5.0 von 5 Sternen seit Jahren gut
für fast jeden SBF-Schüler Pflichtlektüre. Eine tolle EInführung in die Welt des Wassersportes zu Motor- oder Segelboot. Von A bis Z findet man auf nahezu jede Frage eine Antwort, ausführliche Erklärungen und zum Üben für die Prüfung den vollständigen Fragenkatalog mit allen Lösungen.
Einzig die Bilder sind noch...
Vor 10 Monaten von blitzdings veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Rabarber?
Vor 2 Monaten von Helge4u veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen seit Jahren gut, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor: Mit offiziellen Prüfungsfragen (Gebundene Ausgabe)
Einzig die Bilder sind noch von vor 30Jahren... modern sind sie nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Super für den Führerschein, 15. Juni 2012
Super für den Führerschein, besonders durch die programmierten Prüfungsfragen mit Antworten. Die Fragen sind gegliedert in Basisfragen, spezifische Fragen Binnen und spezifische Fragen Segeln. Die Bilder im Buch sorgen für ein gutes Verständniss. Ein "kleines Segellexikon" ist auch dabei.

4.0 von 5 Sternen Eignet sich sehr gut zum Lernen, 3. September 2013
Mein Segellehrer arbeitet mit verschiedenen Lehrbüchern, bezeichnet das aber als Standardwerk. Alles, was wichtig ist, steht in diesem Buch auch drin. Die Manöver sind gut erklärt, auch wenn man das in der Schule dann etwas genauer erzählt bekommt. Das Buch ist sehr übersichtlich und man findet sich gut zurecht. Auch die Kurse zum Wind sind super erklärt.

Die Knoten hätten allerdings etwas genauer beschrieben sein können. In einzelnen Schritten erklärt wird nur der Palstek und das Belegen einer Klampe. Ich habe zwei kleine Heftchen, wo alle Knoten auf diese Weise aufgezeichnet sind. Das hätte auch noch in das Lehrbuch gepasst, finde ich.

Der Fragekatalog am Ende des Lehrbuchs ist aktuell und die richtige Antwort ist angekreuzt. Natürlich kann man sich das Heftchen mit den Fragen zum Ankreuzen kaufen, aber es gibt auch eine kostenlose App für Smartphones, die sich zum Lernen besser eignet als die Fragebögen.

Alles in allem super geeignet, um für den Sportbootführerschein zu lernen. Abzug gibt es nur für die fehlende Erklärung der Knoten. Einige davon sind nicht ohne und man muss sich ein extra Heftchen kaufen, wenn man damit Probleme hat.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber bitte etwas moderner Gestalten, 23. August 2013
Schade, dass hier trotz Neuauflage noch immer Fotos aus den gefühlten Achtziger Jahre auftauchen. Ansonsten ein gutes Nachschlagewerk und Übungsbuch für alle angehende Segler... Ich habe damit die Prüfung erfolgreich bestanden.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk zur Prüfung SBF, 9. August 2013
Das Buch enthält alles, was die oder der Prüfling theoretisch wissen muss, um die Prüfung zu bestehen. Sehr gute Bebilderung im Innenteil!

4.0 von 5 Sternen Das Standardwerk, 12. Januar 2013
Qualität gleichauf mit dem Bark, mal ist der eine besser, mal der andere. Die Zeichnungen sind identisch,, die Entstehung von Lee- und Luvgierigkeit anhand der gleichen Zeichnung gleich falsch dargestellt

1.0 von 5 Sternen Rabarber?, 31. Mai 2014
Wer bei diesem Werk Hilfe zum Erwerb des Sportbootführerscheins sucht, kann sich ebenso gut das Betriebshandbuch einer Dschunke in thailändisch kaufen. Das ganze seemännische Kauderwelsch braucht der Anfänger wie eine dritte Schulter! Kaum ein Satz ist mal verständlich. Die Prüfungsfragen sind das einzig handfeste, aber die bekommt man in der "Fahrschule" meist umsonst. Die sonstigen Anleitungen in dem Buch sind nur dem verständlich, der bereits keine Anleitungen mehr braucht. Schlimmer geht's kaum noch. Dieses Buch braucht kein Mensch.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Prüfungsbehelf, 11. Juli 2014
Ich habe das Schiffsführerpatent 10m Binnen kürzlich bestanden. Das Buch war mir beim Lernen des allgemeinen Teils aufgrund seiner deutlichen Farbdarstellungen sehr angenehm.

Österreicher seien darauf hingewiesen, dass die (teilweise speziellen) Verkehrszeichen und Regeln der Donau und der Alpenseen NICHT in diesem Band besprochen werden. Die Broschüre "Motorbootfahren in Österreich" von Lichtblau ist wesentlich spezifischer und für unsere Prüfung besser. (Nicht über Amazon erhältlich, in österreichischen Fachläden nachfragen.)

Mir war der Segel-Teil gegenüber dem Motorboot-Teil zu ausführlich, deswegen vergebe ich nur 4 Sterne. Ich wollte ja Motorboot fahren lernen und nicht Segeln.

Eine andere Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Eine Fachsprache ist üblicherweise kein "Rhabarber", sondern in der betreffenden Branche eben üblich. So auch hier. Eigentlich machen die Seemannsausdrücke ja einen beträchtlichen Reiz beim Bootfahren aus, oder nicht?
Außerdem ist z.B. für manche Manöver der genaue Wortlaut vorgeschrieben und muss bei der Prüfung verwendet werden. Pech, wenn jemand nicht lernen will, wohin eine Wende über Backbord geht, was ein Spant ist und wie ein Palstek geht.

5.0 von 5 Sternen SBF Binnen Prüfung bestanden, 9. April 2014
Dank diesem Buch konnte ich die Theoretische Prüfung bestehen ohne Probleme. Kann ich nur weiter empfehlen Note 1+.
würde ich jederzeit wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch, 26. Februar 2014
Das Lehrbuch bringt schnell und mit guten Bilder alles bei was man für das bestehenden des SBF Binnen benötigt. Der Fragenkatalog am Ende entspricht dem aktuellen offiziellen Fragenkatalog, sodass wenn man diese Fragen alle beherrscht nur noch bestehen kann. Zumindest ich hab ihn bestanden :-)
Man sollte natürlich stets die aktuelle Ausgabe kaufen (Stand 26.2.2014 wäre dies die 14. überarbeitete Auflage)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor: Mit offiziellen Prüfungsfragen
Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor: Mit offiziellen Prüfungsfragen von Ramon Gliewe (Gebundene Ausgabe - 23. April 2012)