5.0 von 5 Sternen kompakt und einprägsam
Der Bücher mit Spielsammlungen gibt es viele, inzwischen auch thematisch sortierte; dieses Büchlein unterscheidet sich nun von den übrigen am auffälligsten durch den so günstigen Preis und die kompakte Form.
So lässt sich das Buch leicht mitnehmen, wenn man draussen spielen mag oder auf Fahrten unterwegs ist.
Daneben sind die...
Veröffentlicht am 10. April 2009 von Detlef Rüsch

2.0 von 5 Sternen für Jüngere ungeeignet
Veröffentlicht am 18. September 2011 von Anne W.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen kompakt und einprägsam, 10. April 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die 50 besten Spiele für mehr Sozialkompetenz (Broschiert)
Daneben sind die Sozialspiele auch noch untereinander gegliedert in die Kapitel
Kennenlernen, Integration, mehr Zusammenhalt, Umgang mit Konflikten, Wohlfühlen.
Damit ist es ein leichtes, relativ zügig das passende Spiel für die entsprechende Situation im Gruppenalltag von Kinder(-garten-) Gruppe oder Schulklasse zu finden.
Die Auswahl wird auch durch die präzise, klare und ohne Umschweife erklärte Spielanleitung erleichtert. Die groß gedruckten Titel der Spiele sowie das hervorragend sortierte Inhaltsverzeichnis sind ein sehr praxisrelevanter Service, den man sowohl als Erzieher/-in, Lehrer/-in oder auch in der freien bzw. kirchlichen Jugendarbeit gerne zu schätzen weiß.
Auch wenn die ein oder anderen Spiele und Übungen aus Ausbildungen, Studium oder Fortbildungen schon bekannt sein werden: bei den insgesamt 50 Vorschlägen finden sich auf jeden Fall auch neue bzw. abgewandelte Vorschläge.
Alles in allem ein gutes Buch, das mit ausreichender (Gruppen-) Dynamik versteht, Sozialkompetenz ans Kind bzw. in die Gruppe zu bringen.
Ein schönes Geschenk für Praktikanten/-innen und alle, die sich auch als erfahrene "Kraft" noch mit Neuem anregen lassen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sollte jeder Lehrer bzw. Pädagoge besitzen..., 31. März 2011
- Spiele für mehr Zusammenhalt
- Spiele zum Umgang mit Konflikten
- Spiele zum Wohlfühlen

Positive Aspekte:
- Das Buch ist unheimlich handlich, da es sehr klein ist. Es kann auch für Ferienfreizeiten oder Ausflüge mit einer Gruppe von Kindern mitgenommen werden, in dem es einfach in die Hosentasche gesteckt wird
- es ist sehr übersichtlich gegliedert
- jedes Spiel ist groß nummeriert, sodass man sich sehr leicht zurecht findet
- besonders die Spiele für die Integration gefallen mir sehr gut (hier wird oft darauf hingewiesen, dass die Spiele nicht negativ für wirkliche "Außenseiter" empfunden werden. Dieser Hinweis ist wichtig und daher sind die einzelnen Übungen gut durchdacht.)
- die Spiele sind abwechslungsreich. In einigen müssen die Schüler ihren Körper einsetzen, in anderen besonders schnell reagieren und in wieder anderen mit ihren Mitschülern sprechen, um bestimmte Informationen zu erlangen.
- die Spiele sind variabel in der Zeit. Etwas abgewandelt kann ein Spiel sowohl 10 Minuten als auch eine Stunde dauern.
- es sind viele Spiele dabei, die man nicht schon kennt. Es lohnt sich, sehr viel mit diesem Buch zu arbeiten.
- die Spiele sind sowohl für Grundschüler oder noch jüngere Kinder, als auch für beinah Erwachsene und Jugendliche geeignet. Einige Spiele können sicherlich auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.

Fazit:
UNBEDINGT KAUFEN!!! Ich habe noch keinen Nachteil gefunden. Die Spiele machen meinen Schülern ihr Verhalten bewusst. Sie versetzen sich in die Rolle von Außenseitern und fördern ihre sozialen Kompetenzen. Ihr Umgang bessert sich zusehends. Besonders in Gruppen mit schwierigen und verhaltensauffälligen Kindern bietet dieses Buch die Möglichkeit, den Umgang zwischen den Schülern zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen Geniales Büchlein, 15. August 2010
Kurz und knapp werden 50 Spiele zum Sozialunterricht vorgestellt, von denen mindestens 40 ohne grossen Aufwand umsetzbar sind! Viele Spiele, welche man als Lehrperson ansatzweise schon einmal irgendwo gesehen hat sind hier gesammelt und kurz beschrieben. Ich habe einige der Spiele bereits mit meinen Schülern und Schülerinnen durchgeführt und werde das auch in Zukunft noch öfters tun. Tolles Buch!

2.0 von 5 Sternen für Jüngere ungeeignet, 18. September 2011
Ich suchte ein Buch mit Spielen zur sozialen Kompetenz für Kinder im Grundschulalter(6-7 Jahre). Das Buch verspricht altersgerechte Spielideen schon ab Kindergartenalter. Beim Durchblättern fielen mir sofort Spiele ins Auge, die ich für dieses Alter als sehr ungeeignet empfinde. Als Beispiel möchte ich das Spiel "Spießrutenlaufen" nennen. Die Kinder sollen eine enge Gasse bilden und nun sollen die Kinder vom Ende der Gasse aus hindurch gehen, wobei jeder sie beschimpfen und beleidigen soll "sie schaukeln sich gegenseitig hoch". Danach soll das Empfinden der Durchgehenden besprochen und ausgewertet werden. Zwar gibt es noch den Hinweis, dass darauf geachtet werden muss, dass das Spiel nicht ausgenutzt wird und im Ernstfall abgebrochen wird, um darüber zu reden, warum es dazu kommen konnte, ich halte es dennoch für mehr schadstiftend als nutzbringend. Ähnlich sehe ich andere Spiele und kann das Buch - wenigstens für diese Zielgruppe - nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen praktische Hilfe für Erzieherin, 24. Januar 2010
Das Buch ist schnell zur Hand und Ideal für den Spontaneinsatz bei gerade auftretenden Konfliktsituationen.
Geeignet ab 3 Jahre, für Kindergruppen und Privathaushalte ab 2 Kinder.

4.0 von 5 Sternen hilfreich, 20. Januar 2010
I. Schicht (Glauchau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich arbeite im sozialen Bereich mit Jugendlichen. Zwar sind manche Spiele etwas niedlich geschrieben, aber die Ideen sind gut. Für die Umsetzung mus man die Fantasie etwas spielen lassen und die Spiele dem Alter anpassen.

5.0 von 5 Sternen Super Ideenpool, 8. Mai 2010
Aufschlagen, reinlesen, Ideen finden. Nette Spiele die 1 zu 1 übernommen werden können, aber auch Variationen werden vorgeschlagen. Der Kreativität ist kein Ende gesetzt. Super geeignet für Gruppenleiter, Lehrer die im Bereich Soziales Lernen arbeiten, aber auch Kindergartenpädagoginnen. Es gibt Übungen/Spiele für alle Altersbereiche. Zudem ist das Buch klein und handlich und das Preis Leistungsverhältnis steht für sich.

5.0 von 5 Sternen kurz und gut, 6. Februar 2012
Ein kleines Büchlein mit vielen guten Spielideen für Kindergruppen. Ich arbeite in einer Grundschule und konnte dieses Buch für mein Coolnesstraining sehr gut gebrauchen. Es gibt viele gute, einfach erklärte Spiele, die mit wenig Aufwand spielbar sind und den Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse Spaß machen (manche Spiele habe ich dem Alter entsprechend etwas abgewandelt).

Für den Preis ist das unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, sehr übersichtlich, sehr handlich, 24. April 2009
Das Büchlein ist wirklich sehr handlich, dazu bietet es jedoch eine Fülle von Spielen. Die Spiele eignen sich auch sehr gut zur Umsetzung im Unterricht oder in Kindergruppen. Ich kann dieses Büchlein sehr empfehlen - sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Der Mensch steht im Mittelpunkt allen Handelns - wirklich?, 31. Oktober 2010
Robert Knitt (Burgkunstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
ZDF - Zahlen, Daten, Fakten, rationelle Prozesse, laufende Optimierungen, alles ist wichtig und doch ist es nicht alles. Vor allem in Unternehmen wird oftmals mit den Begründungen "Tagesgeschäft und Stress" das Wesentliche aus den Augen verloren. Fast alles was geschieht wird von Menschen für Menschen gemacht.

Das Fachwissen veraltet, immer schneller und es entsteht schon fast der Eindruck, dass jeder der oftmals selbst ernannten Experten hierbei einen kürzeren Zeitraum für die Verdopplung des Wissens nennen möchte. Doch was passiert mit dem sich rasant entwickelnden Wissen. Was passiert, wenn die Umsetzungskompetenz der Menschen und das erfolgreiche Miteinander nicht im gleichen Tempo weiter entwickelt werden?

Dieses Büchlein ist eine gute Möglichkeit die eigene Sozialkompetenz spielerisch auszubauen. Spiele zum Kennenlernen, Spiele zur Integration, Spiele für mehr Zusammenhalt, Spiele für den Umgang mit Konflikten und auch Spiele zum Wohlfühlen sind in diesem Buch anschaulich beschrieben. Sie bieten Möglichkeiten für die direkte Nutzung, meist in der Gruppe und Anregung für Veränderungen der Spiele, Kombinationen und eigene Entwicklungen.

Die soziale Kompetenz ist genauso wichtig wie die fachliche Kompetenz, sie veraltet jedoch nicht so schnell und ist damit eine Investition die hohe Zinsen bringen kann. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen ist damit eine der attraktivsten Investitionen die es gibt. Es gibt kaum höhere Werte als die eigene Gesundheit und belastbare Beziehungen - vor allem wenn man sie einmal dringend braucht.

Das Büchlein ist klein, praktisch, leicht zu lesen und damit eine hervorragende Möglichkeit von den unterhaltsamen Inhalten schnell und spielerisch zu profitieren. Wenn Sie dies tun, dann wünsche ich Ihnen hierbei viel Spaß und viel Erfolg - Ihr Robert Knitt von der IMBEMA-Consult

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die 50 besten Spiele für mehr Sozialkompetenz
Die 50 besten Spiele für mehr Sozialkompetenz von Rosemarie Portmann (Broschiert - 1. Dezember 2008)