5.0 von 5 Sternen Der 911er, seine Entwicklung und seine Fans ...

Vor 13 Monaten von Jouvancourt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen buch
wie ich bereits über das andere buch schrieb, sehr zu empfehlen,
für mich als porschefan sehr informativ und herrl. anzuschauen.
bin auf weitere bücvher gspannt.
Vor 6 Monaten von schlueter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der 911er, seine Entwicklung und seine Fans ..., 1. August 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mythos 911: Der Porsche 911 und Menschen, die er bewegt (Gebundene Ausgabe)

50 Jahre Porsche, 50 Jahre Leidenschaft für Sportwagen werden dieses Jahr gefeiert! Achim Kubiak, Fotograf und jahrzehntelanger Porsche-Enthusiast, legt uns zu diesem Jubiläum einen weiteren, hochwertigen Bildband vor: der Mythos 911. Nach seinen Büchern "Faszination 356", "Faszination 911" und "Mythos 356" erscheint heute folgerichtig ein ergänzendes Buch der erfolgreichen Serie. Der Autor beleuchtet in seinem neuen Werk die Entwicklungsgeschichte des Typs 911 und lässt dazu Porsche Fans zu Worte kommen, stellt in seiner Typologie hinter jedes Kapitel einen Menschen unterschiedlichster Provenienz. Alle verbindet die Leidenschaft zu ihrem 911er und was wäre wohl aus Porsche geworden, führt der Autor aus, wenn es nicht diese unzähligen Anhänger gäbe, die ihm die Treue halten! Gegen anderweitiger Pläne des Werkes hielten sie immer wieder an ihrem Klassiker fest und sicherten somit den Fortbestand eines der faszinierendsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte!

Der 911er ist heute ein Kultfahrzeug und für viele der Sportwagen schlechthin! Sehr sportlich, sehr schnell, aber im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten ist er im Alltag problemlos zu fahren. Auch wenn im Laufe der Jahre seine Bissigkeit von vielen elektronischen Helferlein gezügelt worden ist und Kompromisse für Komfortansprüche gemacht worden sind, so wurde sein fast schon erotisches Design im Laufe der Jahre weiter ausgebaut. Für die letzte Baureihe wurde Porsche dafür mit dem "Red Dot Design Award" ausgezeichnet. Die verschiedenen Evolutionsstufen des 911er vom frühen 901er Modell über die unverwüstlichen G-Modelle bis hin zum aktuellen, wassergekühlten Modell der 991er Baureihe sind eine interessante Geschichte, die jeden Fan der Marke nur begeistern kann.

Das vorliegende, schwere Buch weist 260 Seiten und an die 450 Farbbilder auf. Gerade diese Bilder geben oft ganz neue Einblicke in den "Porsche Alltag" und sind von bestechender Druckqualität. Der Autor Achim Kubik wählte neue Wege der Präsentation des 911ers mit einer sehr persönlichen, fast familiären Note. Das Buch liest sich spannend wie ein Roman und man wird doch immer wieder mit neuen Personen der Porsche-Familie konfrontiert, die stellvertretend für tausende anderer Fans porträtiert werden. Der Gründer des Clubs für den klassischen 911er, Karl Zimmermann zum Beispiel, der 911er Archivar und Sachbuchautor Ulrich Trispel, "HPZ", Hans-Peter Ziegler, ehemaliger Privatrennfahrer, Professor Dr. Bernd Wassermann, der seine Porsches täglich bewegt und damit auch ab und an auf der Rennstrecke fährt, Dieter Schartau, ein kompromissloser Fan der letzten F-Reihe, der Unternehmer Frank Rogowski, der 911er restauriert, der Architekt Klaus Pfeffer, der schon weit über 500.000 Km mit seinem 993 Coupé gefahren ist, der Dusiburger Axel Eckhardt, der Porsche-Ruinen zum Leben erweckt, und die Fans Gabriele Mahler und Uwe Kurzenberger, die mit ihren 911er in Afrika Rallyes fahren. Kurzum- ein interessanter, lebendiger Querschnitt von Zeitgenossen wie du und ich, deren Leben seit Jahrzehnten stark mit dem 911er verbunden ist. Der 911er ist zum Bestandteil ihres Lebens geworden.

Beim Inhaltsverzeichnis brauchte ich allerdings zwei Anläufe, um die Logik zu verstehen. Es ist nämlich grafisch wie ein horizontales Lineal dargestellt, oben sind die einzelnen Kapitel der 911er Evolution aufgelistet, darunter jeweils die dazu passenden Porträts der Fans bis hin zu einer mehrseitigen, sehr klaren Aufschlüsselung der verschiedenen 911er Typen mit ihren technischen Daten. Diese Tabellen im Anhang sind sehr komplett gestaltet mit Leistungsdaten und Werkspreisen der Fahrzeuge von 1964 (mit dem ersten "901er") bis hin zur neuen 991er Baureihe des Modelljahres 2013.

Ein individuelles, aufwändig gestaltetes Porschebuch, das ich jedem Liebhaber dieser Marke nur empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Darstellung eines altbekannten Themas, 28. Juli 2013
Thomas Nehlert "thomasnehlert" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Verlage fluten zur Zeit den Markt mit Büchern über den Porsche 911 - schließlich feiert der Elfer dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Ich kenne einige Porsche-Freunde, die angesichts dieser Entwicklung überhaupt kein neues Werk zum 911 mehr kaufen wollen; andere meinen, sicherheitshalber alle neuen Publikationen erwerben zu müssen. Beide Auffassungen scheinen mir an der Realität vorbei zu gehen. Man muss nur wirklich genau hinschauen, welches neue Buch zum Heckmotorklassiker aus Zuffenhausen wirklich lesenswert ist.

Und dieses Buch lohnt sich meines Erachtens in der Tat. Achim Kubiak ist bereits durch zwei Veröffentlichungen über den Porsche 356 und sein Buch "Faszination 911" bekannt. Mit "Mythos 911" setzt er seine Erfolgsreihe fort. Chronologisch werden alle 911-Entwicklungen ausführlich beschrieben, wobei Kubiak hervorragend Schwerpunkte setzt, die sich auch in den herrlichen Fotos widerspiegeln. Zum weit überwiegenden Teil handelt es sich um kunstvoll in Szene gesetzte Privatfahrzeuge, die erkennbar auch die modellspezifischen Prioritäten des Autors repräsentieren. Da sind der klassische 911 S, der indischrote Carrera 3.0, der spoilerlose grandprixweiße 911 Carrera 3.2, der silberne 993, der gelungene 997 oder der aktuelle 991. Auch 964 und 996 werden gewürdigt, die optisch zweifelhafte erste Generation des 996 dem Leser aber in den Illustrationen erspart.

Jedem Kapitel der Modellhistorie folgt die Beschreibung eines besonderen 911-Besitzers mit seinem Lieblings-Porsche - ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit genauso unterschiedlichen Elfern. Herausgehoben werden sollen hier nur der bekannte Porsche-Fachbuchautor Ulrich Trispel und der viel zu früh verstorbene Gründer des "Clubs für den klassischen Porsche 911" Karl Zimmermann.

Die über 440 Fotografien sind von begeisternder Auswahl und bestechender Reproduktionsqualität und verdeutlichen die wechselvolle und faszinierende Entwicklung des Porsche 911. Bemerkenswert bei den technischen Daten aller Serienmodelle ist, dass bereits die nagelneuen Turbo- und Turbo S-Versionen des 991 berücksichtigt wurden.

Es gibt sicherlich einige Publikationen zum Porsche 911, auf die man getrost verzichten kann; "Mythos 911" von Achim Kubiak aber sollte man sich als Porsche-Fan und 911-Freund wirklich gönnen.

5.0 von 5 Sternen Die spannende und mit vielen technischen Details versehene Geschichte eines Auto-Mythos, 4. Dezember 2013
Fünfzig Jahre ist es nun her, dass der erste der legendären Porsche 911 gebaut wurde. Seit dieser Zeit hat dieses außergewöhnliche Sportauto viele seiner Besitzer über die Jahrzehnte stolz über die Straßen fahren lassen, oft beneidet von den Nachbarn, bei denen nur ein VW oder ein Opel in oder vor der Garage stand. Ich habe Menschen kennengelernt, die sich ein solches Auto eigentlich nicht leisten konnten, die aber auf anderes verzichteten, nur um sich diesen kleinen Luxus zu gönnen.

Von diesen und von anderen Menschen berichtet dieses schöne Buch von Achim Kubiak, das die gesamte Produktions- und Produktgeschichte des 911 er nachzeichnet. Der 911 er ist mittlerweile einer der erfolgreichsten Sportwagen der Automobilgeschichte und viele Fahrer und noch mehr solcher, die davon träumen, es irgendwann zu werden, glauben, dass es keinen besseren Sportwagen gibt.

Die spannende und mit vielen technischen Details versehene Geschichte eines Auto-Mythos.

5.0 von 5 Sternen Für jeden 911er Fan grossartig, 9. Januar 2014
Eine umfassende, sorgfältige Historie aller 911er Generationen - erstklassig. Angereichert durch persönliche Berichte langjähriger Fahrer der unterschiedlichen Baureihen. Uneingeschränkt empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch mit interessanten Details, 22. November 2013
Es gefällt mir. Ob es wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage... Auf jeden Fall schöne Fotos und interessante Details.

1.0 von 5 Sternen buch, 31. Januar 2014
wie ich bereits über das andere buch schrieb, sehr zu empfehlen,
für mich als porschefan sehr informativ und herrl. anzuschauen.
bin auf weitere bücvher gspannt.

Mythos 911: Der Porsche 911 und Menschen, die er bewegt
Mythos 911: Der Porsche 911 und Menschen, die er bewegt von Achim Kubiak (Gebundene Ausgabe - 8. Juli 2013)