor) im Buch wünschenswert gewesen, da diese auch vor Ort an der Strasse fehlt.

Alles in allem hat uns dieses Buch vor allem im Vergleich zum exzellenten Namibia-Führer des Verlags enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen randvoll mit Informationen und Hinweisen, 6. November 2002
Von Ein Kunde
Gut gegliederter Reiseführer mit allen nützlichen Infos. Die ersten rund 100 Seiten widmen sich Reisevorbereitung (inkl. Tips zu Reisen mit Kindern oder Reisen mit Behinderung), praktischen Tips für den Aufenthalt im Land (Essen und Trinken, Sport und Aktivitäten usw.), Klima, Flora und Tierwelt. Nützlich fand ich hier vor allem die jeweiligen Internetadressen zur Vertiefung der Reiseplanung. In den weiteren Kapiteln findet man auf den restlichen 700 eng bedruckten Seiten - nach Regionen gegliedert - umfassende Beschreibungen von Städten, Landschaft, Nationalparks, Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und all die üblichen Reiseführerinformationen. Gut zu lesen, alles wichtige findet sich, was man so braucht um seine Reise zu planen oder vor Ort zu organisieren. Schön sind die immer wieder eingestreuten ("Wissenswertes im Kasten") kurzen Glossen zu geschichtlichen Ereignissen, wichtigen oder witzigen Persönlichkeiten die den Text auflockern. Verzichtbar: der Fotoblock mit nur wenigen Bildern in einer schlechten Qualität. Aber darüber kann man hinwegsehen, denn dies ist aktuell (11/02) der wohl neueste Reiseführer für Südafrika, topaktuell hins. der Preise, Anschriften und Empfehlungen.

3.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer, aber deutsche Version ist veraltet, 11. September 2005
Von Ein Kunde
Ich möchte darauf hinweisen dass die derzeit vorliegende deutsche Auflage aus 2002 auf der englischen Ausgabe des "Rough Guide" aus 1999 beruht und damit "in die Jahre" gekommen ist. Vom englischen Original ist nunmehr (August 2005) eine Neuauflage erschienen (ISBN: 1843533987).

1.0 von 5 Sternen Grauenvolle Übersetzung eines brauchbaren Originals (Rough Guide), 11. September 2012
Wer genug Englisch-Kenntnisse besitzt, ist mit dem Original "The Rough Guide to South Africa, Lesotho & Swasiland" besser bedient. Lesotho und Swasiland fehlen bei Stefan Loose. Wer in die Nähe des Kruger-Parks kommt, für den ist eine Fahrt durch Swasiland oft naheliegend.
Außerdem - und das ist für mich das Entscheidende - fehlt im Original zum Glück der Loosesche besserwisserische und moraline Unterton.
Was treibt eigentlich einen Übersetzer dazu, folgenden weitgehend wertneutralen Satz:
"the Kwa Muhle Museum - also known as the Apartheid Museum - should not be missed if you are interestend in understanding modern South Africa" (p. 370) ins Dogmatische zu erheben: "[Das Aparetheid-Museum] ist ein absoulutes Muss für alle, die auch nur einen Funken Interesse daran haben, das moderne Afrika zu verstehen"?
Dieser Duktus ist für Stefan-Loose-Bücher nicht untypisch. Schade, dass die Redaktion hier nicht auf sorgfältige Übersetzungsarbeit drängt, selbst wenn dies auf Kosten des gewohnten deutschen Loose-"sound" geht.
(Die Rezension bezieht sich auf die Ausgabe 2011.)

5.0 von 5 Sternen top Reiseführer - wie immer bei Loose, 8. Januar 2012
Auf meiner 5-wöchigen Südafrika-Reise hat sich dieser Reiseführer sehr bewährt! Deshalb kann ich mich nicht an die anderen Rezessionen anschließen. Der Reiseführer ist sehr übersichtlich aufgebaut und führt einen auch abseits gängiger Touristenpfade. Informationen über Hostels und Transport waren sehr hilfreich, sowie auch die Beschreibungen und Tipps zu den Nationalparks. Loose ist einfach der beste Reiseführer und immer mit mir dabei. Für die meisten Orte gibt es kleine Stadtpläne, die bei der Orientierung sehr hilfreich waren und in den meisten anderen Reiseführern fehlen.
Tipp.: zur Suche von Hostels vor Ort. Überall erhältlich, ein kleines Büchlein namens "Coast to Coast" -- gute Ergänzung zum Loose für noch mehr Informationen zu Hostels, Ausgehmöglichkeiten etc.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisgerechter und hilfreicher Reiseführer, 17. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses wirklich gelungene Buch ist eine Übersetzung der englischen Originalausgabe aus dem Verlag Lonely Planet, welcher ja sehr bekannt für seine guten Reiseführer sind. Mir war das Buch auf meinen Reisen durch Südafrika eine sehr grosse Hilfe. Die enthaltenen Informationen zu Orten, Sehenswürdigkeiten und vor allem Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr praxisgerecht. Zu den meisten Übernachtungsmöglichkeiten wird eine kurze Beschreibung angeboten (Größe, Atmosphäre, Sauberkeit), die die Auswahl gemäß der Persönlichen Wünsche erleichtert. Schön, dass hierbei Hauptaugenmerk auf preiswerte und Mittelklasse-Unterkünfte gelegt wird. An vielen Stellen werden Tipps gegeben, die sich während der Reise als sehr hilfreich erweisen. Z.B. zu interessanten Orten abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten. Erwähnenswert sind auch die vielen Karten auch von kleinen Orten, die eine schnelle Orientierung erleichtern. Zusammen mit "Preiswert durch Südafrika" von Wolfgang Klein aus dem interconnections Verlag der beste mir bekannte Reiseführer über Südafrika. Der Vorteil gegenüber diesem ist die Tatsache, dass das das Buch aus dem Loose-Verlag regelmäßiger überarbeitet wird und aktueller ist.

3.0 von 5 Sternen Preise trotz Neuauflage veraltet, 25. Mai 2012
Leider sind die Preise sowohl für Unterkünfte, als auch für Eintritte trotz der Neuauflage von 2011 im Mai 2012 schon wieder völlig veraltet. z.B. kostet lt. Reiseführer der Eintritt zum Apartheidmuseum 30 Rand, tatsächlich sind es 60 Rand. Eine Steigerung, die für 1 Jahr doch sehr unrealistisch ist. Außerdem haben uns einige Vermieter von B&Bs gesagt, dass auch der Preis im letzten Jahr schon deutlich höher war, als im Reiseführer angegeben. Allerdings passt immerhin das Verhältnis der Kategorien zueinander, insofern kann man sich trotzdem einigermaßen orientieren.

Ansonsten allerlei praktische und ausführliche Infos wie ich es von den Loose gewohnt bin.

3.0 von 5 Sternen Für einen Loose enttäuschend, 29. August 2011
Ich habe mir den Loose Reiseführer in Ergänzung zum Lonely Planet zugelegt. Dabei hatte ich erwartet, dass es im Loose wie in Ausgaben zu anderen Reisezielen deutlich mehr Hintergrundinfos zu Land und Leuten, besondere Tipps und dergleichen gibt.
Leider ist das nicht der Fall. Im Vergleich einzelner Kapitel (Orte) gibt der LP ein deutich plastischeres Bild mit wertvollen Zusatzinfos (z. B. Beobachtungsmöglichkeiten für Erdmännchen nur im LP). Zudem klaffen im Loose z. T. große geographische Lücken: Etliche Orte, die sich beim Blick auf die Karte für einen Zwischenstopp anbieten, finden im Textteil keine Erwähnung. Gut ist der Kartenteil im Anhang.
Da das Buch für einen Loose-Reiseführer enttäuschend, vermutlich aber deutlich besser als viele andere (mir unbekannte) Reiseführer zu Südafrika ist, gebe ich drei Sterne. Mit auf die Reise nehmen werde ich es aber nicht.

3.0 von 5 Sternen Hatte schon bessere Reiseführer von Loose, 14. Juni 2011
Obwohl es eine ganz aktuelle Ausgabe (2011) ist, fand ich ihn nicht wirklich aktuell, weder Öffnungszeiten, noch Eintrittspreise haben mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Leider waren auch die Schwierigkeitsgrade der Wander- bzw. Spazierwege nicht wirklich passend beschrieben und teilweise etwas irreführend. Auch waren die Land- und Straßenkarten teilweise nur unzureichend. Im Großen und Ganzen ganz okay, wenn man sich nicht auf alles zu 100 % verlässt. (Nicht vergleichbar mit Canada - Der Westen, der war einfach top). Vielleicht sollte es aber auch ein (Warn)Signal sein, weil ich bei der Amazon-Suche unter "Loose" und "Südafrika" keinen Reiseführer gefunden habe, erst bei Eingabe der mitverfassenden Autoren.

5.0 von 5 Sternen Verlässlicher und aktueller Reisführer, 9. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Südafrika : mit Lesotho und Swasiland
Wir kommen gerade von einem 4-Wochenurlaub aus Südafrika zurück. Wir hatten den Loose Führer Südafrika von 2000 dabei, weil wir auch schon in Thailand mit dem Loose sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Wir waren auch in Südafrika sehr angetan von dem Buch. Die Adressen und Telefonnummern waren (fast) immer richtig, die Stadtpläne stimmten und die Beschreibungen der Nationalparks, die wir besuchten (Mountain Zebra, Tsitsikamma und andere in East Cape und West Cape) waren einwandfrei. Der farbige Safari Guide hinten im Buch ist informativ und schön aufgemacht. Alles wichtige zur Reisevorbereitung (Mietwagen und Buchungen) haben wir schon von Deutschland aus mit den Tips aus dem Buch machen können. Wirklich empfehlenswerter Reiseführer.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Stefan Loose Travel Handbücher Südafrika
Stefan Loose Travel Handbücher Südafrika von Donald Reid (Taschenbuch - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen