Format: Broschiert|Ändern

am 27. März 2013
Zwei Sterne gibt es für die immerhin stimmungsvollen maritimen Bilder. Der Rezeptteil ist aber völlig praxisuntauglich: die Zutatenliste extrem exotisch (z.B. Mandelmus vom Türken??), schwer zu beschaffen (frische Holunderblüten??) oder derart trivial, dass ich dazu wirklich kein Kochbuch brauche (Eis vom Eisstand holen??). Für mich sieht das ganze eher so aus: Man brauchte einen Grund, um die eigene Seglerei steuerlich absetzen zu können, und da kam ein maritimes Kochbuch gerade recht als Projekt. Für was ist das Buch also zu gebrauchen? Um es zuhause in den Bücherschrank zu stellen zwecks gelegentlicher maritimer Tagträumerei
(PS @ Helga König: Ihre Rezension hört sich leider sehr nach Profi Claqueurin an - gab es dafür ein Freiexemplar??)
am 28. Dezember 2014
Leider hat dieses Kochbuch all meine Erwartungen enttäuscht. Ich war auf der Suche nach einem kleinen Kochbuch für längere Segeltouren, denn mangels Platz, um Vorräte zu lagern, und ohne einen Kühlschrank gestaltet sich das Kochen doch manchmal recht schwer. Doch gleich auf den ersten Seiten die Ernüchterung. Auf der Einkaufsliste wird empfohlen, "fleur de sel" dringend dabei zu haben, Zucker wir aber leider gänzlich vergessen, stattdessen wird Holunderblütensirup zum Kochen gedacht. Auch sei es sehr zu empfehlen, alle Zutaten möglichst in Bioqualität zu kaufen.
So geht es leider weiter... zwar ist es eine gute Idee, die Rezepte nach Windstärken zu unterteilen, dennoch lassen die Rezepte an sich zu wünschen übrig. Völlig untauglich für die engen Verhältnisse an Board werden die Zutaten ausgewählt, dies reicht von Mandelmus aus dem Reformhaus über Sesamöl bis hin zu Holunderblüten. Ich meine wer kennt diesen kleinen Stand im Hafen nicht, bei dem man zu jederzeit Mandelmus und Holunderblüten kaufen kann?! Auch bin ich enttäuscht darüber, dass es zahlreiche Rezepte gibt, für die ein Backofen benötigt wird. Klar besitzen auch größere Yachten einen Backofen an Board, doch sollte dies nicht vorrausgesetzt werden. Die Spitze vom Eisberg war dann das Rezept "Reissalat mit Shrimps" für das eine Tiefkühltruhe benötigt wird um besagte Shrimps in gefrorenem Zustand zuberhalten.
Hinzu kommt außerdem, dass zahlreiche Rezepte eher wie ein Snack wirken und nicht wie eine vollständige Mahlzeit. Ich kann mir zum Beispiel schlecht vorstellen, dass man nach einem langen Segeltag von Spagel-Bruschetta satt wird....

Zusammengefasst ist dies ein Kochbuch, dass sich zwar durch tolle maritime Bilder aufs Segelh bezieht, aber leider wenig mit der Boardküche zu tun hat. Viele Rezepte klingen zwar lecker, sind dann aber doch eher in der Küche daheim zu realisieren.
am 13. Oktober 2013
das zum kochen gute buch kochen nach beaufort gibt gute Ideen zum Kochen. die zutaten sind teils schwierig zu kaufen.
am 30. Oktober 2013
Klappentext
Delikate Bordküche für jedes Wetter
Erdbeer-Eis mit gebratenen Erdbeeren, Rumpsteaks in Bourbon-Marinade mit mediterranem Tomaten-Brot-Salat und Kartoffel-Ragout mit Gemüse in Aquavit, dazu geräucherte Forelle. Klingt nicht unbedingt nach Bordküche? Doch! Denn Claudia Seifert, versierte Kochbuchautorin und Seglerin, beweist hier, wie man mit einfachsten Zutaten, wenig Herdplatten und etwas Fantasie bei jedem Wetter auf (fast ) jedem Boot köstlich kochen und essen! kann. Der Clou: Die Rezepte sind nach Windstärken angeordnet. Dieses Kochbuch zeigt, wie man bei jedem Seegang durch köstliche kleine Snacks den Alltag an Bord erheblich bereichern kann.
Icons, die Aufwand sowie Zubereitungszeit anzeigen, erleichtern eine schnelle Übersicht, dazu werden klare Zutatenlisten und einfache Rezepterklärungen serviert. Und weil das Auge bekanntlich mitisst, wurden die ebenso einfachen wie raffinierten Rezepte von der bekannten Foodfotografin Julia Hoersch in Szene gesetzt; so lecker und schön,dass man sofort zum Kochlöffel greifen möchte. Ein Buch, das in jede Kombüse gehört, aber auch im heimischen Kochbuchregal bestens aufgehoben ist.
An Segler, deren Boote eher ungeeignet zum Kochen sind, hat Claudia Seifert ebenfalls gedacht und liefert Rezepte für schnell vorzubereitende, gut zu verpackende und notfalls auch mit einer Hand zu essende Köstlichkeiten. Wer sagt denn, dass man beim Jollensegeln nicht gut essen möchte?

Über den Autor
Claudia Seifert geboren 1975, Köchin und Foodstylistin. Ausgebildet im Restaurant Löwen, Leingarten. Seit 2000 selbstständig als Foodstylistin und Rezeptautorin für Redaktionen, Werbung und Verlage.
Cover
Das Cover ist im Stil des Segelns gehalten. man sieht ein ansprechenden Salat, nett angerichtet. im Hintergrund sieht man deutlich einzelne Utensilien, die man fürs segeln benötigt. Deswegen liegt der Verdacht nache, dass dieses Bild auf einem Schiff entstanden ist. Passt also perfekt zum Buchtitel!

Meine Meinung
Das Buch macht auf den ersten Seiten schon einen tollen Eindruck, sinnvolle Einteilung der einzelnen Gerichte nach Windstärke, das man eine gute Übersicht erlangen kann. Was ebenfalls gut ist, ist die Bordproviantliste. So bekommt man schon mal einen Eindruck, was man alles benötigt.
Bei jedem Gericht sind einzelne Bearbeitungsschritte gut erklärt, so das auch Ungeübte sich daran versuchen können. Ebenso sind Verarbeitungszeit und besondere Zutaten hervor gehoben, Bilder runden das ganze ab.
Die meisten Gerichte kann man gut miteinander kombinieren oder, je nach Zubereitungsmenge, sowohl als Vor-, Haupt-, oder Nachspeise verwenden. Viele eigen sich auch gut für einfach mal zwischendurch. Am besten kombiniert man aber alles zusammen. :)
Da ich selber noch nie auf einem Schiff gewesen bin, kann ich leider nicht beurteilen, ob die empfohlenen Windstärken mit dem essen übereinstimmen.
Das was ich jedoch bisher probiert habe, soweit ich dafür alle Zutaten bekam, war recht lecker. Werde noch einiges davon nachkochen und mich mal überraschen lassen :)

Fazit
Ein Kochbuch was vor allem durch seine tollen Fotografien heraus sticht. Verabeitungsschritte sind kurz und gut erklärt, manche Zutaten sind mir jedoch zu ungewöhnlich als das ich sie kaufen würde.

Sterne
4/5
am 25. Januar 2013
Schön, das hier nicht nur klassische und ganz einfache sondernd auch anspruchsvolle Rezepte drin sind. Mein Mann wird auf der nächsten Regatte viel Spass haben!