5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Standard-Lehrbuch
Vor 21 Monaten von Adrianspapa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut mit redaktionellen Mängeln
Inhaltlich ist das Buch ok und man kann die Themen gut erfassen. Lediglich die mangelnde Sorgfalt beim Redigieren und hinterlassen von einfachen Fehlern (Satzbau, Grammatik, Verweise) trüben das Lesevergnügen etwas.
Vor 4 Monaten von Heimwerkerkönig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Standard-Lehrbuch, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sportküstenschifferschein & Sportbootführerschein See: Mit amtlichen Fragenkatalogen / Mit SSS Prüfungsstoff (SBF See gültig ab 1. Mai 2012) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Lehrbuch Mitte Dezember 2012 bestellt, da ich derzeit den Sportküstenschifferschein mache. Das Buch ist ein Standardwerk, schon unzählige Male benutzt und überarbeitet. Das Lehrbuch ist strukturiert aufgebaut und sehr informativ. Wenn man den SKS und den SBF See in einem Lehrgang machen will, kommt man kaum um dieses Bucht herum. Da ich den SBF See bereits habe, hätte mir ein reines SKS-Buch gereicht. Leider habe ich kein adequates SKS-Buch gefunden. Mit diesem hier kann man aber nichts falsch machen und es passt zum Aufbau des Lehrgangs und des Unterrichts.

3.0 von 5 Sternen Gut mit redaktionellen Mängeln, 25. Mai 2014

2.0 von 5 Sternen Schlecht überarbeitete Fassung, 12. September 2013
Ich hab mir das Buch zur Vorbereitung auf den SKS bestellt.
Sehr Praktisch sind die rot hervorgehobenen, und somit wichtigen teile der Antworten.

Sehr ärgerlich:
Die Seitenangaben auf den Fragebogen Seiten stimmen zum Teil nicht mit den tatsächlichen Seitenzahlen im Buch überein. Umgekehrt das gleiche. Gute Idee, schlecht umgesetzt.

Zudem ist das Buch sehr umständlich geschrieben. Man kann vieles auch sehr viel einfacher erklären.
Rein für den SBF empfehle ich die Webseite der: wassersport akademie

Ich kann das Buch, zumindest diese Auflage, nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideal zur Prüfungsvorbereitung, 27. August 2013
Vermittelt sehr gut das Wissen, welches man für die Prüfung braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Buch die Aufgabensammlung für die terrestrische Navigation beinhaltet.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, gut gegliedert und verständlich geschrieben, 3. Juni 2014
Das Buch fasst den Umfangreichen Stoff von SBF See über SKS bis zum SSS gut erklärt zusammen und eignet sich auch nach der Prüfung noch als Nachschlagewerk. Es unterscheidet sich nicht besonders vom gleichnamigen Konkurrenzprodukt von Bark aus dem gleichen Verlag, aber das macht nichts, und eines von beiden ist in jedem Fall unverzichtbar. Ein Vorteil von Dreyer ist die clevere Auflistung von vereinfachten Lernstichworten für die unvermeidliche Auswendig-Lernerei, die tatsächlich viel Zeit spart.

Insgesamt braucht man für die SBF-See und SKS-Prüfung nur dieses Buch, eventuell (wenn man sich den Kurs sparen oder nacharbeiten will) das Buch "Übungen und Aufgaben Navigation" (Dreyer), einen Satz Übungsbögen mit Navigationsaufgaben, sowie die Pflichtunterlagen: die Karte D49, die Karte (Broschüre) INT1, das "Begleitheft für die Ausbildung und Prüfung SKS", sowie Kursdreiecke und Zirkel.

Wer (zunächst) nur SBF See macht, benötigt die Karten D49, INT1, Begleitheft und Übungsbögen nicht, die Übungsaufgaben für den SBF sind bereits in diesem Buch enthalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 8. Januar 2014
M. Roman (Germering) - Alle meine Rezensionen ansehen
Perfekt zur Prüfungsvorbereitung SKS. Beim Kurs hat man zwar die Nase gerümpft, da der Autor dort anscheinend nicht so beliebt ist, aber der Fragen- und Antwortkatalog ist Spitze, da bei den Antworten Stichpunkte rot unterlegt sind, die das lernen sehr vereinfachen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. Mai 2014
Meiner Meinung nach eine sehr gute Lektüre für den SBF-See. Absolut zu empfehlen, da die Fragen gut und übersichtlich strukturiert sind und man sich gut zurecht findet.
Auch als Nachschlagewerk gut zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen top, 21. August 2012
super buch und hervorragende vorbereitung auf sbf see und auch sks! gerade die vereinfachten lernantworten und die ganzen beleuchtungen und zeichen, sowie die knoten sind hier besser als beim barke. top!

3.0 von 5 Sternen Gute Kombination, aber für SBF See zu überladen., 12. Januar 2013
Gute Kombination, aber für den SBF See zu überladen, da der SKS-Teil dominiert. Nur für SBF See besser Einzeltitel wählen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist OK, 29. November 2013
Das Buch ist gut. alles was für die Prüfung notwendig ist drin. . . . . . . . .

Sportküstenschiffersch
ein
von Rolf Dreyer (Gebundene Ausgabe - 10. Juli 2013)