Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Sondereinband|Ändern

am 15. Oktober 2012
Ich bin ja mit den Moser Bike Guides "groß" geworden.
Da diese nicht mehr aktualisiert werden bzw. lieferbar sind bin ich immer auf der Suche nach einem guten Führer im Raum Garmisch, Bad Tölz und Tegernsee (was halt aus München gut zu erreichen ist).

Aktuell verwende ich die folgenden Bücher mit denen ich sehr zufrieden bin und weiterempfehlen kann:
- Esterbauer Bikeline Oberbayern (eher gemütlichere Touren auf guten Wegen und wenig Trails)
- Das Mountainbike-Buch: Richtig gute Touren in den bayerischen Alpen (bekannte Touren mit neuen Wegabschnitten, gute Kombination aus Trails bergauf und bergab und Forstwegstraßen)

Da die o.g. Bücher schon einen großen Teil meines "Reviers" abdecken und tolle Touren enthalten hat es natürlich ein neuer Führer schwer zu überzeugen. Das ist vielleicht der Grund warum mich der Bike Guide Tegernsee nicht vom Hocker gehauen hat. Viele Touren kenne ich schon bzw. überschneiden sich sehr mit schon bekannten Routen. Außerdem fahre ich persönlich nicht gerne Touren mit unter 800hm weil sich dann die Anreise schon kaum rentiert, davon gibt es aber leider sehr viele in diesem Buch (machen den Großteil aus).

Das "Problem" von vielen Führern mit GPS Daten ist meiner Meinung nach die schlechtere Tourenbeschreibung. Daher kann ich nur empfehlen zusätzlich die GPS Tracks mitzunehmen damit man an manchen kritischen Stellen nicht verkehrt abbiegt und sich verfährt. Ich verwende dazu einfach mein Android Smartphone, gute Apps (z.B. Oruxmaps) gibt es im Market.

Für alle die noch keinen Führer für den Raum Tegernsee haben ist das Buch empfehlenswert.
Für alle Anderen ist es nur bedingt empfehlenswert weil es nicht so viele neue Touren enthält.
am 17. Mai 2012
Von einem Bikeführer einer der großen deutschen Bikezeitschriften bzw. Verlage hätte ich mir deutlich mehr versprochen! Mit großem Werbe-tam-tam langfristig angekündigt, geht das Werk bei näherer Betrachtung für mich sang- und klanglos unter.

Im übrigen beziehen sich zum Zeitpunkt meiner Rezension 6 von 7 Bewertungen auf den Moser Band 1 Tegernsee/Schliersee (kann nur ein vorübergehender Fehler sein) anstatt auf den aktuellen bike GUIDE Tegernsee. Dieses Werk als legitimen Nachfolger, quasi als die digitale Version zum good old Moser anzusehen, wäre absolut anmaßend - dafür wird zu wenig fürs Geld geboten!

Schon beim Überfliegen der Tournamen fiel mir ins Auge, daß einige topografische Bezeichnungen mehrfach vorkommen. Bei genauerer Betrachtung der GPS-Tracks stellte sich heraus, daß viele Wegstücke mehrfach verbraten wurden, um das Werk aufzublasen. So kommt man bei 4 der 30 Touren beim Saurüsselkopf bzw. der Röhrlmoosalm vorbei. Das wiederum hat mich an die guten alten Moser-Führer erinnert, bei denen die stattliche Anzahl an Touren auch durch Mehrfachbefahrung und Umkehr der Fahrtrichtung zustande kam. Aber - und da kommt der wesentliche Unterschied - beim Moser gab es das als Varianten/Alternativen, welche nicht immer als separate Tour aufgeführt wurden. Im vorliegenden Werk wird z.B. »Einsamer Saurüsselkopf« Tour 04 und »Über Röhrlmoosalm und Saurüsselkopf« Tour 06 angeboten, die sich sehr ähnlich sind. Daß sich bei den GPS-Wegpunkten keinerlei Hinweise zum weiteren Streckenverlauf finden (bei unübersichtlichen Wegkreuzungen von entscheidendem Vorteil), ist für mich ein weiteres Indiz, daß hier nicht mit viel Liebe zum Detail vorgegangen wurde. Bikeführer der Konkurrenz, die sich ebenfalls zum Teil diesem überschaubaren Tourgebiet widmen, bieten da wesentlich mehr Nutzwert und Flexibilität, nämlich zu jeder Tour noch Alternativen, Varianten, Abschneider innerhalb einer GPX-Datei.

Mein Fazit: Für Bike-Neulinge, die wenig eigene Gedanken zur Ausfüllung eines Tourtages haben, dann gern alle Touren von 01 bis 30 stur hintereinander abfahren und sich nicht daran stören, bestimmte Streckenabschnitte zig-fach zu befahren, ist dieser Guide sicher eine gute Wahl. Für GPS- und Mountainbike-Erfahrene ist es sicher eine Enttäuschung und nicht empfehlenswert! Für den Anspruch »Toptouren« hätte man das Tourgebiet deutlich größer fassen müssen, weil einfach nicht jede vorgestellte Tour das Zeug zu einer »Toptour« hat! Aber da paßt konsequenterweise wieder die zu groß geratene Werbersprachen-Worthülse zur überdimensionierten Verpackung, die zurecht auch bei anderen soeben erschienenen bike GUIDES kritisiert wird...
am 26. Juni 2015
Sehr schöne Touren aber wer sich vom Schwierigkeitsgrad am Bike guide München orientiert wird überrascht sein dass es doch um einiges schwerer ist.
am 30. März 2014
Die Touren sind sehr gut, tauchen so in anderen Büchern nicht auf, sind gut aufbereitet und GPS-Tracks gibts auch noch dazu.
Nur 4 Sterne, weil einige GPS-Tracks (zum herunterladen beim Verlag) nicht zur gedruckten Ausgabe passen.
Da muss selbst nachgearbeitet werden.
am 16. Juni 2013
Perfekt
Unbedingt Empfehlenswert!!
Kauftipp für alle die gerne am Tegernsee radeln.Gute Routenführung.Kostenloses Upload der GPS Daten für ein Navi.
Bin sehr zufrieden.