5.0 von 5 Sternen Super Buch, authentisch und lesenswert
Veröffentlicht am 19. Februar 2013 von Segelfan

2.0 von 5 Sternen who is who
Veröffentlicht am 8. April 2013 von Henning

2.0 von 5 Sternen who is who, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich bin wir - das Crew-Konzept: Strategien für erfolgreiches Teambuilding (Broschiert)
Ich bin Hobby - Segler und leite ein kleines Unternehmen. Aus diesen Gründen bekam ich wohl das Buch von Tim Kröger geschenkt. Ich habe es durchgelesen. Mit Mühe. Das modern aufgemachte Buch hat gottseidank viele seitenfüllende Fotos (die meist den Autor zeigen).Ich fand besonders das pausenlose Name - Dropping nervend. Who is who im Segelsport. Schön und sicherlich wichtig für Kröger, dass er all diese Leute kennt. Das Buch selbst bringt das keinen Jota weiter. Das Ziel des Buches (lt. Aussage auf dem Buchumschlag), Erkenntnisse, Erfahrungen aus dem professionellen Segelsport sinnvoll auf Verfahren bei der Unternehmensführung (z.B. Motivation, Teamarbeit, Führungsmanagement) zu übertragen wird meines Erachtens nicht erreicht. Allenfalls lassen sich Parallelen ausmachen. Deren Ursprung könnte aber genauso gut darin liegen, dass große Segelregatta - Kampagnen deshalb erfolgreich sind, weil sie ebenso wie ein gewinnorientiertes Industrieunternehmen aufgestellt und durchgeführt werden. Insofern ist das Buch wenig überzeugend. Praktische Hilfe , die sich Jemand mit dem angekündigten Thema Crew Konzept erhofft,bietet es nach meiner Ansicht nicht. Für an Geschichten aus der Welt der großen Segelregatta - Ereignisse und insbesondere am Werdegang des Tim Kröger Interessierte ist das Buch sicherlich richtig. Für alle anderen eher nicht. Und für Nicht - Segler schon überhaupt nicht. Mangels Kenntnissen der Segel - Materie dürfte es streckenweise für Segellaien unverständlich bleiben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, authentisch und lesenswert, 19. Februar 2013
Ich kann der Rezension von canickl überhaupt nicht folgen. Im Gegenteil: Ich habe die Erzählung aus dem Leben eines Profiseglers durchaus als sehr spannend empfunden. Tim Kröger beschreibt seinen eigenen Weg sehr anschaulich, ehrlich und nachvollziehbar. Und er sagt ganz offen, dass es ein Weg von vielen möglichen ist. Es findet sich außerdem durchaus Selbstkritisches in diesem Buch. Ganz direkt und ganz offen. Mir gefällt die bunte Themenvielfalt, weil sie Einblicke in sehr viele Bereiche des Profisegelns, in verschiedenste Regattaklassiker und last but not least auch das Geschäft um den Profisport herum gibt. Es steht nirgendwo, dass der Autor die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Tim Kröger erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sondern will inspirieren. Mit seiner Geschichte, mit vielen weiteren spanennden Geschichten und Erlebtem. Ich habe ihn einmal als Redner erlebt und dabei als enorm authentisch empfunden. Im Buch wird kompetent aufgezeigt, wie Unternehmen sich im Segelsport engagieren und wie sie, ihre Mitarbeiter und Kunden davon profitieren können. Jeder Leser kann für sich herausziehen, was ihn beflügelt, begeistert oder einfach nur fasziniert. Für mich war dieses Buch absolut lesenswert.

2.0 von 5 Sternen Autobiografische Abrechnung, 17. Februar 2013
Der Untertitel des Buches lässt einiges erwarten: "Strategien für ein erfolgreiches Teambuilding". Das klingt doch sehr nach einem Ratgeber für den modernen Manager.
Der Inhalt des Buches leitet sich jedoch eher aus dem Haupttitel ab: "Ich bin wir", denn es geht vor allem um Tim Kröger.
Insgesamt ist für mich das Buch eher enttäuschend. Ich habe eine spannende Erzählung aus dem Leben eines Segel-Profis gespickt mit Hinweisen auf das Leben außerhalb des Segelsportes erwartet. Es ist allerdings vor allem eine Mischung aus mehr oder weniger interessanter Autobiografie und Abrechnung mit dem einen oder anderen Weggefährten. Hinweise für ein erfolgreiches Teambuilding finden sich nur marginal und wenn, dann widersprüchlich. Seine verpatzte Olympiaqualifikation 1988 lag nur am dritten Mann dem die Einstellung fehlte. Für Tim Kröger ist die Lehre daraus, dass man Personen, die nicht ins Team passen, aus dem Team entfernen muss. Nur wenige Seiten später wird er aus dem Team für die World Challenge geworfen. Hier sind natürlich nur die anderen Schuld und er wehrt sich erfolgreich mit seinem Anwalt gegen die fristlose Kündigung. So geht also Teambuilding.
Schade, den Preis von 19,90 € ist das Buch nicht wert !

5.0 von 5 Sternen Ich bin wir - das Crew-Konzept, 15. März 2013
Ich bin auf Tim Krögers Buch durch den Vorabdruck in der Welt am Sonntag aufmerksam geworden und habe gleich darauf das Buch bestellt und innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen. Da ich bereits Auszüge kannte, hat mich das Buch nicht enttäuscht; im Gegenteil: ich bin positiv überrascht mit welchen Analogien Tim Kröger immer wieder seine spannenden Erfahrungen aus dem Profi-Segelsport mit dem Team-Building der freien Wirtschaft verknüpft. Dabei ist der professionelle Regatta Sport eben auch nicht immer eitel Sonnenschein - aber die Problme auf See können eben nicht durch aussitzen geläst werden. Für viele Teams in Konzernen, die ich selbst in den letzten Jahren als Berater in Werbeagenturen kennen gelernt habe, kann ich dieses Buch als Lektüre nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse für alle sportbegeisterten Manager, 5. Februar 2014
Wer wie ich gerade ein Team in einen Change Prozess führen muss und neue Rollen in der Mannschaft definieren muss, findet hier gute Antworten! Es gibt einen Kapitän, einen Steuermann, einen Strategen....u.s.w. Jeder hat seinen Platz im Team.
Klasse Buch und wie ich meine für jeder Mann schnell verständlich!

Ich bin wir - das Crew-Konzept: Strategien für erfolgreiches Teambuilding