5.0 von 5 Sternen Handlicher, gut zu lesender Führer, 21. August 2006
Daniel Gräfe (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DuMont Reise-Taschenbuch Dresden & Sächsische Schweiz (Taschenbuch)
Glücklicherweise bin ich durch Zufall auf den Dumont-Führer von Dresden gestossen. Andere Bücher waren entweder viel zu ausführlich, zu öde geschrieben mit einer lieblosen Aneinanderreihung von Fakten ohne roten Faden.

Der Dumont-Führer überzeugt in diesen Beziehungen auf voller Linie. Die Stadt wird in verschiedenen kleinen Rundgängen beschrieben, wobei der Text durch eingestreute, interessanten Kästchen über Begleitinformationen ("Kleine Stilkunde") ergänzt wird.

Der Text ist unterhaltsam geschrieben und setzt kein Grundwissen in Architektur bzw. der deutschen Geschichte des späten Mittelalters voraus.

Kleine Karten mit eingezeichneten, im Text erläuterten Gebäuden sind in jedem Kapitel zu finden. Die vielleicht nur für spezielle Anlässe interessanten Informationen über Hotels, Restaurants usw. sind hinten im Buch zu finden.

Alles in allem ein ausgezeichneter Stadtführer, außen und innen handlich und sympatisch.

4.0 von 5 Sternen klassisch dumont, 20. November 2009
da ich bei allen städte-reisen immer auf dumont baue, wurde es bei der dresden-reiseführer-anschaffung auch dumont. dumont hat meist sehr umfangreiche informationen, wobei aufzupassen ist, dass öffnungszeiten, eintrittspreise und einige tipps nicht ganz aktuell sind - manche stadt-highlights oder viertel sind überhaupt nicht erwähnt.. aber durchs herumspazieren lässt sich alles finden und genießen!
ich habe dresden nun schon 3 jahr ein folge mit dumont erkundet. für alle die viele standard-infos wollen/brauchen: empfehlenswert.
alle, die mehr auswahl haben wollen, sollten - so wie ich - auf eine reiseführerkombi setzen!
im fall DRESDEN war dies: Dresden MM-City - und der traum-städteausflug ist gesichert!

DuMont Reise-Taschenbuch Dresden & Sächsische Schweiz
DuMont Reise-Taschenbuch Dresden & Sächsische Schweiz von Enno Wiese (Taschenbuch - August 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen