5.0 von 5 Sternen Super Fachbuch!
Umfassende und hervorragend auf moderne Mountainbikes zugeschnittene "Bibel" zur Bikepflege und Reparatur. Lästige Kapitel über Trommelbremsen, Nabenschaltung oder ähnlichen mountainbikefremden Schnickschnack sucht man hier vergebens.

Veröffentlicht am 4. Juni 2010 von Poochiee

3.0 von 5 Sternen Keine schlechte Aufmachung. Gerade als Ringuch.
Allerdings nicht unbedingt Up to Date und für mich daher leider nicht nutzbar. Wer es haben möchte kann sich gern bei mir melden :)
Vor 11 Monaten von Jonas Raw veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Fachbuch!, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)

Erste Auffälligkeit ist die praktischer Ringbindung. Auch bei gerade durchzuführenden Reparaturen ermöglicht diese eine einfache Handhabung des Buches ohne lästiges ungewolltes Umblättern.

Die einzelnen Kapiteln sind fachlich hervorragend beschrieben, kurz und prägnant und dabei gut bebildert ohne zu viel Platz auf einzelne Fotos zu verschwenden. Zielgruppe des Buches bilden sowohl Einsteiger (ja es gibt auch die für Profis eher lästigen Kapitel z.B. über Schlauch flicken) als auch fortgeschrittene Schrauber (z.B. über hydraulische Scheibenbremsen oder Laufrad zentrieren).

Positiv hervorzuheben sind auch die oft zu findenden Querverweise auf ähnliche Themen. Z.b. Verweis auf Kettenpflege und Austausch beim Unterpunkt "Kette putzen".

Fazit: Bestes mir bekanntes Fachbuch für Bikeschrauber - Echter Kauftipp!!!

5.0 von 5 Sternen Technik die begeistert, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Umso mehr wenn die Details alle so gut erklärt sind wie in diesem Reparaturbuch für Mountainbikes. Es werden die verschiedensten Systeme von Schaltungen und Bremsen erklärt und ich habe schon erfolgreich Reparaturen und Einstellarbeiten durchgeführt.

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm und verständlich zu lesen, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Das Buch liest sich sehr gut und ist sehr hilfreich. Das Buch ist für jeden geeignet der sich gern an seinem Bike schraubt.

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Ist für einen guten Freund zu Weihnachten. Er fährt gern im Gelände und wünscht sich ein Buch was auch die Technik beinhaltet zum selber reparieren. Ich finde das Buch sehr gut. Dadurch das es ein Ringbuch ist lässt es sich gut handhaben. Kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Handbuch, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Durch die Ringbuchheftung ist das Buch sehr einfach in der Handhabung.

Die einzelnen Anleitungen sind sehr verständlich und die Bilder sprechen für sich.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tricks, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Ich bin Mountain-Bike- Novize und wollte mich auch mit der Technik meines Bikes auseinandersetzen. Finde dieses Buch extrem hilfreich um alle Komponenten eines Hightech Bikes kennenzulernen und bei kleinen Reparaturen selber Hand anlegen zu können. Sehr Hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Ein muß, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Habe mir das Buch gekauft weil ich alle unsere Bikes selbst Warten will.
Klasse, aufgebaut.
Alleine schon das aufschlagen macht Spaß, durch seine Ringbuch Heftung muß man(n) nicht mit Öligen Fingern ständig erneut aufschlagen.
Schaltungen ,Shimano, Sram, etc. werden gut beschrieben was die Einstellungen betrifft.
Natürlich auch alle anderen Teile am Rad.

Ein muß für jeden der selbst ist der Mann am Rad sein will.

3.0 von 5 Sternen Keine schlechte Aufmachung. Gerade als Ringuch., 2. September 2013

5.0 von 5 Sternen gutes Handbuch, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Dieses Buch habe ich bei einem Freund gesehen, und wollte es unbedingt haben. Es hilft mir sehr bei meinem Fahrrad, kleine Reparaturen selber zu machen.

1.0 von 5 Sternen Geld nicht wert, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike: Wartung und Reparatur (Broschiert)
Ich habe ein Reperaturhandbuch gesucht, das mir Tipps gibt zum Tausch des Freilaufes und der Scheibenbremse mit Centerlock-Befestigung an einer XT-Nabe Bj.2008. Alles, was ich dazu im Internet fand, bezog sich auf ältere Scheibenbremsen (6-Loch-Aufnahme) und Naben, bei denen die Demontage mit Konusschlüsseln erfolgt. Meine XT-Nabe kann man aber nicht mit Konusschlüsseln, sondern mit Inbus zerlegen.
Auf Grund des Erscheinungsdatums 03/2010 und der guten Bewertung durch den Rezesenten Poochie habe ich mir dieses Handbuch bestellt.
Die Enttäuschung war riesig. Auf den ersten 50 Seiten wird beschrieben, wie man Schläuche flickt, sein Bike aufs Auto montiert und richtig putzt u.ä., überflüssige Tipps, von denen schon in meinen anderen Reperaturhandbüchern mehr als genug stehen.
Zu den Problemen, wegen denen ich das Buch aber gekauft hatte, steht: NIX. Die Beschreibung der Freilaufdemontage bezieht sich auf die alte Variante mit den Konusschlüsseln und ist auch nur mit drei Bildchen und dürren Texten abgehandelt - das beschreibt dieser kostenlose Reperaturtipp im Internet wesentlich besser: [...]
Zum Thema Centerlock-Scheibenbremse steht nur ein mini-kleiner Kasten, in dem mit wenigen Sätzen allgemein beschrieben wird, dass es Centerlock gibt. Kein Wort davon, dass man eine Seegerring-Zange benötigt, welche Scheibenbremsen passen, dass es hier zig Adapterlösungen gibt etcetc.
Meine Bewertung erfolgt vor dem Hintergrund, dass das Buch für den Zweck, für den ich es gekauft hatte (s.o.), keinerlei Informationen bietet. Doch auch insgesamt macht das Buch einen zwiespältigen Eindruck: 1/3 Grundlagen-Tipps, die man auch im Internet zu den verschiedenen Themen ausführlich findet, und 2/3 knapp bebilderte und beschriebene Reperaturtipps, die bereits viel Erfahrung voraussetzen.

Mountainbike: Wartung und Reparatur
Mountainbike: Wartung und Reparatur von Guy Andrews (Broschiert - 7. Januar 2010)