5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber für die spezielle Lanzarotereise
Veröffentlicht am 6. Juli 2010 von Holtiboy

2.0 von 5 Sternen Gut gedacht- leider nicht so gut gemacht
Da wir in diesem Jahr mal ein Trainingslager in La Santa veranstalten wollen, schien mir dieses Tourenbüchlein gerade recht. Insbesondere, da ja die Tracks dabei sind. Nun Ja:
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Robert

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber für die spezielle Lanzarotereise, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Rennradfahren auf Lanzarote: 16 ausgewählte Touren - Mit Straßenkarte und GPS-Daten (Broschiert)
Schön gemacht: Man kann das ganze Ringbuch in der Rückentasche auf die Tour mitnehmen oder nur die beigefügte Karte oder weder noch, indem man die GPS-Daten von der Tour-Magazin Seite runterlädt und trackt. Kurz wird zuerst alles Wissenswerte zur Insel vorgestellt, inklusive Hinweis für technischen Support und Radverleih. Dann werden auf über 50 Seiten ausführlich 16 Touren vorgestellt, die alles ausschöpfen, was die Kanareninsel zu bieten hat: von Erholung zu Bis die Beine glühen. Sogar für kleine Fotos ist zwischen den Textteilen noch Platz, was das Ganze gut veranschaulicht. Ich finde nur schade, dass es schon so manche Urlaubsreise braucht, um wirklich alle Routen abzufahren. Nebeneffekt übrigens: Schon beim Lesen fragt man sich, warum eigentlich Lanzarote bei Triathleten Kultwert besitzt, bei reinen Radrennfahrern aber noch nicht so richtig für den Winter oder das Frühjahr populär geworden ist.

2.0 von 5 Sternen Gut gedacht- leider nicht so gut gemacht, 5. Februar 2012
Leider sind im Download-File von der Tour-Seite nur 13 der 16 Touren vorhanden. Bei diesen 13 Touren ist dann auch noch der Zeitstempel der Erstellung als Tourname hinterlegt, so dass man zuerst mal gar keinen Überblick hat. Erst, wenn man jedem Track einen eindeutigen Namen zugewiesen hat ("T1", "T2", usw.) wirds auf dem Garmin auch übersichtlich, so dass man sich die Route öffnen kann, die man fahren möchte. Sehr halbherzig das Ganze.

Zum Büchlein selber:
Kurze Einführung zum Thema Lanzarote mit zwei/drei kleinen touristischen Hinweisen. Knapp, aber ausreichend.
Die Schreibweise des Autoren ist ein wenig stammtisch-mäßig ("... wenn die Reise eh nur sechs oder sieben Tage dauern soll.") und bedient sich reichlich an Selbstverständlichkeiten, um die Seiten zu füllen. So findet man im Abschnitt "Ausrüstung" Sätze wie "Lanzarote ist kein Revier für Flachlandtiroler." oder den Hinweis, zwei Radflaschen mitzunehmen.
Konkrete Tipps zu Übersetzung oder gar eine Reise-Checkliste zum Abhaken sucht man leider vergebens. Dafür reichlich Hinweise auf die Ausstattung und Vornehmlichkeiten des Club la Santa.

Die beigefügte Karte ist ganz nett, taugt allerdings wenig für die Praxis. Das dünne Papierchen ist schnell zu einem unbrauchbaren Knäuel zerfleddert. Einzelne Tourenkarten zum Heraus- und Mitnehmen (wie sie diverse MTB-Tourenführer seit Jahren verkaufen) sind eine bessere Lösung.

2.0 von 5 Sternen Habe mich geärgert, 19. September 2010
Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass alle beschriebenen Touren ausschliesslich im Club la Santa starten. Das ist unnötig und einseitig und es stellt sich mir die Frage ob dieses Buch nur eine Werbekampagne des Clubs ist. Nicht jeder Triathlet bzw. Radsportler hat Interesse sich im Urlaub/Trainingslager unter Seinesgleichen zu bewegen.

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr gut gefallen, 7. April 2013
Ich war für 1 Woche Trainingslager (Vorbereitung für einen Ironman) im Club La Santa, der Guide für die verschiedenen Radmöglichkeiten in Lanzarote war absolut Klasse. Auch die Daten und aufgeführten Hintergrundinformationen haben gepasst, es war praktisch schon wie ein kleiner Reiseführer.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen