5.0 von 5 Sternen Gelungene Kombination aus Buch, Kompass Karte und GPS Daten
Veröffentlicht am 4. April 2012 von Claudi

1.0 von 5 Sternen Premium Edition - Zusätzlicher Nutzen Fraglich.
Ich bin gerade dabei unsere Alpenüberquerung für 2012 mit der Premium Edition zu planen.

Die Beschreibungen beziehen sich auf die Software und den "Inhalt" der Premium Edition.

Erfahrungen aufgelistet:

- Ich war erfreut die alten Touren aus dem vorherigen buch in der Software zu finden.
- Nach Auswahl einer alten Tour wurde...
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von Jan

1.0 von 5 Sternen Premium Edition - Zusätzlicher Nutzen Fraglich., 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Traumtouren Transalp Premium Edition: 20 neue Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike (Gebundene Ausgabe)

Erfahrungen aufgelistet:

- Nach Auswahl einer alten Tour wurde ich gebeten weitere 75 Teilstücke zu kaufen (14 €) das hat mich verwundert und nachdem ich den Wortlaut der Premium Edition genau gelesen habe war es mir klar, aber die Stimmung sank. Die Premium Edition beinhaltet nur die Hauptrouten (gelb) der Neuen Touren! als GPS Track.
- Das Abspeichern diese ausgewählten Tour und Darstellen in einem andere GPS Tool bereitet noch Schwierigkeiten (habe einen gerade Strich quer Nord- Süd und der Mittelteil der Tour fehlt irgendwie denke aber das lößt sich mit kauf der Teilstücke (siehe oben)trotzdem ist dies ärgerlich, andere Touren scheinen besser zu funktionieren. (mit freier Software Routeconverter angezeigt)
- Ich habe mich über die Kompass Kartendarstellung Darstellung gefreut und auch über die Möglichkeit diese Auszudrucken denn ich war der Meinung ich kann mir mit der Premium Edition Geld und Aufwand Sparen - leider nicht ! - beim Ausdruck werden die Farben der Kompass Karten reduziert, die Auflösung heruntergeschraubt (Jpg Artefakte) und die Linien- und Textdarstellung im PDF lässt die Programmier-Fähigkeiten der Entwickler erahnen. -> "Lösung" siehe nächster Punkt.
- Kompass möchte anscheinend doppelt verdienen (Qualität der Ausdrucke) -> es gibt die Möglichkeit die benötigten Karten als Papierkarten passend zur ausgewählten Route zu bestellen. In meinem Falle 10 Karte + Versand = 103€
- Das Userinterface der Software ist auch 15 Jahre hinterher. Fenster die nicht intuitiv sind, immer im weg hängen und versehentliche Mausklicks die Routen hinzufügen lassen kaum "Spass" aufkommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was für Vorteile hat der Kauf der Premium Edition außer einer schönen Darstellung der Kompass Karten in der Software (und wenn man eines der unterstützten GPS Geräte besitzt Übertragung der Karten).

Kleine Milchmanrechnung Wenn man eine Alte Tour fahren möchte:
Online ohne Buch: 33(GPS)+103=136€
Normal Edition 50+103+14= 167€
Premium Edition 169+103+14= 286€

Im falle einer der Neuen Hauptrouten Touren fallen natürlich die 14€ weg und auch das Kartenmaterial menge ist unterschiedlich.

Für mich persönlich ein kompletter Reinfall denn die Funktionen Die ich brauche hätte ich auch mit der Normalen Version erhalten, bzw. sogar komplett Online erledigen können. Die Karten in Papierform muss ich mir trotzdem Kaufen. Der GPS Track Ohne Buch kostet in meinm Fall ca. 33€

Über den Inhalt des Buches an sich gebe ich hiermit keine Bewertung ab das kann jeder selber entscheiden oder im Fachhandel vielleicht sogar durchblättern.

Abschließende Empfehlung: Tummeln Sie sich ein bisschen auf der Online Plattform des Herstellers (bike-gps) und überprüfen Sie die Preise der GPS Tracks online und Recherchieren Sie ob der Kauf des Buches für Ihre Transalp sich wirklich lohnt.

MfG Jan

1.0 von 5 Sternen Kompass Digital Karte nicht original, 4. November 2012

Mit Interesse habe ich alle Rezensionen gelesen (leider erst nachdem ich dieses Buch gekauft habe).
Auf der Vorder und Rückseite des Buches steht klar und deutlich:
'...beiliegende DVD mit digitaler Kompass-Alpenkarte im Maßstab 1:50000 (ohne Schweiz) grenzübergreifend von München bis Verona'. Die beiligende DVD hat aber nichts mit einer Digitalen Kompass Karte gemnein.
1. Sämtliche Wanderwege (rot durchgehend, gestrichelt, gepunktet) und Radwege fehlen. Höhenlinien fehlen. Sämtliche Hütten fehlen.
2. Da auf der Rückseite des Buches klar und deutlich steht, dass es sich um die Kompass-Digital Alpenkarte handelt muss ich auch davon ausgehen, dass die Karte kompatibel für viele GPS Anwendungen wie APEMAP, CompeGPS usw.ist, so wie alle andere digitalen Kompass Karten. Dies ist leider nicht so.

Ich werte dies als einen Betrug an den Kunden.

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt für individuelle Planung geeignet, 14. April 2012
Ansich ist das Buch mit der Karte und der ganzen Etappenplanung eine gute Sache.
Leider ist es nicht so, dass man eine eigenen Tour planen kann und dann die gpx Daten auch gleich auf das GPS Gerät übertragen kann. Weicht die eigenen Tour auch nur in einem kleinen Teilstück von den vorgegebenen Routen ab, so muss dieser Abschnitt käulich erworben werden. Finde ich angesichts des stolzen Preises für das Buch und der Tatsache, dasss man genug gpx Tracks einfach so im Internet beziehen kann nicht ganz in Ordnung. Habe vollstes Verständnis daüfr, dass die aufwändig gestalteten Rich Tracks nur gegen Gebühr erworben werden können, aber bei den gpx daten....
So muss ich mir meine fehelenden Etappen mühsam zusammentragen oder von Hand nachzeichnen
Daher meine Empfehlung:
Lieber die normale Version kaufen und ggf. die benötigeten Daten zusätzlich käuflich erwerben. Sollten sich für den Differenzbetrag einige Touren ausgehen....
Die Kompass Alpen Karte sollte bald auch so erhältlich sein. So kann man dann auf dieser, parallel zur Rich Track Software, besser seine gpx tracks für die Transalp erstellen.

1.0 von 5 Sternen Fahrbar?, 30. Juli 2014
Ich komme gerade von einer Transalp zurück, die ich mit dieser Software geplant hatte.
Was die Angaben "fahrbar" oder "schieben/tragen" betrifft bedarf es wohl starker Überarbeitung!
Ich bin wirklich kein Angsthase, aber da waren Strecken als fahrbar eingezeichnet, die absolut unfahrbar waren.
Ich werde mit dieser Software keine Tour mehr planen! Schade, bei dem Preis hätte ich mir mehr Zuverlässigkeit erwartet.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Kombination aus Buch, Kompass Karte und GPS Daten, 4. April 2012
Stolzer Preis, aber die Kombi aus aufwändig gemachtem Buch mit echt starken Fotos, digitaler Kompass Karte und integrierten GPS Daten ist wirklich attraktiv. Meine erste Planung von Lindau ins Tessin ging superschnell dank der vielen vorgeplanten Touren. Aber auch Varianten und eigene Strecken lassen sich mit diesem Tool leicht einbauen. Die GPS Daten der Tour waren gleich mit dabei. Habe sie schon auf meinen Garmin geladen. Ging zackzack. Bin beeindruckt. Nur schade, dass in der Karte die Schweiz nicht mit drin ist.

5.0 von 5 Sternen Vom Alpencross- Virus befallen, 12. April 2012
War ich schon Anfang 2000 durch die erste Ausgabe vom Alpencross-Virus befallen, haben sich die Symptome verstärkt, seit ich die neue Ausgabe von Traumtouren Transalp als Premium Edition besitze. In jeder Weise ansteckend, ob durch Text und Bild, den innovativen Tourenplaner oder die vorgeplanten Touren. Jetzt steigt bei mir mit jedem Tag die Fieberkurve, da hilft kein Arzt oder Apotheker, da hilft nur eins, den Krankheitsverlauf durch Vorfreude und präventiver Planung auf Basis der Premium Edition zu mildern. Es ist zu erwarten, daß durch einen wohldosierten Alpencross sicherlich Gesundung eintritt, der Virus bricht mit Sicherheit aber beim Studium der nächsten Tour wieder aus. Dank an den Autor und sein Team, welches den Virus entdeckt hat und nach passenden Rezepten geforscht hat.

5.0 von 5 Sternen Alpencross von seiner schönsten Seite, 29. Mai 2012
Meine Frau hat mir das Transalp Premium Buch zum Geburtstag geschenkt. Bin voll auf zufrieden, Uli Stanciu hat da weitergemacht, wo er beim alten Buch aufgehört hat.
Das Buch wirkt mit seinen vielen tollen Aufnahmen und detailverliebten Tourenbeschreibungen
sehr gelungen. Die erste Tour von Mittenwald durch die Dolomiten ist schon fertig geplant.
Das Laden der GPS Daten geht nun viel leichter als im "alten" Buch von der Hand.
Alles in allem bin ich sehr begeistert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 30. Mai 2012
Ein Klassiker, ohne dieses Buch kommt man nicht über die Alpen. Tolle Bilder und die detaillierte Beschreibungen lassen die Vorfreude wecken einfach loszufahren. Mit ein paar Klicks ist die Planung auch gleich erledigt und die GPS Daten überspielt. Es war noch nie so einfach eine Transalp zu planen. Einfach toll, so bleibt dann mehr Zeit für die Tour.

5.0 von 5 Sternen absolutes "must have" für ernsthafte Transalpler, 3. Juni 2012
dieses Buch ist eigentlich kein Buch, sondern die Anleitung zum Glücklichsein. Verstehen kann das nur, wer den Mythos Transalp erlebt hat. Alleine die sensationellen Fotos und die unnachahmlichen Texte verursachen Gänsehaut pur. Man spürt förmlich den Triumph und das Adrenalin, wenn man nach ein paar tausend Höhenmetern den Alpenhauptkamm bezwungen hat und oben steht. Ganz oben - im Wortsinn. Das wahrhaft atemberaubende Panorama bringen die Fotos rüber wie kein anderes Buch dieses Genres. Die Schinderei beim Aufstieg, die vielen Liter Schweiß, die gerissene Kette und der Sturz im Trail - alles vergessen. Und das Schönste: nach der Transalp ist vor der Transalp - ich kann beim Lesen meine nächste Tour bereits im Geiste abfahren.
Uli Stanciu der Perfektionist versteht es wie kein anderer, den Geist einer Transalp rüberzubringen. Sowas schafft nur einer, der es selbst oft genug erlebt hat. Tipps und Know-how vom Insider der Geburtsstunde der Alpenüberquerung mit dem MTB eben. Eine Transalp zu fahren, ohne dieses Buch gelesen zu haben, ist wie 40-Tonner fahren ohne Führerschein.

Der Umgang mit der Software und die Auswahl der Tracks sind selbsterklärend, und laufen flott und schnell ab, jedenfalls sofern man einen aktuellen Rechner verwendet und sich wie bei jeder anderen Software auch, mit dem Handbuch vertraut gemacht hat. Klar kostet das Buch, die Software und die GPS-Daten Geld, aber was nix kost, is auch nix wert. Und hier ist jeder Kilometer absolut sein Geld wert. Nach inzwischen 9 Transalps weiß ich, wovon ich rede.