5.0 von 5 Sternen Hervorragender Wanderführer!
Wandern auf Mallorca macht ohnehin schon viel Spaß, aber mit einem Wanderführer, dessen Autorin sich auf der Insel offenbar bestens auskennt, wird jede Tour noch weitaus schöner.
Am 19. April 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut mit Abstrichen
Veröffentlicht am 22. April 2006 von P.K.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Wanderführer!, 19. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wandern auf Mallorca: 35 Wanderungen mit Karten und Höhenprofilen (Taschenbuch)
Frau Lipps beschreibt eine reichhaltige Auswahl von 35 Touren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads und beschränkt sich dabei nicht wie viele andere Autoren auf die Serra Tramuntana, sondern hat auch den Osten, die Südküste und das Landesinnere im Programm.
Nach acht der Wanderungen kann ich behaupten, dass die Routenbeschreibungen optimal sind - sehr detalliert, wo Unklarheiten über den Weg auftreten können; kurz und präzise, wo man eine Stunde lang ohne Abzweigung auf dem Hauptweg bleibt. Dabei hat die Autorin jedoch auch noch den Platz, auf Geschichten und Informationen rund um die Wanderung hinzuweisen, ohne dass die Qualität der eigentlichen Wanderbeschreibung auf der Strecke bleibt. Nützlich sind auch Hinweise wie z.B. der gegen Ende einer Wanderung auf ein Haus am Wegrand, in dem frisch gepresster Orangensaft verkauft wird. Da hat man doch gleich noch ein weiteres Ziel vor Augen (und der Saft war gleich doppelt frisch, denn die Orangen kamen direkt vom Baum).
Die zu jeder Wanderung angegebenen Höhenprofile sind sehr nützlich, um den Schwierigkeitsgrad vor und während der Wanderung abschätzen zu können. Die Karten sind einfach, aber präzise. Es ist mir nicht "gelungen", mich auch nur einmal zu verlaufen. Selbst die Zeitangaben passten zu meiner Wandergeschwindigkeit.
Ein kleiner Nachteil ist, dass etwa zwei Drittel der Touren keine Rundwanderungen sind. Vielmehr läuft man den gleichen Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Allerdings ist das Wanderweg-Netz auf Mallorca auch nicht derart umfangreich, dass man überall Rundwege finden kann. Außerdem gibt es manchmal auch andere abwechslungsreiche Möglichkeiten, zum Ausgangspunkt zurückzukommen (wie z.B. mit der Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller), auf die die Autorin auch hinweist.
Für einen Mallorca-Urlaub ohne Badehose, aber mit Wanderstiefeln ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen und sein Geld mit Sicherheit wert.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut - mit kleinen Abstrichen, 6. Januar 2004
Die Tourenauswahl: sehr gut, leider meistens keine Rundtouren
Tourenbeschreibung: sehr gut
Höhenprofil: wie bei allen DuMont Aktiv Wanderführern sehr hilfreich und gut
Beschreibung der Parkmöglichkeiten: sehr gut
Anforderungsprofil: gut beschrieben, im Vergleich zu anderen Wanderführeren tendentiell eher zu hoch gegriffen (bsp. beim DuMont aktiv entspricht eine 2++ Tour häufig einer 1+ Tour im Rother Wanderführer)
Minuspunkt:auf Mallorca sind die meisten Touren sehr gut durch farbige Punkte am Wegesrand gekennzeichnet, leider fehlt diese hilfreiche Angabe teilweise.

3.0 von 5 Sternen Gut mit Abstrichen, 22. April 2006
Wir hatten uns besagten Wanderführer aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen bestellt; vom Aufbau ist das Buch sicher gut (übersichtskarte, Kurzcharakteristik der Touren etc.), aber wechselnd präzise (da werden bei anderweitig gar nicht sichtbaren "Verlaufmöglichkeiten" detailliert diverse Wegmarken beschrieben, die bei Touren durch karge Gebirgslandschaft von uns schmerzlich vermisst wurden). Zum Schmunzeln die Kurzcharakteristik zu Tour 9 ("keine nennenswerten Höhenunterschiede"), de facto geht's ca. 250 m runter zur Küste. Mehr Rundrouten wären sicher wünschenswert ...

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 1. April 2003
Von Ein Kunde
Ganz tolle Touren, exakte Beschreibungen und keine überlaufenden Routen. Allerdings waren wir auch Ende März auf Mallorca.
Auch die abgelegensten, kleinen Wege haben wir dank des Buches gefunden und immer wieder neue, andere Landschaften entdeckt. Dieser Wanderführer ist klasse! Wer Mallorca abseits der Touristenhochburgen kennenlernen möchte, für den ist dieses Buch genau das Richtige.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar aber verbesserungsfähig, 1. Mai 2003
Wir haben den Wanderführer bei allen unseren Wanderungen als zuverlässig und somit brauchbar erlebt.
Leider sind fast alle Wanderrouten so konzipiert, dass man auf den gleichen Wegen hin und zurückläuft.
Dieses haben wir gerade dort als besonders bedauerlich empfunden, wo man vor Ort auf Alternativen traf.

3.0 von 5 Sternen Ein wenig enttäuschend!, 5. März 2010
Ich kann mich in weiten Teilen den Vorrednern anschließen, was die Ausführlichkeit und Detailgenauigkeit der beschriebenen Wanderungen angeht, sehr gut! Aber ich fand es sehr bescheuert, in erster Linie Wanderungen zu beschreiben, bei denen man nicht an den Ausgangspunkt zurückkommt und somit entweder die ganze Wanderung, und die sind teilweise sehr lang, auf derselben Strecke zurückwandern muss, oder aber sich nach Taxi oder Bus oder Esel umschaun muss, um zurückzukommen. Dies hat mich meistens abgeschreckt!

5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer!!!, 19. April 2008
Dieser Wanderführer ist Spitzenklasse! Neben den unterschiedlichen Touren mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden sind die Wanderungen haargenau beschrieben - äußerst empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Gut zur groben Orientierung, 8. Februar 2014
Dieser Wanderführer ist inzwischen vermutlich zu alt ... oder ich bin ein Orientierungs"idiot". Allgemein fände ich mehr Karte und weniger Text hilfreich. Ich will wandern und nicht Texte studieren.

5.0 von 5 Sternen Wandern auf Mallorca, 13. Januar 2013
gutes und sehr informatives Wanderbuch. Die Routen sind übersichtlich beschrieben und auch die Karten lassen nicht zu wünschen übrig. Danke

5.0 von 5 Sternen Schatzkästchen, 17. Mai 2011
Ein Kleinod unter den Wanderführern - verständllich, hilfreich und mit den schönsten Zielen, die auch zur besten Wanderzeit des Jahres - Mai - nicht überlaufen waren, dafür aber besondere Ein- und Ausblicke der Insel offenbarten.
Besonders hilfreich die Höheprofile und genauen Hinweise an Weggabelungen. Ebenfalls die gute Auswahl der Ziele in allen Himmelsrichtungen des Eilandes.
Ein Wanderführer von einer Frau geschrieben - dies macht sich an den genauen Beschreibungen bemerkbar - sehr empfehlenswert!

Wandern auf Mallorca: 35 Wanderungen mit Karten und Höhenprofilen
Gebraucht & neu ab: EUR 3,28