5.0 von 5 Sternen Ganz Indonesien in einem Band
Veröffentlicht am 3. November 2004 von Shannara

2.0 von 5 Sternen Ein bißchen mager
Veröffentlicht am 13. August 2002 von cbielke

2.0 von 5 Sternen Ein bißchen mager, 13. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien (Taschenbuch)
Vom Stefan Loose über Indonesien war ich eher enttäuscht. Obwohl der Verlag oft gute Reiseführer im Programm hat, fand ich die Informationen eher mager. Es ist natürlich schwer bei einem solch großen Land eine Auswahl zu treffen, aber ein bißchen mehr hätte es sein können. In Jakarta fehlen wichtige Merkmale der Stadt, die ein Zurechfinden erleichtern. Zum ewigen Vergleich Loose vs Lonely Planet: Hier ist der LP eindeutig vorzuziehen. Wesentlich mehr und aktuellere Informationen. Beim 1. Indonesien-Besuch standen mir noch beide Führer zur Verfügung. Beim 2. mal blieb der Loose zu Hause.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen. Es ist auf jeden Fall besser den Loose mitzunehmen als gar keinen Reiseführer. Einen Reiseführer zu besitzen heißt ja nicht ihm auf Schritt und Tritt folgen zu müssen. Jeder kann immer noch innerhalb eines halben Tages die ausgetretenen Pfade verlassen und jenseits des Hauptstromes reisen. Aber wer vollkommen ohne Vorbereitung eine fremde Kultur bereist, wird wahrscheinlich mit langweiligen Klagen über die völlig unangemessen handelnden Indonesier enden.
Egal bei welchem Verlag sollte man sich vielleicht fragen, ob man wirklich ein Buch über Gesamt-Indonesien braucht. Wer sich hauptsächlich auf Java-Bali-Nusa Tengara aufhält ist vielleicht mit speziellen Büchern über die jeweilige Region besser bedient. Indonesien ist kein einheitliches Land, sondern ein bunter Haufen verschiedener Kulturen, die mehr oder weniger gut in einem Staat und einer gemeinsamen Kunstsprache zusammen gehalten werden. Wer ausschließlich Bali und Lombok bereisen will, braucht bestimmt keinen Reiseführer über Gesamt-Indonesien.
Zum Schluß noch eine Empfehlung für den Kauderwelsch Band 1. Ein paar Brocken Landessprache helfen immer. Und nicht gleich losbrüllen wenn man beim Einkaufen mal ein paar Cent mehr zahlt als Einheimische. Je lockerer man alles sieht, desto mehr Spaß wird man haben. Ach noch was: Bitte das Schamgefühl der Leute nicht überstrapazieren. Wer unbedingt oben-ohne und im String-Tanga durch die Gassen laufen will, der soll doch einfach zu Hause bleiben.

1.0 von 5 Sternen Überflüssig wie ein Kropf!, 16. September 2006
Ich möchte es eigentlich recht kurz machen, denn das meiste wurde weiter oben bereits geschrieben:

Hintergrund-Informationen für Packlisten etc. sind wie üblich in bewährter "Loose-Qualität"! Allerdings sind dies für mich Infos, die ich entweder nicht mehr brauche, da ich weiss, was in den Rucksack muss bzw die ich in aktuellerer Form (Visum, Flughafensteuer o.ä.) umsonst aus dem Internet bekomme.

Ich habe leider extra noch die neueste/aktualisierte Ausgabe erworben, um dann festzustellen, dass die Orte, die ich suchte leider nicht beschrieben waren. Zugegeben, Indonesien ist groß, aber diese 25 Euro waren die sinnlosesten meines (Reisehandbuch-) Lebens ;-)

Karten etc. sind in günstigeren Ausgaben bzw älteren Exemplaren ebensogut -weil die wichtigen Strassen ohnehin drin sind und neue kaum hinzukommen- und in anderen Führern auch schön farbig sind.

Die Beschreibungen, die drin sind empfand ich als sehr steril bzw völlig ohne persönlicher Bewertung. Weiss nicht, ob's verständlich ist, aber es klingt fast alles gleich.....keine Highlights, keine Flops o.ä. Gerade bei Reiseführern der etwas "alternativen" Art bekam man ja immer sehr schnell raus, wie der Autor Orte etc. empfindet und konnte dann anhand eigener Sichtweisen diese Tipps sehr gut einordnen - hier leider Fehlanzeige!

Sollte zufällig jemand nach Bali fahren und sich noch überlegen, ob er dieses Buch kaufen soll: Lassen Sie es! Im Hotel "Villarisi" in Kuta/Legian steht unseres in der frei zugänglichen Lese-Ecke ;-)

So, harte Worte, aber ich habe es mir vorgenommen, denn wir haben uns vorort sooo oft über dieses Buch geärgert, dass ich nur allen abraten kann!

Wie gesagt: Subjektiv und nur meine Sichtweise!

1.0 von 5 Sternen veraltet und dünne Informationen, 22. Juli 2011
Sehr viele auch wichtige Informationen sind völlig veraltet. ich vermutet, dass die Autoren schon lange nicht mehr da waren oder nicht die Zeit haben, alles akutell zu halten. Zudem hat das Buch riesige Lücken außerhalb der großen Städte. Wenn man etwas von den touristischen Routen abweicht, gibt es keine Informationen mehr. Insofern nur geeignet, wenn man genau das machen will, was die Touristengruppen machen... aber dann hat man eigentlich eh einen Führer und braucht kein Buch.

5.0 von 5 Sternen Ganz Indonesien in einem Band, 3. November 2004
Wir waren mit vier verschiedenen Reiseführern in Indonesien - davon war der Loose der hilfreichste. Benutzt haben wir dieses Buch hauptsächlich, um uns in Städten zurechtzufinden und um anhand der Tipps unsere Reiseroute zu planen. Für diese Bedürfnisse hat uns der Loose immer brauchbare Information geliefert - dazu allerdings sollte man sich auf jeden Fall die Aktualisierungen aus dem Internet runterladen (haben wir natürlich nicht gemacht und standen dann in einem Dörfchen in Sumatra, das erst vor kurzem von einer Lawine zerstört worden war).
Indonesien ist natürlich sehr groß, sodass der Detailgrad der Informationen in diesem Reiseführer bestimmt geringer ist, wie man es von kleineren Ländern gewöhnt sein könnte. Das merkt man oft daran, dass verschiedene Städtchen oder Dörfer, durch die man so kommt, nicht behandelt werden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir auf unserem Trip keine diesbezüglichen Infos vermisst haben.
Was ich an diesem Reiseführer auch schätze, sind die Infos, die über die reine geographische und kulturelle Beschreibung hinausgehen. Reiseapotheke und Checkliste fürs Gepäck, Telefonnummern für die Botschaft, Impfungen und Krankheiten ... mir hat dabei nichts gefehlt.
Nur in einem ist die Empfehlung fürs Gepäck fehlerhaft: Es wird dort behauptet, Moskitonetze günstig in Indonesien erwerben zu können - das mag stimmen, aber man findet sie im Handel nicht. Wir haben tagelang danach gesucht (ein paar Indonesier kennen das indonesische Wort dafür gar nicht) - gibt's nur für Babies zu kaufen, darum unbedingt selber mitnehmen!!
Der Reiseführer für Indonesien von Loose ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, aber wenn man nur eine einzige oder wenige Inseln bereist, dann ist man mit einem speziell auf dieses Gebiet beschränkten Buch bestimmt besser bedient!

1.0 von 5 Sternen kauft jedes andere Buch - aber nicht DIESES, 6. Januar 2003
hatte noch nie ein schlechteres resiebuch in den händen:
-unkoordiniert
-unübersichtlich
-gefüllt mit unwichtigen facts
teilweise habe ich kleine orte gesucht und sie dann nicht gefunden. gut - kein problem - aber wenn man dann aber 5 tage später eben genau diesen ort unter einer anderen umgebung findet die wirklich keinen sinn macht, ist das ärgerlich...
das buch war zum ende meiner reise nur noch balast und ich hätte es am liebsten weggeworfen. wollte ich aber nicht, weil ich es an den verlag zurückschicken werde - auch wenn ich kein geld zurück bekomme!

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 6. August 2008
Infos und Hotelempfehlungen sind total veraltet. Das Buch ist nur als grobe Beschreibung Indonesiens zu gebrauchen und höchstens einen Viertel -Stern wert.

Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien
Stefan Loose Travel Handbücher Indonesien von Werner Mlyneck (Taschenbuch - Oktober 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen