5.0 von 5 Sternen Sein bestes Buch
Ich war etwas in Sorge, ob es 13 Jahre nach der letzten grossen Fahrt noch etwas Neues zu lesen gibt. Ja, gibt es! Das Buch ist fesselnd, aus vielerlei Gründen, die meist schon irgendwo abgedruckt wurden.
Vor 9 Monaten von A. Horch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterhaltung pur, aber ...
Hr. Erdmann erhält 5 Sterne, keine Frage. das Buch ist unterhaltsam, spannend und lässt einen so richtig mitleben. Manchmal etwas durcheinander, aber das ist o.k.
Nicht in Ordnung ist das Lektorat. Wörter wie kirre, da muss ich erst nachschlagen was es bedeutet. O. K. Es ist ein deutsches Wort.
Aber beim Kauf des Sextanten tat ich mich schwer...
Vor 5 Monaten von Heimo Schnattler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sein bestes Buch, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich greife den Wind: Erinnerungen (Gebundene Ausgabe)
Hier ist mein eigener, und neuer Grund: Das Buch widmet einen grossen Teil der ersten Solo-Weltumsegelung 1966. Zu dieser Zeit war das Segeln aufregend. Da fährt jemand einfach los, ohne Uhr, Radio und guten Mutes. Mit einem Boot, das zwar seetüchtig ist, aber aus heutiger Sicht vollkommen unterausgerüstet wäre. Und findet immerhin einigermassen zuverlässig und sicher bis Panama.
Gleichzeitig ist das heute geschrieben. Mit Texten aus den 60ern fange ich heute meist nicht mehr viel an. Also eine perfekte Kombination: Die Anfänge des Fahrtensegelns in Erdmann-typischer heutiger Sprache, lesenswert und ehrlich. Das ist wirklich grosse Klasse.
Nach den ganzen (immerhin auch lesenswerten) Büchern heutiger Weltumsegler, die schon seitenlang lamentieren, wenn das Funkgerät oder der Watermaker mal drei Tage nicht geht. Was für ein Unterschied! Erdmann fährt komplett mit kaputtem Motor um die Welt. Wer den Unterschied zwischen ihm und den heutigen "Abenteurern" verstehen will, sollte das Buch lesen. Man wird Augen machen.
Ich ziehe also den Hut und empfehle das Buch gern weiter.
Für Erdmann 5 Sterne, für den Verlag einige weniger, denn es hat nur für Schwarz-Weiss Fotos gereicht. Für 25 € sollte da schon mehr drin sein in 2014, lieber Delius Klasing Verlag.

5.0 von 5 Sternen danke, 15. Februar 2014
Danke für so viel Aufrichtigkeit, Mut und Ehrlichkeit. Seemann - Erdmann - Mensch - hier schreibt eine herausragende Persönlichkeit über sein Leben und lässt den Leser daran teilhaben.

5.0 von 5 Sternen Das Lebenswerk eines der größten Segler unserer Zeit ..., 23. Januar 2014
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Ich weiß nicht, wie viele Bücher ich von Erdmann, Moitessier, Schenk, Laura Dekker, Jessica Watson oder Susanne Huber-Curphey schon gelesen und besprochen habe, es waren jedenfalls eine Menge! Jedes einzelne Buch ließ mich träumen und war eine Ersatzdroge, für die langen Wintermonate oder für Jahre, in denen es mir beruflich nicht möglich war in See zu stechen! Seit meiner Kindheit verehrte ich Bernard Moitessier und er bleibt bis heute mein großes Vorbild, auch wenn einige Leute über diesen Asketen und Poeten der Meere heute die Nase rümpfen! Er brachte mich dazu, in den sechziger Jahren als Gymnasiast Schifferjunge zu werden, Jollen zu warten und mit einem Schärenkreuzer auch mal einige Touristen in Sichtweite des Eigners umherzuschippern. Dabei war der selbe Moitessier mit mir am Ruder gestanden und zeigte mir Atolle, Sandbänke und lange Reihen von Kokospalmen. Segeln war schon immer das Träumen von fernen Horizonten, fremden Ländern, tropischen, einsamen Inseln und ein Leben mit einer ganz aussergewöhnlichen Freiheit. Segelbücher öffnen deswegen eine neue Dimension des Lebens: naturnah, allein gegen die Naturgewalten oder in Kontakt mit interessanten Menschen, die gerne das selbe Schicksal teilen und dies voller Demut tun! Es ist ein eigener Mikrokosmos, dieses Blauwasser- oder Fahrtensegeln, eine Welt voller selbstbestimmenden, zuverlässigen und meist bescheidenen Menschen, deren Leben viel Platz für Bewunderung lässt.

Und hier möchte ich zu Wilfried Erdmann überleiten. Nach dem Meeresvagabunden Moitessier kam die Zeit der Schenks und der Erdmanns, um sich als Weltumsegler zu profilieren. Während Bobby Schenk stets der kühle Techniker war, dessen Bücher über Ankermethoden und Astronavigation ein großer Erfolg wurden, war Wilfried Erdmann eher der emotionalere Hardcoresegler! Als 18 jähriger fuhr er bereits mit dem Fahrrad um die halbe Welt, um die gesamte Welt 1968 einhand mit seinem Segelboot Kathena zu umrunden! Und dann geschah eine so herzzerreissende Ungerechtigkeit, die mir als kleiner Schifferjunge sogar nächtelang den Schlaf raubte: während Francis Chichester für seine, fast gleichzeitig stattfindende, Weltumsegelung von der Queen geadelt worden ist, die Massen in London ihm zujubelten, wurde der erste deutsche Einhandweltumsegler Erdmann in Deutschland nicht wahrgenommen und seine Geschichte heruntergespielt und sein Schiff wurde vom Finanzamt sogar an die Kette gelegt! Wie er damit allerdings umging, zollt Respekt ab- er hatte kein Trauma davongetragen, machte darüber kein Aufsehens, sondern heiratete Astrid und brach sofort wieder zu einer 3 jährigen Weltumsegelung auf!

Bislang hielt ich sein Buch "Gegenwind im Paradies" für sein privatestes, emotionalstes Buch. Er konnte es jetzt mit "Ich greife den Wind" auf alle Fälle toppen. Auf 640 Seiten Autobiografie beschreibt er sein Leben, schreibt vor allem auch über seine Familie, seine Ehefrau Astrid und sein Sohn Kym, mit denen er oft monatelang nicht in Kontakt stand, er schreibt über seine Einsamkeit, über die Gewalten des Meeres, seine zahllosen Nonstopfahrten. Man hat den Eindruck, dass er hier dem Leser sein ganzes Leben zu Füßen legt und ihm sagt "so war ich, so bin ich, so funktioniere ich". Mit 74 Jahren segelt er nur noch selten, aber sein Leben und sein Schreibstil ist mitreissend, voller Intensität und Leidenschaft in einer menschlichen Dimension. Ein Gigant der Meere, des Abenteuers und, was ihn nicht weniger beliebt macht, ein sehr bescheidener, zurückhaltender Mann, der sich und den anderen nichts zu beweisen hat!

Erdmann ist der deutsche Moitessier: präziser, zielbewusster, bodenständiger als der alte Meister (+1994) und ich würde ihn heute als den größten deutschen Segler bezeichnen!

Sein neues Buch spult sein Leben nochmals ab, lässt den Leser in eine erfrischende Brise hineintauchen und ist schlichtweg verzaubernd!

4.0 von 5 Sternen liest sich wie Butter, 1. März 2014
habe zwar erst einen eher kleinen Teil gelesen, liest sich aber auf jeden Fall sehr schön, gibt Hintergründe zum Segeln (und überraschender Weise anfangs auch zum Radeln), weckt die Sehnsucht auf die Ferne und gibt auch einen schönen Rückblick, wie das Seglerleben in den 60ern war, bspw. in Spanien. Freue mich auf den Rest des Buches!

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen eines Seglers, 19. August 2014
Dieses Buch ist am geeignetsten, am schönsten für Fahrtensegler, am besten für solche, die mit Erdmann alt geworden sind, die Ihn mit eigenen Booten und eigenen Segelerfahrungen begleitet haben.
Bestimmt auch toll zu lesen für Leute, die erfahren wollen, wie alles angefangen hat in der Langfahrtszene, als es noch Abenteurer,
Freaks und Seezigeuner gab...
Ein ehrliches Buch, die Autobiographie eines Seglerlebens.
Ich hoffe, und eigentlich bin ich sicher, Wilfried bleibt nicht untätig und macht nochmal was und schreibt wieder ein Buch!!
Th. Lohse, Lübeck

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS in jedem Bücherregal und unter jedem Weihnachtsbaum, ganz egal ob Segler oder nicht, 21. August 2014
Thorsten Krohn (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieber Herr Erdmann, nach wiederholtem Lesen Ihrer früheren Bücher zeigt "Ich greife den Wind" sehr anschaulich und unterhaltsam Ihre Entwicklung und die Zusammenhänge zwischen Ihren Reisen. Egal ob für Segler oder alle anderen an einem sinnerfüllten Leben interessierte Leser - "Ich greife den Wind" ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für jeden. Danke für dieses wunderbare Buch! Herzliche Grüße von der Berliner Unterhavel, Thorsten Krohn

5.0 von 5 Sternen Einer der größten deutschen Segler berichtet aus seinem Leben, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich greife den Wind: Erinnerungen (Audio CD)
das ist spannend, interessant und vermag vermutlich nicht nur das Seglerherz zu bewegen. Ein Mann, der mutig alle Herausforderungen annahm und meisterte, verdient große Achtung. Umso schöner, dass seine Lebenserrinnerung so wundervoll geschrieben sind, dass man ihm gerne auf seinen Lebenswegen folgt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Darstellung der informativen Fakten über Boote, Länder und Menschen ganz harmonisch in die Beschreibung seiner eigenen Gefühle übergeht. Er gesteht auch seine Schwächen und Ängste. Das offenbart die wahre menschliche Größe von Wilfried Erdmann und zeigt, dass er seine Erfolge keineswegs nur auf Glück beruhen, sondern dasss er sie sich verdient hat.

Das Hörbuch ist ein tolles Format für dieses umfangreiche Werk.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!! für Segelfans, 9. Mai 2014
Egal ob man diesen Mann sympathisch findet oder nicht, aber respektieren muss man ihn! Seine Biografie ist einfach der Wahnsinn. Was ich gar nicht wusste ist, dass er in ganz jungen Jahren mit dem Fahrrad durch Indien ist. Das und noch vieles mehr erzählt er in diesem Buch. Auch für nicht-Segler geeignet. Die Segelpassagen müsst ihr einfach überfliegen.

5.0 von 5 Sternen Wie immer schön!, 22. August 2014
Auch Dir Danke für alle Deine Bücher Wilfried. Du machst es gut! Dir alles Gute!

Insbesondere die Zusammenfassung Deines Lebens, ich habe nichts neues Erwartet und dann kam dieser dicke Schinken...und trotz des halben Meters Bücher von Dir in meinem Regal hat es mich wieder gefesselt!

5.0 von 5 Sternen Prädikat besonders wertvoll!, 25. September 2014
Ein wirklich sehr gutes Buch. Das Beste was es in diesem Bereich gibt.
Einfach sehr unterhaltsam und zugleich meist auch spannend!

Ich greife den Wind: Erinnerungen
Ich greife den Wind: Erinnerungen von Wilfried Erdmann (Gebundene Ausgabe - 13. Januar 2014)