5.0 von 5 Sternen Tiefe Lebensweisheiten
Am 14. November 1998 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hat Seneca das verdient?
VORSICHT: Der Autor dieses Buches ist nicht Seneca, sondern, laut Wikipedia "ein deutscher Esoteriker und Neugeistler": Es handelt sich um den 1977 verstorbenen Karl Otto Schmidt, der posthum die Ehrendoktorwürde der "United Church of Religious Science" erhielt und u.a. folgende weitere Werke veröffentlicht hat:

# Der innere Arzt. Einführung in...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2009 von Abacus

5.0 von 5 Sternen Tiefe Lebensweisheiten, 14. November 1998
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Seneca - Der Lebensmeister: Daseins-Überlegenheit durch Gelassenheit (Broschiert)
In den letzten 2000 Jahren hatten wir einen riesigen technischen Fortschritt, der früher unvorstellbar gewesen wäre. Aber die menschliche Vernunft hat sich kaum weiter entwickelt. Was Seneca damals aufschrieb, paßt genauso auf unsere Zeit. Wenn man im Leben einen Sinn sucht oder einen Ausweg aus schweren Problemen, sollte man diese Buch immer zur Hand haben. Mit einfachen Worten und bildlicher Sprache hat Seneca die Grundprobleme der menschlichen Natur erkannt und Lösungswege aufgezeigt. Auch in unserer heutigen Ellbogen- und Konsumgesellschaft gibt uns Seneca die Kraft und die Weisheit, um im täglichen Überlebenskampf zu bestehen. Karl O. Schmidt hat eine gelungene Auswahl aus Senecas Lehre zusammengestellt.

5.0 von 5 Sternen Gut lesbare, abgerundete Darstellung der Aussagen Senecas, 16. August 2003
Von Ein Kunde
Seneca ist den meisten wohl im Lateinunterricht zum ersten Mal begegnet. Was mir damals gefehlt hat, war eine umfassende Darstellung seiner Gedanken; aus Zeitmangel musste man sich auf einige Passagen beschränken, deren Sinn dann nicht so deutlich herausgestellt werden konnte.
Umsomehr kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine umfassende und verständliche Darstellung sucht. Das Buch bereichert nicht nur, indem es Wissen über den Stoizismus vermittelt, sondern will gleichzeitig auch Lebensanleitung sein.
Der Text besteht zum größten Teil aus Übersetzungen der Texte Senecas (z. T. auch Marc Aurels), wobei K. O. Brevier diese zu einer flüssig lesbaren Darstellung verbindet.
Zu betonen ist noch, dass sehr viele Aussagen Senecas Parallelen zur christlichen Religion aufweisen. Besonders als Christ kann man deshalb hohen Nutzen aus diesem Buch ziehen.
Das Buch ist darüber hinaus jedem philosophisch oder theologisch Interessierten als Weisheitsquelle und Orientierungshilfe ans Herz zu legen. Auf der Suche nach Lebenssinn findet man in dieser Zusammenstellung einen sicheren Wegweiser, der kein verschwommenes Gewäsch, sondern konkrete, kernige Aussagen bietet.

5.0 von 5 Sternen Es ist nur zu einfach, ..., 26. Oktober 2000
Von Ein Kunde
... Lebensweisen anderer Menschen, ja, anderer Zeiten zu übernehmen. Aber wenn sie stimmen, ist das durchaus praktizierbar und Lösungen für die eigenen Probleme zu finden durch das Lesen eines (dieses) Buches ist absolut möglich. Nahezu jedes erdenkliche Problem ist hier als beschriebene Situation vertreten und eine Grundhaltung- bzw. Einstellung dazu mitgegeben, somit sich Probleme besser und leichter erkennen, bewältigen und, ja, auch lösen lassen, wenn man es zuläßt. Nach dem lesen einiger wahllos ausgewählter Kapitel stellte ich fest, es ist kein Buch, das man durchgelesen haben muß, sondern es einfach nur im Bedarfsfall zur Hand haben sollte. Somit fällt dieses Buch für mich in die Kategorie Ratgeber, der aber trotzdem das „Zeug" hat, gelesen zu werden, auch wenn man im Moment „sorgenfrei" ist.

4.0 von 5 Sternen Genial - leider aus zweiter Hand, 15. September 2009
Bei ersten Lesen hat mich das Buch außerordentlich beeindruckt. Kleine leichte Lektüre aber von einer Frische und Substanz, die man nur sehr selten findet. Gerade die Herrscharen von modernen Lebenshilfeautoren verblassen geradezu neben diesem 2000 Jahre alten Autor.

Angeregt durch die Lektüre habe ich weitergelesen - diesmal die originalen Quellen. Dabei wurde mir schnell klar, daß die Sammelung von Herrn Schmidt, zwar recht gut ist, aber es bleiben Zitate, die willkürlich aneinander gereiht wurden. Außerdem wirken die Kommentare von Herrn Schmidt z.T. ziemlich lächerlich und aufgesetzt neben den Texten von Seneca. Trotzdem insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das aber leider lange nicht die Qualität der Originale erreicht.

1.0 von 5 Sternen Hat Seneca das verdient?, 11. Dezember 2009

# Der innere Arzt. Einführung in Wesen und Praxis der geistigen Heilung. Frick, Pforzheim 1996, ISBN 3-920780-60-4.
# Die Götter des Sirius. Kontakte mit dem Sternenreich. Artha, Haslach 2005, ISBN 3-89575-063-8.
# Meister Eckeharts Weg zum kosmischen Bewusstsein. Ein Brevier kosmischer Mystik. Drei-Eichen-Verlag, Hammelburg 1995, ISBN 3-7699-0558-X.
# Erfahrung des inneren Lichts. Drei Eichen Verlag, Hammelburg, 1996, ISBN 978-3-7699-0564-9.
# Eine kleine Vision & Die Kunst des Vergessens. [Sonderdruck: Heft 5 der Reihe "Lebendige Spiritualität]. Excalibur Edition, Hammelburg, 2006, ISBN 978-3-938419-12-0.
# Dreistufenweg zum Gral. Drei Eichen Verlag, Hammelburg, 2004, ISBN 978-3-7699-0501-4.
# Bhagavad Gita. Der Gesang des Erhabenen. [Hrsg.: Gertraud Radke]. Aquamarin, Grafing 2007, ISBN 978-3-89427-376-7.
# In dir ist das Licht. Vom Ich-Bewusstsein zum kosmischen Bewusstsein. Drei Eichen Verlag, Hammelburg, 1995, ISBN 978-3-7699-0457-4.
# Der kosmische Weg der Menschheit im Wassermann-Zeitalter. Drei-Eichen-Verlag, Ergolding 1990, ISBN 3-7699-0496-6.

Leider gewinnt man beim Lesen des Buches zunehmend den Eindruck, dass hier ein teils christlich und teils esoterisch geprägter Laienprediger versucht, Seneca für seine Zwecke zu vereinnahmen. Besonders schlecht finde ich, dass im Buch nicht klar getrennt ist zwischen den Lehren des Stoizismus und den Aussagen in den Werken Sencas einerseits und den persönlichen teils christlichen und teils esoterischen Ansichten von Herrn Schmidt andererseits.

Meine Empfehlung: Wenn Sie Seneca wollen, greifen Sie lieber zum Original, z.B. Das Leben ist kurz! / De brevitate vitae

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtwerk!, 20. Januar 2008
Wenn es ein Buch gibt, welches lesenswert ist, dann dieses! Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse der Philosophie, um Senecas Aussagen folgen zu können und sie zu verstehen.

In meinen Augen ist das Werk nicht nur ein Pflichtwerk für Philosophen (oder sagen wir 'mal besser Hobby-Philosophen. Das Buch ist eine hervorragende Zusammenfassung von Senecas Lebensüberzeugung und seiner Lehren), sondern auch für alle andern, die nichts mit der Philosophie am Hut haben. Wie würde die Welt sich nur rasch verbessern, wenn jeder Mensch Senecas Werke zu Gemüte ziehen würde! Dieses Buch ist ein guter Anfang und schafft es, aus jedem der sich Seneca nur ein bisschen öffnet, einen weisen und edlen Menschen zu machen!

5 Sterne für diese Glanzleistung =)

5.0 von 5 Sternen Lebens Schule, 21. Oktober 2013
Hier kann mann was Lehrnen. Weisheiten die man versteht und Irgend wie immer dann kommen wenn man sie wirklich braucht.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 23. Januar 2012
Die Inhalte sind altbekannt, aber es ist interessant, diese sich wieder zu vergegenwärtigen. Hat mir gefallen und empfehle ich gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen sollte man unbedingt lesen, 20. Januar 2012
Bin einfach begeistert, dass vor so vielen Jahren bereits solch großartigen Weisheiten niedergeschrieben worden sind! Ich finde es sehr lesenswert!

4.0 von 5 Sternen Gut geeignet um es in Etappen zu lesen, 12. August 2004
Das ist kein Buch, das man so eben mal am Stück durchlesen kann. Ich habe von März 2004 bis August 2004 daran gelesen. Die einzelnen Kapitel haben es in sich und es bietet sich an, jeweils 1 oder 2 Kapitel zu lesen und dann das Buch wieder zur Seite zu legen.
Es ist interessant was der römische Philosoph, Staatsmann und Schriftsteller Lucius Annaeus Seneca (4 vor Chr. bis 65 n. Chr.) vor so langer Zeit geschrieben hat und was sich auch auf die heutige Zeit übertragen läßt.

Seneca - Der Lebensmeister: Daseins-Überlegenheit durch Gelassenheit
Seneca - Der Lebensmeister: Daseins-Überlegenheit durch Gelassenheit von Karl O. Schmidt (Broschiert - September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen