5.0 von 5 Sternen Gibt es etwas besseres?
Veröffentlicht am 5. April 2007 von Werner Kohl

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Darstellung mangelhaft.
Inhaltlich sehr interessant und hilfreich. Die Übungsaufgaben helfen beim Verstehen des Stoffes.

Allerdings sind die Formeln z.T. fehlerhaft und die Querverweise stimmen sehr häufig nicht, was mich mit der Zeit sehr geärgert hat.
Auch insgesamt ist zu hoffen, dass die Darstellung in zukünftigen Auflagen überarbeitet wird.
Veröffentlicht am 18. August 2010 von DanielDüsentrieb

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gibt es etwas besseres?, 5. April 2007
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Mir ist noch nie ein Buch dieser Thematik untergekommen, das auf so praxisbezogene und leicht verständliche Weise den Leser an alle wichtigen Grundlagen der Navigation - besonders beim (Berg-)Wandern - heranführt. Und es macht einfach Spaß, sich immer wieder einzelne Kapitel herauszusuchen und nochmals durchzuarbeiten.

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine frühere Ausgabe dieses Buches gekauft. Nachdem ich im letzten Jahr die neueste Ausgabe als Geschenk erwarb, sah ich, dass sich so viel Neues getan hatte, dass ich auch für mich dieses Werk nochmals kaufte. Die damals wohl berechtigte Kritik der 1. Rezension bezüglich mangelnder GPS-Unterstützung ist jetzt nicht mehr angebracht, da auch hier wesentliche Erweiterungen Eingang gefunden haben.

Eine andere Bewertung als 5 Sterne kann man hier gar nicht vergeben.

Ich würde das Buch als Pflichtlektüre für alle "Outdoor"-ler bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Übung macht den Meister, 8. Juli 2008
Ein Buch, das wohl keine Fragen offen lässt. Wer sich abseits von markierten Wegen zu Hause fühlen möchte, sollte seine Orientierung verfeinern. Dieses Buch ist für mich genau das, was ich eigentlich vermisst habe. Didaktisch aufgebaut, führt der Autor den Leser in die Tiefen der Gelände-Orientierung. Dabei schätze ich vor allem, das seine praktischen Tipps und Hinweise dem Geldbeutel schmeicheln. Eine Buch, das nach dem Motto "Übung macht den Meister" aufgebaut ist, denn neben der Theorie kommt der Praxisteil nicht zu kurz. Das ist sinnvoll und macht Spass, gibt die Sicherheit für die Geländeübungen. Dem Autor merkt man an, das er weiß von was er spricht und seine eingestreuten Erfahrungsberichte machen das gelesene bildlich. Ein überaus gelungenes Buch und auf Grund der handlichen Taschenform ein Begleiter für draußen.

5.0 von 5 Sternen Nicht noch ein Buch, sondern zu dem Thema die Bibel, 26. August 2012
Leopold Linhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Klassiker, und ich habe nun mein drittes Exemplar, jedesmal in der aktuellen Auflage, gekauft.

Da steht auf 232 Seiten alles und wirklich alles in komprimierter und leichtverständlicher Art drin, was man zum Thema Navigation wissen kann. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben. Ich will und kann hier keine Einzelheiten aufzählen, das wäre viel zu lang für eine Rezension, aber: Mit einer Suchmaschine im Internet werden Sie das alles nie finden können, weil Sie vermutlich gar nicht wissen, dass es das gibt.

Die aktuelle Auflage ist unter anderem im GPS-Bereich stark überarbeitet worden. Als Segler nutze ich GPS seit 18 Jahren, an Land ist das aber für mich eher unbrauchbar. In dem Buch gibt's einige Tips, wie man ein GPS-Handy ganz unkonventionell nutzen kann.

Ich kann das Buch nicht nur empfehlen, sondern würde es Ihnen gerne ans Herz legen: Das müssen Sie gelesen haben.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, jedoch nichts für Blutige Anfänger, 15. Dezember 2012
Dieses Buch erfordert einen gewissen Grad an Grundverständniss in der Navigation, wenn man dann auch noch mathematisches Verständniss hat ist dieses Buch ganz toll.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen der Kompass & Karten Orientierung!, 12. Juli 2010
Mit diesem Buch bekommt man alle Grundlagen vermittelt betreffend der Orientierung zu Fuß und auf weglosem Gelände. Vier Punkte, da ich in Österreich in den Bergen eigentlich hauptsächlich mit dem Höhenmesser arbeite und das ist hier nur ein Randthema. Hier wird sehr viel mit dem Kompass gearbeitet, der im Flachland eindeutig das Mittel der Wahl ist.
Wenn man mit dem Kompaß auf dem Festland und für kurze Strecken umgehen will, ist das Buch genau richtig! Auch werden hier die verschiedenen Gittersysteme erläutert (Gitternord), weshalb ich mir das Buch gekauft habe. Die Seenavigation wird hier nicht beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch, 17. Februar 2010
Ich habe mir das Buch aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft - und es nicht bereut. Es wird darin umfangreich beschrieben, wie die Navigation mittels Karte und Kompass funktioniert. Besonders der Teil mit der Beschreibung der Kompasse und deren Verwendung hat mir geholfen, den richtigen Kompass für meine Anwendungen zu kaufen.
Auch die Qualität der Verarbeitung des Buches ist sehr gut. ich kann mir vorstellen, dass es einige Zeit im Rucksack zwischen Äpfel und Socken überleben wird :-)
lG,
Thomas

5.0 von 5 Sternen Gut und detailliert, 5. Dezember 2006
Gute Grundlage für die Navigation.

Lobenswert ist genaue Darstellung! Endlich mal etwas Praxisgerechtes.

Es macht Spaß die Dinge im Buch auszuprobieren.

Selbst für mich gab es noch viel Neues.

Leider verliert der Kompass im heutigen Leben immer mehr an Bedeutung.

Doch neben dem GPS braucht man ein Backup. Und da ist es gut, wenn es solche sinnvollen Bücher gibt.

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Darstellung mangelhaft., 18. August 2010

3.0 von 5 Sternen Das Pferd von hinten aufgezaeumt, 26. Mai 2007
Autor Wolfgang Linke hat das gleiche Problem wie zahlreiche Lehrer und Dozenten: Er weisz ungeheuer viel und moechte es auch gerne rueberbringen - aber leider gleich alles auf einmal. Wer dann, wie ich, so gar keine Ahnung von der Materie hat, wird von der ersten Seite an mit Begriffen und Andeutungen genervt, die fuer den Aufbau eines Grundverstaendnisses voellig fehl am Platze sind und nur verwirren und veraergern. Erst mit sehr viel Geduld kann man sich dann hinten zusammenreimen, was vorne gemeint war.

Bei den Grafiken zeigt der Autor manchmal, dass ein Bild nicht unbedingt mehr sagt als tausend Worte. Eine Kombination aus den RICHTIGEN ZEHN Worten und einer guten Grafik waere oft hilfreich.

Wenn also bei der naechsten Ueberarbeitung eine Struktur entstuende, die einen steten, gleichmaeszigen Wissenszuwachs ermoeglicht ("gleiche Abstaende der Hoehenlinien") und einige Bilder noch aussagekraeftiger wuerden ("markante Orientierungspunkte"), waere dies tatsaechlich ein exzellentes Buch.

5.0 von 5 Sternen sollte jeder gelesen haben, 17. Juli 2014
"Sowas weiß man doch" - war der erste Komentar, der mir entgegen geworfen wurde, als ich das Buch las.
Schlimm genug, das man sich heut zutage sowas erst anlesen muss. Alle vertrauen auf ihr Navi im Smartphone, aber wenn da mal der Akku ausfällt stehen sie ohne jegliche Orientierung da.

Das Buch fasst wunderbar das gesammte Know-How zum Thema Orientierung zusammen.
Befindet sich nun dauerhaft in meinem Rucksack und ich fühle mich weniger Verloren, sollte ich mal irgendwo "ausgesetzt" werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Orientierung mit Karte, Kompass, GPS
Orientierung mit Karte, Kompass, GPS von Wolfgang Linke (Gebundene Ausgabe - April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen