5.0 von 5 Sternen Echte Informationen (kein coffee table book)
Für mich, die ich mich seit kurzem mit der Idee befasse, ein Hausboot als Dauerwohnsitz in Hamburg zu bauen, ist dieses Buch der ideale Einstieg. Es gibt alle relevanten Informationen für den Anfang und dazu noch gute Bilder.
Das Buch gliedert sich in zwei Bereiche: grundsätzliche Informationen und Beispiele:

Die Kapitel zu den Informationen...
Vor 22 Monaten von Leser/-in veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hochglanz Katalog
Hallo,

Vor 22 Monaten von heiko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Echte Informationen (kein coffee table book), 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hausboote: Leben auf dem Wasser - Typen Technik Konstruktionen (Broschiert)

Die Kapitel zu den Informationen (Raumplanung, Antriebe, Rumpfformen, Haustechnik, Rechtliches und Liegeplätze) sind als Fließtexte geschrieben, so dass man die Fakten für den schnellen Überblick noch selbst hervorheben muss. Ich persönlich hätte mir teilweise noch etwas mehr Infos gewünscht, z.B. zu Stahl- und Betonpontons. Und dafür, dass das Buch im Untertitel "Typen, Technik, Konstruktionen" heißt, hätte ich mir zumindest eine Konstruktionszeichnung gewünscht... Die verschiedenen Typen sind auch nicht sonderlich klar herausgearbeitet.
Die Reihenfolge der einzelnen Info-Kapitel erschließt sich mir nicht. Warum kommt gleich als Zweites etwas zu den Antrieben? Zumal bis dahin noch gar nicht der Hinweis kam, dass es sowohl selbstfahrende als auch antriebslose Hausboote gibt, die ggf. geschleppt werden müssen.

Die Beispielprojekte sind jeweils auf 2-3 Doppelseiten dargestellt mit Fotos, Beschreibungen, Grundrissen (leider keine Schnitte) und den wesentlichen Technischen Daten inkl. Preis / Baukosten - wofür ich den Autoren besonders dankbar bin!

Das Buch ist nichts für Romantiker, die vor allem schöne Bilder aus Sausalito (Hausbootsiedlung bei San Francisco) und "Die Geschichte des Wohnens auf dem Wasser" suchen - stattdessen bietet es aktuelle Fakten wie kein anderes Buch auf dem Markt. Dafür seien den Autoren auch Sätze verziehen wie "Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo" oder "Lassen Sie sich also nicht irritieren, wenn insbesondere die bodenständige 'Häuslebauer-Fraktion' in Ihrem Bekanntenkreis Sie erst einmal für nicht zurechnungsfähig hält. Das Wort vom 'Aussteiger' macht, zumindest hinter Ihrem Rücken, ganz sicher die Runde."

Das Buch ist etwas kleiner als DIN A4, auf glattem Papier gedruckt und als Paperback gebunden - also sowohl von Inhalt als auch von der Ausstattung her eher kein coffee table book (allerdings auch keine "Selbstbastel-Anleitung" und kein technisches Architekten-Fachbuch sondern ein gutes Sachbuch).

5.0 von 5 Sternen Unromantisch praktisch, 9. März 2013
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Buch ist für die Leser geeignet, die vor allem eine praktische Lösung für das Wohnen auf dem Wasser suchen, und dabei möglichst wenig Einschränkungen gegenüber traditionellen Häusern und Wohnungen akzeptieren wollen. Und so sind die hier vorgestellten Hausboote am besten fest am Ufer vertäut, haben deshalb Gas- und Wasseranschluss und liegen mitten in der City - wenn der Liegeplatz es zulässt. Von der traditionellen Wasserromantik finden wir hier kaum eine Spur. Hier geht es um gehobenes Wohnen, und das dann natürlich auch zu gehobenen Preisen. Und die Bilder von den schönen Objekten auf dem Wasser könnten auch in einem schönen Buch über Inneneinrichtungen zu sehen sein. Hat man das Buch durchgelesen, so fragt man sich schon, ob der Trend zu Hausbooten nicht vor allem durch die derzeit absurd hohen Preise auf dem klassischen Immobilienmarkt getrieben wird. Hausboote als Ausdruck der eigenen Individualität - das ist wohl eher Vergangenheit, in diesem Buch und wohl auch in der Wirklichkeit.

Für die genannte Zielgruppe bietet das Buch aber dann wirklich eine gute Einführung in das Thema. Neben schönen Photos liest man hier viel zu organisatorischen und rechtlichen Fragen und zur Technik der Hausboote - wobei diese auf die Lebensqualität einen eher noch höheren Einfluss hat als an Land. Auch energiesparende Konzepte wie Wärmepumpen werden hier erwähnt. Der Höhepunkt des Buches sind dann aber die Beschreibungen von insgesamt sechzehn mehr oder weniger standardisierter Hausboote, immer mit schönen Photos und immer mit einem Grundriss. Nicht bei allen Konzepten scheint mir dabei Funktion über Form gesiegt zu haben, aber das ist sicher Geschmackssache.

Kontaktadressen der Hersteller finden sich dann auch in einem Anhang, so dass man für weitere Informationen auch Ansprechpartner findet. Nach meiner Erfahrung bieten zumindest einige der Verkäufer von Hausbooten auch Hilfe bei der Suche nach Liegeplätzen und ähnlichem an, so dass auf Basis dieses Buches zumindest einen Einstiegspunkt hat, wenn man das eigene Leben auf dem Wasser realisieren will.

3.0 von 5 Sternen Hochglanz Katalog, 21. Januar 2013
Hallo,

ich habe etwas erwartet was mehr in den tech. Bereich geht und nicht einen hochglanz Katalog. Es werden kurze Erklährungen zu Motorisierung und Rumpfformen gegeben, einige Tips zb das man sich rechtzeitig um einen liegeplatz kümmern soll usw. Über die hälfte des Buches sind (gutgemachte) Fotos mit Grundrisszeichnungen von Hausbooten jehnseits der 70.000,00 Euro Grenze. Mit Händlerangaben :-)
Wer Tips führ den Eigenbau sucht ist hier nur bedingt beraten.

5.0 von 5 Sternen Kindheitstraum, 15. Dezember 2013
Mein Mann träumte schon als Kind davon in einem Hausboot zu wohnen. Vielleicht wird ja mal was draus, wenn er Weihnachten ein Buch dazu bekommt.

2.0 von 5 Sternen teure Verkaufsbroschüre, 12. Februar 2013
Da wir uns dem leben auf dem Wasser sehr verbunden fühlen, haben wir dieses Buch gekauft.
Im Hauptteil finden sich eine Vielzahl von vorgestellten Hausbooten.
Das ganze erinnert eher an eine Plattform für Hausboothersteller, als an ein recherchiertes Buch mit eigenen Erfahrungen.
Wir haben den Eindruck hier haben die Autoren eher das schnelle Geld, als ein "gutes" Buch im Auge gehabt.
Alternative Konzepte (Umbau von Frachtern, Tauchbasen o.ä.) fehlt völlig.
Fazit: Wer sich in Kürze ein Hausboot kaufen möchte und bereit ist für den Überblick den Kaufpreis des Buches zu bezahlen, findet ein "passendes" Buch.

5.0 von 5 Sternen Alles in Bester Ordnung. Alles ganz prima gelaufen. Immer wieder gerne, 6. Juli 2013
Alles in Bester Ordnung. Alles ganz prima gelaufen. Immer wieder gerne
Auch und gerade für unerfahrene oder Einsteiger gut und verständlich beschrieben

4.0 von 5 Sternen Hilfe zur Realisierung eines Traums, 30. Mai 2013
Gute Infos für dem Traum vom Leben am Wasser.
Sowohl von der mentalen Vorbereitung, als auch vom fachlich-technischen her.
Die Sehnsucht wird größer.

5.0 von 5 Sternen Hausbootauswahl, 2. Mai 2013
Hier findet man gute Inspiration für die Entscheidungshilfe "Welches Boot passt zu mir?". Man kann sich vorab über Technik und Typen der Hausboote informieren und welche Vor- bzw Nachteile der eine oder andere Bootstyp hat.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 3. April 2013
Man bekommt richtig Lust! Sehr gut geschrieben!
variationsreich - übersichtlich - schön bebildert - textlich sehr gut -
Entspannung beim Lesen!

2.0 von 5 Sternen kein Ratgeber, 11. August 2014
Ich schliesse mich vorherigen Kommentarschreibern an. Ein nettes Buch um sich aktuelle Hausboote Katalog mässig anzuschauen, mehr aber auch nicht.

Hausboote: Leben auf dem Wasser - Typen  Technik  Konstruktionen
Hausboote: Leben auf dem Wasser - Typen Technik Konstruktionen von Torsten Moench (Broschiert - 14. Januar 2013)