Wer glaubt, der offene Kampf im Red Bull Team zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber zu Beginn der diesjährigen Formel 1 Saison 2013 sei eine besondere Ausnahme, der sieht bei der Lektüre des vorliegenden Buches eines Besseren belehrt.

Vor 15 Monaten von Winfried Stanzick veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Lahmes Machwerk!
Ich hatte mir sehr lange und gründlich überlegt, ob ich mir dieses Machwerk kaufen soll. Letztendlich griff ich zu, da ich mir von diesem Buch einen guten Einblick in die Welt der grossen Formel 1 Duell erhoffte.

Vor 3 Monaten von meanmc veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Lahmes Machwerk!, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rivalen der Rennstrecke: Die großen Duelle in der Formel 1 (Gebundene Ausgabe)

Mir war durchaus klar, dass das Buch auf eine Reihe von ehemaligen Duellen blickt, und somit keine all zu ausführliche Betrachtung zu erwarten war.

Was ich nun aber in den Händen halte ist bei weitem weniger als gedacht. Das Buch kommt mir mehr wie ein Bildband vor, der mit etwas Text aufgepeppt wurde. Es gibt zwar durchaus Geschichten zu jedem Duell, doch sind diese sehr kurz gehalten und bieten wenig Tiefgang. Einige der Duelle finden gar nur auf einer halben Seite ihre Erwähnung - den Rest (der Seite) nimmt natürlich ein Bild ein! Und man fragt sich "wäre es nicht sinnvoller gewesen weniger/kleinere Bilder und dafür mehr Geschichte zu präsentieren"?

Ganz zu schweigen von dem platzeinnehmenden Statistikteil, der das Grundprinzip des Buches unterstreicht - grosse Aufmachung, wenig Inhalt!
Denn auf 8 (!) Seiten werden die 24 Piloten des Buches statistisch vorgestellt - zwar übersichtlich, doch im Grunde wieder nur mit den nötigsten Daten versehen, die man so auch auf maximal 2 Seiten hätte drucken können!

Ich kann keine Kaufempfehlung abgeben. Dafür ist das Machwerk einfach zu oberflächlich, lieblos und wenig ausführlich. Die Aufmachung verspricht mehr, als das Buch hergibt. Zuviele Bilder, zuwenig Text. Es eignet sich wohl eher für die, die einen kleinen Einblick in die Formel 1 Welt haben möchten. Kenner der Formel 1 könnte es weniger begeistern - dafür werden die einzelnen Duelle einfach zu wenig beleuchtet.

Schade, Chance vertan. Ich werde es wohl weiterverschenken, und nach Büchern mit mehr und ausführlicheren Inhalten suchen!

5.0 von 5 Sternen Für jeden Freund der Formel 1 ist das Buch ein wertvolles Geschenk, 17. Mai 2013

Den die Rivalität zwischen zwei Fahrern eines Teams ist fast so alt wie die Fromel 1 selbst. Ob es der Kampf war zwischen James Hunt und Niki Lauda, zwischen Ayrton Senna und Alain Prost oder - für die Jüngeren vielleicht besser erinnerlich- zwischen Michael Schumacher und Mika Häkkinnen.

Doch es sind nicht nur diese oft erbittert geführten Zweikämpfe von zwei immer sehr unterschiedlichen Fahrer- und Menschentypen, die das Buch in fast zwei Dutzend Beispielen beschreibt, es sind auch die beeindruckenden Bilder und Dokumentationen, die Elmar Brümmer chronologisch von 1950 bis 2010 gesammelt hat.

Für jeden Freund der Formel 1 ist das Buch ein wertvolles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Zweikämpfe im Grenzbereich, 12. April 2013
Thomas Nehlert "thomasnehlert" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das größte Duell der Formel-1-Geschichte war zweifellos der unerbittliche Kampf im McLaren-Formel-1-Team zwischen Ayrton Senna und Alain Prost. Aber es gab zahlreiche weitere Zweikämpfe in den vergangenen 60 Jahren, die zum Teil schon fast in Vergessenheit geraten sind. Dieses reizvolle Thema greift der mit zweihundert mitreißenden Fotos überwiegend aus dem Archiv von Bodo und Ferdi Kräling brillant illustrierte Band auf. Zehn Duelle werden ausführlich dokumentiert, zehn weitere Auseinandersetzungen eher knapp abgehandelt. Die Texte von Elmar Brümmer sind einprägsam und arbeiten das Thema in essayistischer Form mit treffsicherer Schwerpunktsetzung und manchmal ebenso zutreffender Fahrerkritik auf. Betrachtungen zum Kampf der Ingenieure Adrian Newey und Ross Brawn und der Teamchefs Jean Todt und Ron Dennis sowie ein Statistikteil mit den wesentlichen Daten zu 24 Formel-1-Rennfahrern bilden den Abschluss dieses interessanten Buchs. Die Reproduktion der zum Teil großformatigen Fotos auf hochwertigem Mattglanzpapier ist hervorragend. Das moderne und attraktive Layout steht dem in nichts nach.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für F1 Fans, 6. Mai 2014
ich habe das Buch als Geschenk gekauft. Es kam sehr gut an und auch ich finde es toll, mit super Bildern und spannenden Geschichten rund um die Formel 1.

4.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden F1-Fan, 11. November 2013
Ein wirklich packendes und informatives Buch mit eingehenden Texten und übersichtlichen Statistiken.

Leider ist der Produktion auf Seite 150 ein Fehler unterlaufen.

Unter die Überschrift Juan Manuel Fangio wurde ein Bild von Guiseppe Farina, dem Weltmeister 1950
gesetzt.

Ansonsten ein sehr fesselndes Buch, das auch durch seine Texte überzeugt.

Rivalen der Rennstrecke: Die großen Duelle in der Formel 1
Rivalen der Rennstrecke: Die großen Duelle in der Formel 1 von Ferdi Kräling (Gebundene Ausgabe - 15. April 2013)