5.0 von 5 Sternen Damit macht Wandern spass
Der Verlag weiss wie man einen guten Wanderführer macht. Ich habe mehrere der vorgeschlagenen Touren gewandert und bin nicht enttäuscht worden.
Veröffentlicht am 16. September 2003 von Walter Hill

2.0 von 5 Sternen eingeschränkt geeignet
Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von Peter

5.0 von 5 Sternen Damit macht Wandern spass, 16. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Wandern in Norwegen: 35 Wanderungen mit Karten und Höhenprofilen (Taschenbuch)
Die Tourenbeschreibungen sind ausführlich und machen dem Leser Appetit auf die Tour und beschreiben allerlei Wissenswertes entlang des Weges. Die Anfahrten zum Startpunkt sind gut beschrieben. Jede Tour hat ein Höhenprofil und eine Karte. Diese Kartenskizzen enthalten mehr Einzelheiten als die meisten Wanderkarten. An vielen Stellen helfen die Beschreibungen sich zurechtzufinden, da schwierige Stellen oft ausführlich erklärt sind.
Die Zusammenstellung der Touren orientiert sich an bekannten, gern gegangenen Wegen, es sind also keine "Geheimtipps". Das beschriebene Gebiet umfasst den nördlichen Teil von Süd-Norwegen dort wo die klassischen Wandergebiete liegen: Jotunheimen, Dovrefjell, Rondane, Jostedalsbreen und den Nordrand der Hardangervidda.

4.0 von 5 Sternen Super Buch, aber...., 4. August 2005
Von Ein Kunde
Dieser Wanderführer war auf meiner letzten Norwegen-Reise nicht wegzudenken: Absolut traumhafte Wanderungen in nahezu unberührter Natur, klasse beschrieben, man hatte gar nicht die Möglichkeit sich zu verlaufen. Einziger Kritikpunkt ist allerdings die Zeitangabe, die jeweils sehr knapp angegeben ist, d.h. man braucht in der Regel etwas länger (das kann bei einer 6 Stunden-Tour schon mal auf 7 1/2 Stunden hinauslaufen). Wenn man das beachtet ein absolut empfehlenswertes Buch!!

4.0 von 5 Sternen Schöne Touren allerdings sehr weit Verstreut, 22. Februar 2009
Im Rahmen einer Norwegen Rundfahrt haben wir einige Touren nachgewandert. Brauchbare Beschreibung und schöne Strecken. Allerdings verteilen sich die Strecken über eine weitere Distanz. Ideal wenn man noch nicht genau weiß wo es hingehen soll. Will man speziell in eine bestimmte Region, dann ist der Führer nicht so geeignet.

Interessant wären noch zusätzliche GPS-Wegpunkte zu Orientierung.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 17. August 2009
Wir sind dieses Jahr im Urlaub einige der beschriebenen Touren gewandert. Das Buch hat dabei überzeugt. Die Touren sind sehr gut, mit genau dem richtigen Maß an Detailinformationen beschrieben. Es finden sich zahlreiche Hinweise auf Sehenswertes oder lohnende Abstecher, die man sonst nicht finden würde.

Kritik an Amazon: bei einem Wanderführer sollte man vor dem Kauf die Übersichtskarte (in diesem Fall die 2. Umschlagsseite) einsehen können, so dass man einschätzen kann, welches Gebiet beschrieben wird. Das könnte man ja in einem "klassischen Buchladen" auch. Habe es aber trotzdem gekauft...

2.0 von 5 Sternen eingeschränkt geeignet, 27. Juli 2011
Ich kann dieses Buch nur eingeschränkt empfehlen, da fast alle Routen nur mit dem Auto erreichbar sind. Da wirkt der Hinweis auf einer der ersten Seiten geradezu heuchlerisch, dass man doch in Klimaprojekte investieren soll, da ja der Flugverkehr an 10% der globalen Erderwärmung beiträgt. Abgesehen davon, dass das Thema absolut kritisch zu bewerten ist, verstehe ich nicht wie man dann Wanderwege die ausschließlich mit dem Auto erreichbar sind, in das Buch aufnimmt. Denn die Zugstrecken in Norwegen sind sehr gut ausgebaut, der Strom für die Züge wird durch Wasserkraftwerke erzeugt und man kann die grandiose Aussicht geniesen.

Wir konnten immerhin eine Route ausprobieren (da Finse nur mit dem Zug zu erreichen ist), aber auch hier fanden wir die 16 Euro schlecht investiert. Alle sehenswerten Wanderwege sind mehr als ausreichend durch den norwegischen Wanderverein (DNT) gekennzeichnet. Daher würde ich jedem Empfehlen sich mit dem DNT in verbindung zu setzen um Karten mit den Wanderwegen zu erhalten. Immerhin wurde die Strecke gut beschrieben und die angegebene Zeit war auch mit durchschnittlicher Ausdauer zu meistern.

Weiterhin negativ anzumerken ist, dass bei Wanderwegen die nur über Seilbahn zu erreichen, keinerlei Hinweise zu Öffnungszeiten und Preisen angegeben sind. Da hier 20 Euro pro Person nicht unüblich sind, kann das eine teurere Wandertour werden. Aber auch hier sind immerhin für alle Autofahrer wichtige Hinweise für Maut und Anfahrtsbeschreibung aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Wanderführer, 12. Februar 2009
Diese Reihe gefällt mir, da sie aus meiner Sicht absolut praxistauglich ist:
Die Routen sind so beschrieben, dass man sich auch ohne ergänzendes Kartenmaterial zurechtfinden kann.
Landschaftlich reizvolle, oftmals sehr unterschiedliche Strecken.
Die kleine Grafik verdeutlicht die Anforderungen der Wanderung gut.
Absolut empfehlenswert!!!

3.0 von 5 Sternen Nichts für Weitwanderer ..., 4. Juni 2010
... da im an und für sich gut beschriebenen Buch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Touren fehlen. Das Buch eignet sich hervorragend für Personen, die mit dem PKW unterwegs sind, da die Touren einzeln oft wieder zum Ausgangspunkt zurückführen.

3.0 von 5 Sternen wandern in norwegen, 26. Dezember 2011
das buch ist ok für leute die gerne ein bisschen durch norwegen wandern wollen. mehrtägige touren muss man sich aber selbst zusammenstellen und dafür gibt es ein bisschen zu wenige infos über verknüpfungswege ect. aber wie schon gesagt,für leute die sich nur ein bisschen die gegend anschauen wollen bestimmt ein hilfreicher führer.

1.0 von 5 Sternen Norwegen, 5. April 2013
Robert Pelz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider keine zusammenhängenden Wege. Nur für den geeignet der mit dem Auto in Norwegen unterwegs ist und Tagestouren unternehmen möchte. Für mich ein absuluter Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 29. Januar 2013
Genau richtig! Ich war angehnehm überrascht. Genau was ich suchte Ich wurde es weiter empfehlen. Der Preis Lesitung verhältnis stimmt.

Wandern in Norwegen: 35 Wanderungen mit Karten und Höhenprofilen
Wandern in Norwegen: 35 Wanderungen mit Karten und Höhenprofilen von Christian Kaiser (Taschenbuch - Januar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,64
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen