5.0 von 5 Sternen Haben uns nicht verlaufen!
Veröffentlicht am 26. Januar 2010 von C. Becker

3.0 von 5 Sternen Unzufrieden
Ich habe mich für den Reiseführer entschieden, da er präzise Wegbeschreibungen mit Kartenskizzen enthält und handlich im Format ist.
Am 11. Juli 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Haben uns nicht verlaufen!, 26. Januar 2010
C. Becker (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Für einen Sardinienurlaub im Herbst 09 haben wir uns die aktuellste Ausgabe des Wanderführers (3. Aufl. 2008) zugelegt. Gewandert sind wir die Touren 4, 6, 7, 8, 9, 12, 29 und teilweise 13 (ab SS 295). Alle Wege waren in unserer Auflage völlig korrekt beschrieben, sodass wir uns nicht einmal verlaufen haben. Wie ein Vorrezensent sagte: man muss die Beschreibungen genau lesen! Vereinzelt kam es vor, dass z.B. ein Schild mittlerweile verschwunden war, aber es gab stets genug andere Anhaltspunkte in der Beschreibung, durch die man den Weg ausreichend gut finden konnte. Oder es half ein Blick auf die Karte. Manchmal waren die Karten etwas ungenau, aber sie können ja auch nur als Orientierung dienen, ersetzen keine topographische Karte, dann wiederum sollte man sich an den Text halten, dann ging alles gut. Ein Wanderführer-Buch kann nie tagesaktuell sein!
Im Hinblick auf die älteren Rezensionen hier ist zu sagen, dass der Autor die Fehler in Vorauflagen (zumindest bei den von uns getesteten Wanderungen) offensichtlich überarbeitet hat.
Die Zeiten (= reine Wanderzeiten, ohne Pause!) waren für uns o.k., natürlich haben wir immer länger gebraucht, aber man legt ja auch z.B. Foto- oder Picknickpausen ein, kaum jemand wird wohl eine 5 Std.-Wanderung, gerade im Urlaub, am Stück absolvieren.
Kaufempfehlung? Ja!

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 28. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Der Führer beschreibt 35 über Sardinien verteilte Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit Schwerpunkten in den klassischen Wandergebieten des Gennargentu, des küstennahen Gebirges um den Golf von Orosei und des Monte Linas. Die Wegeskizzen und das Höhenprofil sind recht hilfreich. Das handliche Format ist für den praktischen Einsatz bestens geeignet. Die Touren sind - auch gemessen an den beiden anderen aktuellen Wanderführern für Sardinien vom Rother und vom Bruckmann-Verlag - gut beschrieben. Ich habe inzwischen etwa 1/3 der Touren gemacht und konnte bis auf wenige Ausnahmen den Weg gut finden.

Allerdings nehmen über 4 Jahre nach der Veröffentlichung des Buches die Unstimmigkeiten zu. So steht z. B. die Ponte sa Barva (Wanderungen Nr. 5 und 6) nicht mehr. Man muss über einen recht behelfsmäßigen schmalen Steg mit schwankendem Drahtseil als Geländer balancieren oder - soweit es die Wasserführung zulässt - einfach von Stein zu Stein durch das Bachbett hüpfen. Oder: die bei Wanderung Nr. 20 nach 45 Minuten fällige Wegkreuzung" ist keine Kreuzung (mehr?), vielmehr zweigt der Weg ohne Anhaltspunkt für den Wanderer rechts vom Hauptweg ab.

Für manche Hin- und Rück"- Wanderungen sollte und könnte für die fällige Neuauflage mit ein wenig Recherche vor Ort ein deutlich attraktiverer Rundkurs gefunden werden (z. B. Wanderung Nr. 7, 20, 27, erster Teil von Nr. 17).

Insgesamt ist der Führer empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Unzufrieden, 11. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Leider verdanken wir ihm auch etliche Stunden schweißtreibenden umherirrens unter Sardiniens heißer Sonne, da wenigstens zwei Routenbeschreibungen (Tour 1, Tour 29) nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen (Neue Zäune, geänderte Wege und Bewuchs).
Die letzte Tour die wir noch gemäß des Führers gemacht haben (Tour 8) stimmt bezüglich der Beschreibung, allerdings scheinen uns die angesetzten 4 Stunden sehr sportlich. Dabei sind wir schon geübte Wanderer. Aber so etwas ist natürlich immer subjektiv...
Meine Korrekturhinweise, die ich an DUMONT geschickt habe, blieben leider unbeantwortet.
Schade um das ansonsten gut aufgemachte Buch. Ich würde aber eher etwa anderes, z.B. den ROTHER WANDERFÜHRER von M.Omidvar, empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Inspiriert nicht, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Da bei den Bewertungen sowohl dieses Buch als auch der Wanderführer von Rother (Sardinien. Die 63 schönsten Küsten- und Bergwanderungen (Rother Wanderführer)) sehr unterschiedlich wegkommen und keiner eindeutiger Favorit ist, habe ich kurzum beide bestellt. Aus diesem Führer habe ich mir 4 Touren ausgesucht, aus dem Rother 12. Klar, der hat ja auch mehr Touren. Nur stellte sich beim späteren Abgleich raus, daß von diesen 12 etlich auch im Dumont stehen. Nur sind sie so fad beschrieben und die Bilder so nichtssagend, daß ich sie auslassen wollte. Beispiel: Die Aguglia, Highlight von Tour 8, wird nur beiläufig im Text erwähnt und nicht abgebildet.

Nächstes Problem bei der zweiten Stufe der Reiseplanung: Alle Tourstartpunkte auf einer Karte verzeichnen und somit die Unterkünfte geschickt auswählen. Mag ja sein, daß die Anfahrtsbeschreibungen vor Ort nachvollziehbar sind, aber auf einer Karte findet man den Start selten. Eine einfache Angabe der Koordinaten, gerne auch in UTM, würde auch beim Suchen auf der Wanderkarte des Gebiets helfen.

Insgesamt leidlich hilfreich, um vor Ort Alternativrouten zu nehmen, da die Wanderungen nicht immer deckungsgleich mit dem Rother Wanderführer sind. Ansonsten wenig inspirierend. Auch wenn die Aufmachung an sich hübscher ist.

5.0 von 5 Sternen Fabelhaftes Buch, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Dieser Wanderführer ist ein fabelhaftes Buch. Die Strecken sind alle gut beschrieben und insgesamt sehr abwechslungsreich. Zu den benötigten Wegzeiten, kann ich nur sagen, dass wir obwohl wir absolute Wanderanfänger sind bei allen bestrittenen Touren (insgesamt 7 Stück - alle mittlerer oder schwieriger Schwierigkeitsgrad) sogar stets schneller waren als angeben. Das mag zugegebenermaßen an der temperaturmäßig sehr angenehmen Frühjahrssaison (März) gelegen haben, aber selbst im Sommer sollte es dann wohl für den durchschnittlich geübten Wanderer mit Zeiten wirklich gut hinkommen.
Ein Tipp zur Orientierung auf den Wegen: Man findet mit diesem Wanderführer wirklich sehr gut sein Ziel. Alles super beschrieben. Man muss sich aber wirklich an die Beschreibung halten, auch wenn es im ersten Moment seltsam erscheint. z.B. Am "freistehenden Olivenbaum rechts" heißt auch wirklich AM Baum rechts, selbst wenn da ein Gebüsch ist. Der Weg kommt dann schon wieder... :-)

5.0 von 5 Sternen Schöne Wanderungen - tolle Beschreibungen!, 30. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Oftmals ist das mit Wanderführern ja so ein Sache. Dieser hier ist aber wirklich vorbehaltlos zu empfehlen! Die Ziele sind wunderschön, und die Beschreibungen sind einfach genial! Da sollte sich so manch anderer Wanderführer-Autor ein Beispiel nehmen! Da kann man sich praktisch nicht verirren! Die Routen sind aktuell und die Beschreibungen bis ins Detail exakt und allesamt hilfreich. Weiters enorm praktisch ist das kleine Format. Schöne Bilder geben schon vorher einen guten Eindruck von dem, was einen erwartet. Die Zeitangaben sind auch für Hobby-Wanderer zutreffend, und die Schwierigkeitsangaben treffen sehr genau zu. Da ist für jeden was dabei! Tolle Arbeit! Ein Danke an den Autor für einen unvergesslichen Wanderurlaub auf Sardinien!

5.0 von 5 Sternen Gut beschrieben, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Haben die Touren rund um Dorgali gemacht, das Buch war dabei eine große Hilfe. Bei Tour 8 empfehle ich bis zum 2. Parkplatz zu fahren, Weg hat zwar keine Asphaltdecke aber gut befahrbar, und an der Bar guter Parkplatz.
Bei Tour 5 Parkplatz im Bau, fast fertig.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Genau richtig! Ich war angehnehm überrascht. Genau was ich suchte Ich wurde es weiter empfehlen. Der Preis Lesitung verhältnis stimmt.

4.0 von 5 Sternen Ansprechend und handlich, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
Dieser Wanderführer ist nicht nur kompakt, sondern auch optisch gut aufgemacht (deutlich besser als der ärgste Konkurrent vom Mithra Omidvar im Rother Verlag). Auch die knappen Hintergundinfos sind gut. Allerdings bietet er weniger Tourenvorschläge als Omidvar (35 statt 50). Hilfreich sind die Höhen- und Streckenprofile. Für die gewanderten Touren z.B. Nr. 7 gab es keinerlei Beanstandungen.

Fazit: am besten man legt sich beide Führer zu.

1.0 von 5 Sternen Wandern auf Sardinien, nicht mit diesem Buch!, 21. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Sardinien (Taschenbuch)
NICHT KAUFEN!!!! Nachdem ich drei Wandertouren mit Hilfe dieses Buches absolviert habe, bleibt nur ein Rat. Dieses Buch NICHT zu kaufen. Die Wanderrouten sind keineswegs gut erkundet und zeitlich (auch für sportliche Wanderer) nicht zu schaffen. Die Höhenprofile, die Wanderkarten und die Gegebenheiten im Buch stimmen mit der Realität nicht überein. Man verläuft sich zwingend. Die Wegbeschreibungen sind z.T. nicht nachvollziehbar.

Wandern auf Sardinien
Wandern auf Sardinien von Andreas Stieglitz (Taschenbuch - Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen