4.0 von 5 Sternen entspannend einfach, 11. September 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 3 Minuten Entspannung: Spiele für zwischendurch in Kita und Schule: Übungen für zwischendurch in Kita und Schule (Broschiert)
Der Titel hält, was er verspricht: für drei Minuten, auf jeden Fall für kurze Zeit, ermöglicht dieses Buch es Kindern Entspannung zu erleben. Das Buch ist klar udn schlüssig aufgebaut und setzt den Schwerpunkt auf die konkreten Übungsvorschläge. Eine kurze, präzise Einführung mit allgemeinen Durchführungshinweisen und zusätzlichen Hinweisen bezüglich Erkrankungen oder anderen Phänomenen, welche bei der Durchführung von Entspannungsübungen beachtet werden müssen, steht zu Beginn, ehe die konkreten Übungen folgen, welche in folgende Bereiche untergliedert sind:
Sinnesspiele, Stille, Atem-Entspannung, Massagegeschichten und sogenannte "Bewegungsminis". Hieran schließen kinesiologische und eutonische Übungen sowie Yogaspiele an. Besonders interessant sind die folgenden Entspannugnsrätsel, Visualisierungsübungen und Farbmeditationen, ehe Phantasiereisen das Buch abschließen.
Sortierte Literaturhinweise ergänzen die Ausführungen. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin Jutta Bläsius selbst als Erzieherin arbeitet und über das Montessori-Diplom verfügt und zudem noch Ausbildungen in Entspannugnspädagogik und Psychomotorik absolviert hat.
Bei den Geschichten und Übungshinweisen wird man nicht immer an der Reimform gefallen finden; aber für Kinder bietet diese Präsentationsform eine gängige Möglichkeit, mit Entspannugn vertraut zu werden. So eignet sich das Buch insbesondere für den Kindergarten und die ersten beiden Klassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah!, 8. März 2011
Ich habe mir das Buch für die Arbeit im Kindergarten gekauft und bin
begeistert, mit wie wenig Aufwand man die Kinder zwischendurch zur Ruhe
bringen kann. Viele unterschiedliche Anregungen passen zu allerlei
Gelegenheiten und orientieren sich an der Erlebniswelt der Kinder.
Ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen 3 Minuten Entspannung: Spiele für zwischendurch in Kita und Schule, 18. Februar 2011
Ich arbeite im KIndeegarten und freue mich schon dieses Buch mit in meine Arbeit zu nehmen. Eine willkommene Abwechslung im Alltag.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen, 18. Januar 2014
Setze dieses Buch im Kindergarten in der U3 ein und in dem Buch sind viele gute Ansätze und Ideen.
Mir persöhnlich gefallen nur die Phantasiereien in Reimformen nicht, aber das ist meine persönliche Sache.
Im Großen und Ganzem lohnt sich dieses Buch.
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!!!!!

5.0 von 5 Sternen schön entspannend, 10. Oktober 2011
Dieses Buch enthält viele schöne Spiele zum entspannen die
man ohne Probleme umsetzen kann. Für die meisten Spiele braucht
man nur wenig Material.
Die Ideen sind sehr Kindgerecht und zielen genau auf die Bedürfnisse
und Wünsche der Kinder.
Ich lege es allen Eltern und Pädagogen ans Herz da Entspannung in
unserer Gesellschaft wichtiger den je ist.