MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 29. Dezember 2012
Ich habe mir das Lehrbuch Mitte Dezember 2012 bestellt, da ich derzeit den Sportküstenschifferschein mache. Das Buch ist ein Standardwerk, schon unzählige Male benutzt und überarbeitet. Das Lehrbuch ist strukturiert aufgebaut und sehr informativ. Wenn man den SKS und den SBF See in einem Lehrgang machen will, kommt man kaum um dieses Bucht herum. Da ich den SBF See bereits habe, hätte mir ein reines SKS-Buch gereicht. Leider habe ich kein adequates SKS-Buch gefunden. Mit diesem hier kann man aber nichts falsch machen und es passt zum Aufbau des Lehrgangs und des Unterrichts.
am 3. Juni 2014
Das Buch fasst den Umfangreichen Stoff von SBF See über SKS bis zum SSS gut erklärt zusammen und eignet sich auch nach der Prüfung noch als Nachschlagewerk. Es unterscheidet sich nicht besonders vom gleichnamigen Konkurrenzprodukt von Bark aus dem gleichen Verlag, aber das macht nichts, und eines von beiden ist in jedem Fall unverzichtbar. Ein Vorteil von Dreyer ist die clevere Auflistung von vereinfachten Lernstichworten für die unvermeidliche Auswendig-Lernerei, die tatsächlich viel Zeit spart.

Insgesamt braucht man für die SBF-See und SKS-Prüfung nur dieses Buch, eventuell (wenn man sich den Kurs sparen oder nacharbeiten will) das Buch "Übungen und Aufgaben Navigation" (Dreyer), einen Satz Übungsbögen mit Navigationsaufgaben, sowie die Pflichtunterlagen: die Karte D49, die Karte (Broschüre) INT1, das "Begleitheft für die Ausbildung und Prüfung SKS", sowie Kursdreiecke und Zirkel.

Wer (zunächst) nur SBF See macht, benötigt die Karten D49, INT1, Begleitheft und Übungsbögen nicht, die Übungsaufgaben für den SBF sind bereits in diesem Buch enthalten.
am 23. Dezember 2014
Wer für den SKS oder SBF lernt, kommt an diesem Werk sicherlich kaum vorbei.
Schade nur, dass man sich beim Lesen und Lernen so ärgern muss, denn das Buch wimmelt von Fehlern - sowohl in Rechtschreibung, Grammatik als auch inhaltlich. Die Antworten auf die Prüfungsfragen sind auf den jeweiligen Seiten oft gar nicht zu finden.

Irgendwie werde ich mich durchquälen, aber die Qualität ist wirklich gruselig. Delius Klasing - bitte lektoriert dieses Buch!!!
am 7. März 2015
An sich handelt es sich bei dem Buch um ein umfangreiches Werk, das auch über die geforderten Inhalte einer SKS Prüfung hinaus geht. Wer zum Törn aufbricht kann es ergänzend zum Segelhandbuch mitführen.
Negativ ist mir jedoch die inhaltlich Aufmachung aufgefallen, das Spaltenlayout macht nur auf wenigen Seiten Sinn, die Typographie ist eine Katastrophe, (Wer einen Satz mit einem kurzen Wort beginnt und unmittelbar danach ein einen Absatz folgen lässt, hat bei der Schriftsetzung gründlich gepennt.) Es liest sich nicht angeneh, man muss immer wieder ansetzen, um die Inhalte zu erfassen. Weiterhin sind mir etliche Grammatik, Rechtschreib und Zeichensetzfehler aufgefallen.
Die Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis stimmen tw. mit den Seitenangaben der Kapitel nicht überein.
Schade, denn bei der 12. Auflage eines Buches dürfen solche groben Fehler nicht mehr auftauchen.
am 27. August 2013
Vermittelt sehr gut das Wissen, welches man für die Prüfung braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Buch die Aufgabensammlung für die terrestrische Navigation beinhaltet.
am 12. September 2013
Ich hab mir das Buch zur Vorbereitung auf den SKS bestellt.
Sehr Praktisch sind die rot hervorgehobenen, und somit wichtigen teile der Antworten.

Sehr ärgerlich:
Die Seitenangaben auf den Fragebogen Seiten stimmen zum Teil nicht mit den tatsächlichen Seitenzahlen im Buch überein. Umgekehrt das gleiche. Gute Idee, schlecht umgesetzt.

Zudem ist das Buch sehr umständlich geschrieben. Man kann vieles auch sehr viel einfacher erklären.
Rein für den SBF empfehle ich die Webseite der: wassersport akademie

Ich kann das Buch, zumindest diese Auflage, nicht empfehlen.
am 8. Januar 2014
Perfekt zur Prüfungsvorbereitung SKS. Beim Kurs hat man zwar die Nase gerümpft, da der Autor dort anscheinend nicht so beliebt ist, aber der Fragen- und Antwortkatalog ist Spitze, da bei den Antworten Stichpunkte rot unterlegt sind, die das lernen sehr vereinfachen.
am 25. Mai 2014
Inhaltlich ist das Buch ok und man kann die Themen gut erfassen. Lediglich die mangelnde Sorgfalt beim Redigieren und hinterlassen von einfachen Fehlern (Satzbau, Grammatik, Verweise) trüben das Lesevergnügen etwas.
am 2. Februar 2016
...das ist die Frage, vor der viele SBF-See- und/oder SKS-Lernwillige stehen. Inhaltlich ist das Buch von Axel Bark besser, allerdings sind die vereinfachten Prüfungsantworten und roten Hervorhebungen bei Rolf Dreyer einfach unschlagbar hilfreich für das tatsächliche Bestehen der theoretischen Prüfung.

Eine Kursteilnehmerin hat sich einen Textmarker und mein Dreyer-Buch geschnappt und hat einen Tag lang die entscheidenden Passagen beim Bark markiert. Somit hatte sie dann das Beste auf beiden Welten und eine gute Übung.
am 29. Oktober 2015
Zur Vorbereitung zu dem Sportbootführerschein, ein interessantes Buch. Eine sehr gute Hilfe, für Fachkenntnisse um bevorstehende Prüfungen zu bestehen. 5 Sterne, und eine Kaufempfehlung von mir. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen. Auch als Nachschlagewerk zu empfehlen. Danke...!!!