5.0 von 5 Sternen Die Bibel des Yachtsports
Veröffentlicht am 25. Januar 2012 von MacMorgen

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Neue Auflage.
ACHTUNG! Inzwischen ist die 30. Auflage (2013) erschienen. Leider ist diese laut Amazon zur Zeit nicht über Amazon lieferbar.
Schade, dass amazon nicht darauf hinweist.
Vor 7 Monaten von Jörg Dannehl veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Neue Auflage., 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Seemannschaft: Handbuch für den Yachtsport (Gebundene Ausgabe)
Schade, dass amazon nicht darauf hinweist.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel des Yachtsports, 25. Januar 2012
Ein wahres Meisterwerk das keine Fragen offen lässt. Egal ob es sich um grundlegende Dinge, wie etwa den Aufbau eines Segelbootes, die Segel und Trimmung, den Wind, die Navigation oder Segelmanöver handelt ist alles genau erklärt. Ich habe dieses Buch immer bei jedem Törn dabei. Egal ob zum schmökern für Neulinge oder für mich selbst. Wie oft hat man Situationen in denen man sich fragt: "Wie war da noch einmal genau", oder wird von Mitseglern mit Fragen konfrontiert, die man zwar weiß, aber nicht so ohne weiteres beantworten kann. Wenn ich brenzlige Situationen schon kommen sehe riskiere ich, bevor die Nerven angespannt sind und man nicht mehr richtig klar denken kann immer noch einen Blick in das Buch und hole mir den dazu passenden Rat. Das einzige Mal wo es mich enttäuscht hatte war, als ich unter Anleitung dieses Buches versuchte einen nicht freigekommenen Anker mit dem Dinghi (unter Motor) und einer Festmacherleine unter der Ankerkette zu klarieren. Meine Hände fielen mir fast dabei ab und das kleine Beiboot ist dabei fast abgesoffen. Vielleicht hatte ich mich jedoch auch nur dumm angestellt!
Für mich absolut unverzichtbar und daher für diese Buch 5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr gutes Werk für erfahrene Skipper aber auch für Anfänger geeignet, 14. April 2013
Zum einen ein Lehrbuch, um Grundlegendes zu lernen und zum anderen ein Nachschlagewerk für Skipper, die schon länger dem maritimen Sport erlegen sind. Durch neue Auflagen immer aktuell gehalten wird man schnell über Änderungen und Neuerungen informiert.

4.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar für den Einsteiger, 18. Oktober 2011
Das Buch gilt als Standardwerk. Wohl zu recht. Es bietet einen umfangreichen Überblick. Zu fast allen Themen findet sich etwas. Weil es auch so hochwertig verarbeitet ist, habe ich den Kauf nie bereut.

Sobald man aber den Einstieg hinter sich hat, verstaubt es im Regal. Es reißt die Themen halt nur an und erläutert sie nicht tiefgreifend.

5.0 von 5 Sternen Meine dritte Ausgabe, 24. April 2014
Ich nutze sie seit 1973. Jetzt habe ich mir eine dritte Version gekauft, da sich immer etwas ändert. Es ist DER Klassiker, den ich jedem und jeder empfehle. Allerdings hätte die blaue Aquarellfarbe, die man jetzt an jede der ausgesprochen guten Strichzeichnungen getuscht hat, nicht nötig getan. Es wirkt nicht so modern wie es soll und verwässert die Information. Stilbruch finde ich.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 13. November 2013
Dieses Handbuch hat sehr ausführliche und verständliche Erklärungen. Tolle Skizzen und Bilder. Dieses Nachschlagewerk hat immer eine Antwort. Macht sich im Bücherregal echt gut :-)

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker in schöner Jubiläumsedition, 16. August 2012
Dieses umfassende Handbuch ist ein Klassiker - und das hat seine guten Gründe. Anschaulich erklärt werden verschiedenste Bereiche des Yachtsports. Interessierte Anfänger lernen bei der Lektüre viel dazu, aber auch erfahrenere Skipper können gezielt einzelne Dinge nachschlagen, dabei ist der strukturierte Aufbau sehr hilfreich. Gerade in der vorliegenden Mehrfarbversion ein Buch, das in keiner Seglerbibliothek fehlen sollte. Wir möchten es jedenfalls nicht missen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Lehrbuch :), 23. Februar 2014
An manchen Stellen vielleicht zu viel von den Details, aber in der Gesamtnote: sehr Gut!
Empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Egal ob für Binnen-Segler oder den Yachtliebhaber zur Vorbereitung auf den SKS ;)

5.0 von 5 Sternen sehr gute Bewertung, 5. Februar 2014
Dieses Buch ist eine super Zusammenfassung aller in der See- und Binnenschifffahrt relevanten Informationen zur Seemannschaft. Ein gutes Nachschlagewerk das man immer auf dem Schiff haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Eben ein Nachschlagewerk, 27. Dezember 2013
Es ist a l l e s (kurz) beschrieben , was beim Segeln vorkommt. Jollen-, Regatta,- Küstensegeln, Motobootfahren. Weiter über Navigation, Tide, Seezeichen, usw.

Nur als Handbuch etwas schwer. Eben umfassend.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Seemannschaft: Handbuch für den Yachtsport