5.0 von 5 Sternen Fit für den HV, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Selbstmedikation für die Kitteltasche: Leitlinien zur pharmazeutischen Beratung (Gebundene Ausgabe)
Das Büchlein bietet für den relativ kleinen Preis (verglichen mit anderen PTA-Fachbüchern)
übersichtlich und kompakt das Grundwissen, um im HV zu den Themen zu beraten, bei denen
Selbstmedikation möglich ist. Es ist echt ziemlich perfekt, ich bin begeistert.

Das Buch ist alphabetisch nach Indikation sortiert, wobei eigentlich keine Indikation mehr
als 4 Seiten umfasst.
Am Anfang steht immer ein Beratungs-Diagramm/-Schema, an dem man sich entlanghangeln könnte,
um herauszufinden, ob Selbstmedikation möglich ist oder ob man den Kunden zum Arzt schicken
sollte, und was sonst noch so erfragt werden sollte, um am Ende das geeignete Präparat zu
finden.
Dann kommt eine kurze Beschreibung des jeweiligen Krankheitsbildes und danach die Wirkstoffe,
die empfohlen werden könnten - jeweils mit beispielhaften Markennamen. Auch auf ihre Wirkweise
wird kurz eingegangen und, bei Besonderheiten, auch Anwendungs-/Einnahmehinweise.
Nichtmedikamentöse Maßnahmen werden ebenso aufgeführt.
Wenn man all das weiß, was in diesem Buch steht, dürfte das meiner Meinung nach ausreichen,
um, sagen wir, 95% aller Kundenanfragen zu Selbstmedikationsthemen zu meistern.

Endlich mal ein Buch, das praxisnah ist und wirklich das beinhaltet, was man jeden Tag braucht.

4.0 von 5 Sternen Kurz, Leitlinienkonform, Praktisch, 17. Mai 2013
Ich habe selbst ein älteres Exemplar und dieses verschenkt, weil ich es ein tolles Buch für Berufseinsteiger finde. Ich benutze mein Buch aber auch noch häufig, weil eine große Anzahl an Präparaten aufgeführt ist und dass gerade bei Sonderwünschen oder wenn man "auf dem Schlauch steht" nützlich ist.
Die Fließschemata sind übersichtlich, kurz und prägnant gehalten, man kann sie gut nutzen um eine strukturierte Beratung zu erlernen oder um seine Beratung zu optimieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Taschenbuch, 27. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Taschenbuch gekauft, um mich auf mein praktisches Jahr als Pharmazie-Praktikant in der öffentlichen Apotheke vorzubereiten.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und deckt alle wichtigen und gängigen Indikationen ab.
Was ich persönlich ganz toll fand, war die Einleitung des Buches: hier wird aufgezeigt, worauf man bei der Selbstmedikation zu achten hat, indem hilfreiche Fragestellungen dargeboten werden (auch um die "Eigendiagnosen" der Kunden zu hinterfragen).
Dieses Buch, das man tatsächlich in der Kitteltasche mitführen kann, erleichtert einem den Einstieg in den Alltag einer öffenltichen Apotheke ungemein (fühlt man sich doch einbisschen sicherer, wenn man etwas bei sich hat, in dem man stets auch eigene Unklarheiten schnell nachschlagen kann).
Zur Ergänzung habe ich mir den Rezept-Trainer, ebenfalls vom DAV, mit 150 Doppelkarteikarten im DinA5-Format zugelegt.

5.0 von 5 Sternen super Hilfe für PTA- Azubis, 8. Dezember 2012
Ich hatte dieses Buch in der PTA Heute gesehen und es darauf hin bestellt. Da ich noch Azubi bin und dort in Fragen und Antworten zu jedem Thema etwas drinne steht, sogar mit Wirkstoffen und AM-Beispielen, hilft es mir wirklich sehr mich auf Gespräche mit Kunden zubereiten. Für die Abschlussprüfung ist es auch sehr nützlich :) Ich kann es nur weiterempfehlen !

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 29. Januar 2014
Sehr gut um mal was nach zu schlagen und sein Wissen wieder aufzufrischen.
Gut ist auch das Homöopatische oder Pflanzliche Alternativen mit aufgeführt sind.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sache, 18. Dezember 2013
Für die Kitteltasche jetzt nicht unbedingt, da noch zu umfassend.
Aber um damit zu arbeiten, vorallem im Halbjahrespraktikum oder zur Auffrischung mancher Themen ist dieses Buch ein Wunderwerk.

5.0 von 5 Sternen fünf Sterne, 19. Oktober 2014
Es wurde an dem angegebenen Datum geliefert und nichts war beschädigt. Das Buch Selbstmedikation ist sehr hilfreich wenn mann eine kleine Hilfe braucht. Allerdings zu schwer für die Kitteltasche.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe!, 20. Februar 2013
Habe bereits den Vorgänger gelesen. Kann dieses Buch jeder PTA oder Apotheker empfehlen. Ist alles sehr verständlich und präzise erklärt und beschrieben. Allerdings sind diesmal ein paar fragwürdige Indikationen für die Selbstmedikation dabei.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 31. August 2013
Klasse Buch, gerade wenn man am Anfang der Ausbildung ist. Super schnelles zurecht finden und sehr ordentlich. Sehr Empfehlenswert, lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Selbstmedikation für die Kitteltasche, 13. August 2013
praktisch und übersichtlich, geeignet für Pharmaziepraktikanten und Berufsanfänger im Apothekenbereich, ein hilfreiches Nachschlagewerk für die Kitteltasche, ideal für die pharmazeutische Beratung

Selbstmedikation für die Kitteltasche: Leitlinien zur pharmazeutischen Beratung
Selbstmedikation für die Kitteltasche: Leitlinien zur pharmazeutischen Beratung von Klaus Przondziono (Gebundene Ausgabe - 21. Mai 2012)