5.0 von 5 Sternen Dennis Erhardt mal ganz anders, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof (Broschiert)
Dr. Sonderberg ermittelt' eigentlich kenne ich Dennis Ehrhardt aus der Gruselecke, bzw. vom Hörspiel Dorian Hunter und so kaufte ich denn mit gemischten Gefühle Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof. Doch schon nach den ersten Seiten war ich in der Geschichte, konnte den Hofgarten riechen, mir Minnie, das Aufwartefräulein von Dr. Sonderbergs Nachbarn vor mir sehen ' und hatte Kino :)
Dr. Sonderberg ist gottseidank anders als sein Name- gar nicht sonderlich, sondern wirklich ein ganz charmanter Zeitgenosse mit den Hang zu Insekten ( was Minnie leider schnell merkt, denn ein Seidenspinner ist spannender als ihr Wer-mit-wem-und-warum-Geplappere) und dazu noch ein sehr feinsinnger Mann ' so ganz anders als alle Ermittler, die man sonst aus der Zeit ' 1885 ' kennt. Er ist der Mann der leisen Töne, der aber auch mal spitz werden kann . '' Oder ich ziehe meine Einaldung für heute Abend zurück, und wir sind die längste Zeit Freunde gewesen. Sonderberg lüftet seinen Hut: Wenn ich mich rcht erinnerehast du gesagt, wir wären nie Freunde gewesen. Guten Abend!'

Doch worum gehts? Beim Spaziergang mit Minnie Cogner findet Dr. Sonderberg eben nicht nur die schon erwähnten Seidenspinner, sondern auch eine Mädchenleiche im Gebüsch. Alles sieht nach einem Unfall aus, denn das Mädchen scheint an einem Bienenstich erstickt zu sein ( nebenan ist ein Bienenstock), dumm nur das im Schloß Jägerhof eine Feier von Kommerzienrat Weigold stattfinden soll und da passt a) eine Leiche und b) Untersuchung so gar nicht ins Konzept und was hat das jetzt mit einem Glas, das Sonderberg beim Mädchen zu tun? Wie passen da die Seidenspinner rein und was ist eigentlich mit den ganzen feinen Freunden des Kommerzienrats? Denn sie sind ja auch seine Konkurrenten und was ist jetzt mit Minnie und Friedrich Sonderberg'

Leicht und fluffig und schnell zum Weglesen ' jeder der gute Krimis und eine Badewannenlektüre sucht, sei dieses Buch zu empfehlen ' Hardcore-Ehrhardt-Hunter-Fans werden enttäuscht sein oder entdecken wie ich einen völlig neuen Dennis Erhardt

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr!, 7. August 2011
Ich kann die Bücher nur empfehlen, die Hauptpersonen sind liebevoll beschrieben und man ist schon gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden. Die Handlungen sind zwar im Deutschland des Industriealisierungszeitalters angesiedelt, könnten aber so oder so ähnlich heutzutage auch auftreten.

Leider sind bisher nur die ersten beiden Teile als Buch erschienen. Teil 3 & 4 bisher "nur" als Hörbuch. Sollen aber auch noch als Buch folgen...

5.0 von 5 Sternen Sehr nachvollziehbar, 20. August 2014
Dieser Roman ist örtlich und historisch sehr gut angelegt. Er liest sich angenehm wie ein Düsseldorfer
Agatha Christie Roman. Hoffentlich folgen weitere Kindle-Ausgaben von Sonderberg u. Co.

Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof
Sonderberg & Co. und der Mord auf Schloss Jägerhof von Dennis Ehrhardt (Broschiert - 30. August 2010)