5.0 von 5 Sternen Spiele zum Menschwerden, 13. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spiele, die stark machen (Taschenbuch)
Die Autorin geht davon aus, dass die meisten Menschen eher zu wenig als zu viel Selbstbewusstsein entwickeln. Denn Selbstbewusstsein und Selbstwert sind nicht naturgegeben. Sie entwickeln sich nach und nach von Kindheit an. Wer von klein auf die Erfahrung machte, viel wert zu sein, wem etwas zugetraut wird und wer Anerkennung und Liebe erfährt, wird stark und selbstsicher. Verunsicherung, Enttäuschung und seelische Verletzungen dagegen halten das Selbstwertgefühl von vorne herein gering oder zerstören es im Laufe des Lebens.
Insbesondere Heranwachsenden fehlt es oft am nötigen Selbstbewusstsein, ihr lautstarkes "cooles" oder sogar aggressives Verhalten gilt vielmehr als Ausdruck von Unsicherheit und mangelndem Selbstwertgefühl. Ihre Verunsicherung verhindert häufig, die eigenen Ressourcen zu entdecken und effektiv einzusetzen.
Die Autorin gibt Anregungen für Pädagogen mit Kindern, Jugendlichen und auch mit Erwachsenen,
- die menschlichen Stärken zu thematisieren,
-den eigenen Stärken und Schwächen auf die Spur zu kommen,
- zu lernen, sich stark und selbstbewusst zu verhalten und
- sich auch im achtungsvollen Zusammenleben mit anderen selbst zu behaupten.
Die über 100 Spiele dieses Buches setzen zunächst bei der Selbstwahrnehmung und -erkenntnis an: "Wer bin ich", "Wie nehme ich mich wahr?", "Wie möchte ich sein?" lauten die Grundfragen, mit denen eine spielerische Auseinandersetzung erfolgt.
Daran schließen sich Spiele zum erfolgreichen Einsatz und zur Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten an. Denn: Wer seine Stärken und Schwächen kennt, weiß auch, wie er die eigenen Möglichkeiten nutzen kann, um alltäglichen oder besonderen Stresssituationen und Herausforderungen konstruktiv zu begegnen.
Anhand einer dritten Spielerubrik wird geübt, die eigene Person unter Rücksichtnahme auf andere zu behaupten, sich solidarisch für andere einzusetzen und eigene Rechte wahrzunehmen, ohne die der anderen zu verletzen.
"Spiele, die stark machen" ist eine realistische Praxisanleitung, die vor allem in Kinder- und Jugendgruppen, in denen es um das Erlernen von adäquatem Sozialverhalten geht, Anwendung finden darf.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Echt stark: erfolgreich mit sich und anderen umgehen
2. Spiele und Übungen als pädagogische Möglichkeit
3. Spiele und Übungen zum Stark-Werden und Stark-Sein
- Was heißt hier "stark"?
- Die eigenen Stärken kennen lernen
- An Stärke gewinnen - Stärke zeigen
- Gemeinsam stark
Für die erew BIBLIO-KOM Katja Cordt

4.0 von 5 Sternen brauchbare Spiele für die Gruppe, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Spiele, die stark machen (Taschenbuch)
Gerade für die Aktivitäten in einer Gruppe finden sich recht schöne und sinnvolle Spiele in dwm Buch. Für den Einzelbereich ebenso, wenn diese auch etwas verbal orientiert sind, und zum Teil etwas abgewandelt werden müssen. Sehr gut gefallen haben mir die Phantasiereisen (zum Superhelden,...) oder die kreativen Aufgaben (mein Wappen, Körperbilder).
Im großen und Ganzen ein sehr sinnvolles Buch für die Erarbeitung von Stärken und Selbstwert.

Spiele, die stark machen
Spiele, die stark machen von Rosemarie Portmann (Taschenbuch - 1. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen