5.0 von 5 Sternen 42 ganz einfache Stücke ohne grossen Aufwand nachspielbar
Dieses Buch macht sehr viel Mut, sich an das Kasperltheater heranzutrauen. Die Autorin beschreibt ihre Erfahrung mit jedem Stück inklusive die Reaktionen der Kinder. Auch betont sie, dass man nicht perfekt sein muss, sie verzichtet auf Kulissen, verwendet selbst kein richtiges Theater und nur ganz einfache Requisiten. Auch spielt sie im Normalfall ganz allein...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2005 von MaJon

3.0 von 5 Sternen Weniger zum Nachspielen geeignet.
Das Büchlein enthält viele Anregungen, doch lassen sich die Texte nicht einfach nachspielen. Die Stücke müssen erst entwickelt werden. Für den Kindergarrten aber m.E. gut zu verwenden, weil das Büchlein vielerlei Möglichkeiten eröffnet.
Vor 14 Monaten von K. Sievers veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 42 ganz einfache Stücke ohne grossen Aufwand nachspielbar, 27. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Tri-tra-trallala: 42 Kasperlstücke für den Kindergarten (Taschenbuch)
Die Stücke sind dadurch sehr einfach, mit wenigen Figuren, angemessen kurz und auch für kleinere Kinder gut verständlich.
Die ersten Geschichten sind ausführlich im Dialog beschrieben um einen Einstieg zu bekommen, die danach nur von der Handlung ausführlich erklärt. Dadurch ist man nicht so verleitet stur den Text abzulesen, freies Spiel mit Fehlern kommt bei den Kindern viel besser an, als perfekt abgelesen...
Ein bischen schade finde ich, dass auch dieses Buch stark für den Gebrauch im Kindergarten ist. Die Interaktion mit den Kindern ist sehr intensiv. Vielleicht ist mein Wunsch allein zuhause für meine 2 Jährige Tochter zu spielen zu abwegig...
Aber als Anregung dafür ist es spitzenmässig geeignet und vielleicht traue ich mich ja dann auch irgendwann vor mehrere Kinder zB in der Spielgruppe :-)

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Anregungen rund ums Kasperletheater., 30. Januar 2001
Von Ein Kunde
Wir benutzen dieses Buch in unserer Mutter-Kind-Gruppe jede Woche, denn unsere Kinder sind "Kasperle-süchtig" geworden. Toll finden wir,daß die Verfasserin das Geschehen nicht wort wörtlich wiedergibt, sondern nur den Ablauf kurz beschreibt. So kann man sich Anregungen holen ohne gleich seitenweise Texte lesen zu müssen. Wir sind begeistert und können das Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geschichten für jeden Anlass, 28. Januar 2009
Besonders an diesem Buch gefällt mir, dass für die verschiedensten Gelegenheiten ein Spielinhalt angeboten wird.( Urlaub für den Kasperl, Geburtstagsgeschichten, Seppl beim Friseur, Kasperl bastelt Weihnachtsgeschenke, Kasperl und die Ostereier, Fasching, Nikolaus,... )
Sogar Spielstücke, die auf die kleinen Schwächen der Kinder eingehen( nicht ordentlich anziehen, wenn sie ins Freie gehen, Nachlässigkeit beim Zähneputzen, Strassenverkehr, Streit mit einem Freund... )kommen nicht zu kurz. Die Inhalte, die mehr auf den Kindergarten zugeschnitten sind, kann man mit ein bißchen Phantasie abändern. Der Preis ist natürlich auch angenehm.

3.0 von 5 Sternen Weniger zum Nachspielen geeignet., 3. Mai 2013
K. Sievers "Magic" (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen

3.0 von 5 Sternen Interessant, 29. Januar 2013
Ich habe mir etwas mehr darunter vorgestellt und deswegen das Buch auch zurück geschickt. Es sind tolle Anregungen vorhanden, allerdings dachte ich eher an viele Stücke zur Auswahl, es sind aber nur ein Paar und hauptsächlich normal erzählte Geschichten, die man sich als Stück zurecht schneidern kann...

3.0 von 5 Sternen Tri Tra Trullala - Kasperlstücke, 1. Februar 2009
Zwar nicht schlecht, hatte mir aber mehr davon versprochen. Es sind nur Geschichten erzählt vom Inhalt her. Die Texte der einzelnen Figuren muss man sich aber sebst ausdenken.

4.0 von 5 Sternen Super Sache, 7. April 2014
Dieses Buch enthält viele Spielideen für kleine Theaterstücke. Die Themen sind ganz unterschiedlich. Ein wenig eigene Fantasie braucht man aber, denn es wird nicht detailliert angegeben, was die einzelnen Figuren für einen Text haben. Aber jeder Vorschlag ist gut beschrieben und am Anfang sind die benötigten Puppen und Utensilien aufgelistet. .

3.0 von 5 Sternen Ok, 19. Januar 2014
Das Buch enthält keine fertigen Stücke, sondern nur Geschichten zum selber schreiben bzw. frei spielen. Die Gescichten sind aber sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Kinderthetare in schönster Form, 27. Dezember 2013
EIn kleines Buch mit vielen Ideen, denn wer ein Spiel für Kinder braucht wird es hier finden, besonders gut fand ich, dass es keinen vorgefertigten Text gibt, sondern, dass man ihn inhaltlich erschließen kann udn somit sehr frei und interaktiv agieren kann!

5.0 von 5 Sternen Kasperlstücke Buch/Tip's - ist Eltern-Kind gerecht!, 4. Mai 2013
Dieses Buch, kann ich nur weiter empfehlen!
Es ist Eltern und Kind gerecht!
Ich als Erw. versteh wie und was gemeind ist, aber selbst die Kinder verstehn, die Geschichten und Sielen es nachdem, eigenhändig nach!
(Wie es sein sollte!)

Tri-tra-trallala: 42 Kasperlstücke für den Kindergarten
Tri-tra-trallala: 42 Kasperlstücke für den Kindergarten von Rita Diepmann (Taschenbuch - 1. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen