4.0 von 5 Sternen für Noob's und alle die es interessiert das Richtige
Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus alten Rennrädern "neue" Fixies zu bauen.
Die Erklärungen sind, wenn man einigermaßen geschickt ist und mit dem Umgang von Werkzeugen nicht allzu große Probleme hat, ausreichend und der Umbau sollte dann kein soooo großes Problem werden.
Was mir persönlich etwas zu wenig erklärt wird sind...
Veröffentlicht am 22. August 2012 von Strizi

2.0 von 5 Sternen Bauanleitung für Single Speed Bikes
Veröffentlicht am 16. April 2012 von Reiner D.

4.0 von 5 Sternen für Noob's und alle die es interessiert das Richtige, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Singlespeed: Die Welt der Fixies und Eingangräder (Broschiert)
Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus alten Rennrädern "neue" Fixies zu bauen.
Was mir persönlich etwas zu wenig erklärt wird sind die Werkzeuge, welche man sich besorgen sollte.
Da wären ein paar Bsp. mehr(in Bildform) besser gewesen da es für die verschiedenen Bauweisen anscheinend verschiedenen Werkzeuge gibt.... wie gesagt so ganz schlau bin ich nicht daraus geworden.
Deshalb gehe ich in eine Radwerkstatt und frage dort eimal genauer nach und bestelle dann erst die Teile.

Ansonsten sollten die Bilder und Erläuterungen ausreichend sein. Manches erklärt sich beim Auseinanderschrauben eh von selbst.

Also, wer über den Winter nichts zu tun hat und ein Rad umbauen möchte ist mit diesem Buch nicht ganz verkehrt.

5.0 von 5 Sternen Für Themen-Einsteiger perfekt ..., 29. April 2012
... für alle anderen immer noch sehr lesenswert. Wunderbares Buch über die puristischste Form des Fahrradfahrens. Gelungenes Layout, schöne Bilder und Grafiken. Gerade der Selbst(auf)bau macht für viele Fixie- und Singlespeedfahrer einen Großteil des Reizes aus, deshalb empfinde ich die Tatsache, dass das Buch hier seinen Schwerpunkt legt, nicht als Nachteil sondern sehe dies als großen Pluspunkt. Tatsächlich sind viele der Tipps ausgesprochen nützlich, wie ich ich mittlerweile aus eigener Erfahrung weiß. Zwar erschien das Buch für mich zu spät auf dem Markt, doch für denjenigen der den Auf- oder Umbau eines eigenen Rades plant, kann es durchaus eine Hilfe sein. Wenn man allerdings ein Bilderbuch mit interessanten Geschichten und amüsanten Anekdoten zum "Lifestyle" sucht, wird man woanders glücklicher. Zum Beispiel bei dem Band von Andrew Edwards und Max Leonard.

4.0 von 5 Sternen Super Buch (Anleitung), aber..., 14. Juli 2012
Das Buch wurde, wie meistens von Amazon, super schnell geliefert.
Ich hab es auch am ersten Tag verschlungen. Naja, es sind viele exzellente Bilder enthalten und der Text begrenzt sich aufs wesentliche.

Aber was meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt, ist die Anleitung zum Umbau der Hinterradnabe wo hingegen alles andere bis ins Detail beschrieben wird.

Alles in allem macht das Buch extrem Lust sofort seinen Werkzeugkoffer zu schnappen und einen eigenen Umbau zu starten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. August 2014
bestellt, und kurze zeit später bereits durchgeblättert
habe anhand des buches ein altes bike restauriert.
tolles buch mit sehr hilfreichen tipps und tricks.
man kommt schnell in versuchung, sich gleich wieder aufs nächste projekt zu stürzen

jederzeit gerne wieder

2.0 von 5 Sternen Bauanleitung für Single Speed Bikes, 16. April 2012
Wer eine schönes Buch mit vielen Bildern von gelungenen Single Speed Bikes erwartet wird schnell enttäuscht sein. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei diesem Buch um eine Bauanleitung, wie man aus einem alten Rennrad ein Single Speed Bike aufbaut. Das Ganze ist etwas aufgemöbelt mit einigen Grafiken von Mat Tayler und anderen Künstlern sowie dem einen oder anderen Firmenportrait (z. B. Colnago und Campagnolo).

2.0 von 5 Sternen Bilderbuch, 12. Juli 2012
Das Buch ist nett!!! gemacht, aber nett ist nicht gut. Viele Fotos, etliche Kunstdrucke zum Thema, aber wenig technische Informationen. Wer Hilfe beim Aufbau und bei der Gestaltung sucht, wird endtäuscht sein. Die praktischen Tipps sind sehr oberflächlich, wer schon mal an einem Fahrrad geschraubt hat, sollte das bereits wissen. Schade

Singlespeed: Die Welt der Fixies und Eingangräder
Singlespeed: Die Welt der Fixies und Eingangräder von Matteo Cossu (Broschiert - 13. März 2012)