4.0 von 5 Sternen Ein sehr solides Buch
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Schneller, höher, WEIDER

1.0 von 5 Sternen Wer gerne blättert
Ich habe mir dieses Buch gekauft, ohne es vorher in Augenschein nehmen zu können.
Als die Schutzfolie entfernt war, machte ich mich gespannt auf die Suche nach einfachen Wartungsarbeiten die ich bei meiner 1200 Bandit Baujahr 2006 schon selber ausgeführt habe, um zu sehen wie diese im Buch beschrieben werden.
Ganz einfache Sache wie den...
Veröffentlicht am 18. April 2009 von A. Ketzer

4.0 von 5 Sternen Ein sehr solides Buch, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Suzuki GSF 600, 650 & 1200 Bandit - 4 Zylinder (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir 2011 eine Bandit 1200 Bj. 05 gekauft. Leider war die dazugehörige Bedienungsanleitung nur in Sprachen, die ich nicht mal im Ansatz verstehe. Nur anhand von Bildern und Internetübersetzungen sich an ein mein Motorrad als Neuling ranzumachen, war mir zu gefährlich. Deswegen habe ich mich für das "Wartung- und Reparaturbuch" von Heynes entschieden. Diese Anschaffung bereue ich nach einem erfolgreichen Filter-, Öl- und Bremsenwechsel und diversen Kleinarbeiten nicht. Aber wie gesagt ich bin kein Profischrauber sondern jemand der etwas Erfahrung aus dem Autobereich mitbringt und im Motorradbereich ein Neuling ist. Ich versuche das Ganze mal in positive und negative Aspekte zu gliedern:

Zum Buch 6. Auflage (1 Jahr im Besitz):

Positives

- knappe 300 Seiten mit Informationen/ Geschichtlichen/ Routinearbeiten und schwierigen Instandsetzung
- sehr gute Erklärung der Routinearbeiten mit Bildern
- perfekte Skizzen wie z.B. von den Bauteilen der Vorderradbremse, Hinterradbremse usw.
- Zündkerzen- Gesichter + Erklärung
- farbige Schaltpläne
- Fehlersuche im Anhang
- und noch vieles mehr

Negatives

- die Verweise im Text auf andere Stellen im Buch, d.h. man muss einige Male umblättern und sich erst andere Kapitel durchlesen, was
widerum viel Zeit kosten kann und in der Garage etwas nervit. Wer das aber weiß und Zuhause gemütlich am Tag davor sich alles
durchliest wird damit klar kommen können.

- einge Kapitel sind für "Neulinge" trotz 300 Seiten nicht ausführlich genug beschrieben, aber das liegt mehr an meinen Kenntnissen
und daran, dass ich so ziemlich jede Kleinigkeit genau wissen will.

- die Bilderreihen können manchmal verwirrend wirken, weil man auf Anhieb nicht erkennen kann um welches Modell es sich hierbei
handelt. Wäre vom Verfasser geschickter gewessen, einfach über die Bilderreihe die genaue Motorradbezeichnung zu schreiben.

Fazit

Ein Buch das sich wirklich lohnt, vor allem für diejenigen ohne gute Betriebsanleitung und wenig Erfahrung. Man kann viele Wartungsarbeiten damit gut selbst erledigen und bekommt ein besseres Verständnis von seinem Motorrad.

4.0 von 5 Sternen Wertvolle Hilfe - auch für Einsteiger empfehlenswert, 13. März 2009
Das Buch schildert sehr detailiert so ziemlich alle Wartungs- und Reparatur-Arbeiten, die man an einer Bandit durchführen kann bzw. sollte. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es durchaus einfach, mit Hilfe dieses Buches auch die Reparaturen auszuführen, die in einer Werkstatt richtig Geld kosten. Komplexere Vorgänge sind dadurch etwas umständlich dargestellt, dass man mitunter zwischen den Kapiteln hin und her springen muß. Wenn man sich aber erst daran gewöhnt und ein paar Stichpunkte notiert hat, ist der Ablauf für die anstehende Reparatur schnell klar. Die zahlreichen Abbildungen tragen überdies zur Anschaulichkeit bei. Wichtig ist es, genau zu lesen und die Hinweise zu beachten. Die Bilder stimmen mit ihrer Nummerierung leider nicht immer mit dem Text überein. Da besteht Überarbeitungsbedarf. Unterm Strich ist das Buch aber das Geld absolut wert !

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Banditfahrer, 20. Juni 2011
dieses Buch hat mir schon jede Menge Geld gespart. Alles ist sehr anschaulich beschrieben, so dass auch der versierte Laie damit arbeiten kann. Man sollte allerdings schon wissen was man tut.
Der große Vorteil für mich ist, dass genau angegeben ist wo man welche Schrauben lösen muss und auch mit welchem Drehmoment man sie wieder anzieht

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche und aussagekräftige Lektüre, 5. April 2010
Das Buch über die SUZUKI Bandit 1200 hat mir schon wertvolle Hilfe bei der Durchsicht für die neue Saison 2010 geleistet. Es ist sehr verständlich und gut beschrieben. Man sollte aber vor einer möglichen Instandsetzung das Buch schon einmal durchgesehen haben um dann nicht lange nach bestimmten Baugruppen suchen zu müssen.
Allzeit Gute Fahrt wünscht Frank Trautmann.

4.0 von 5 Sternen Wertig und informativ, 5. Oktober 2009
L. Frentzel "LUFRE" (Langenselbold, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wertiges Buch mit genau beschriebenen Handlungabläufen und guten Fotos. Sehr gut für Selbstschrauber. Ich brauchte es zunächst um für einen neuen Kettensatz die Schwinge aus- und einzubauen, sowie (noch wichtiger) die passenden Anzugsmomente (war alles sehr gut zu finden). Aber man kann damit natürlich auch das komplette Motorrad zerlegen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Wartungsbuch, 23. August 2013
Relativ ausführliche Reparaturanleitung mit vielen Fotos und guten Beschreibungen.Hilfreich wären etwas mehr Explosionszeichnungen (aber da benötigt man wahrscheinlich das Original Suzuki Handbuch)

5.0 von 5 Sternen geiles teil, 8. Juni 2013
super beschrieben alles arbeiten am motorrad bin so weit zufrieden und kann selber rum bastelln gut geagnet für anfänger

5.0 von 5 Sternen Erste Klasse, 25. Februar 2013
Zu diesem Buch muss man wohl nicht viel merh sagen. Es wird alles von A bis Z erklärt. Auch Anfänger kommen damit gut klar wenn sie sich an die Erklärungen im Buch halten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 25. Januar 2013
Umfangreiches, auch viel bebildertes Buch nach dem man viele Arbeiten selbst an der Suzi ausführen kann. Ich denke ein Kauf der sich gelohnt hat.

5.0 von 5 Sternen Very good!, 9. Januar 2013
Das muss jeder haben der verrückt genug ist sich ein Moped zuzulegen.

Alle Tipps und Tricks sind Gold wert in diesem Buch!!!

Suzuki GSF 600, 650 & 1200 Bandit - 4 Zylinder
Suzuki GSF 600, 650 & 1200 Bandit - 4 Zylinder von Matthew Coombs (Gebundene Ausgabe - 7. Januar 2008)