5.0 von 5 Sternen Endlich, genau das hat gefehlt!, 20. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Lass uns tauchen!: Tauchpraxis für Kinder und Jugendliche (Broschiert)
Das im Frühjahr 2010 erschienene Buch füllt endlich eine Lücke im Tauchsport. Bislang war die Literatur zur Heranführung von Kindern an den Tauchsport trotz einiger Bemühungen eher dürftig und nur bedingt geeignet.
Stephanie Naglschmid, nicht nur bekannt durch ihre hervorragenden, künstlerischen Bilder, sondern auch durch das Verlegen wichtiger Bücher im Tauchsport, hat hier das richtige Gespür gehabt.
Zum einen hat sie sich inhaltlich-sprachlich am Niveau der Schulbücher für die 10 bis 12-Jährigen orientiert. Zum anderen hat sie sich konsequent daran gehalten, dass mit guten, gezeichneten Illustrationen wesentlich mehr der Blick auf das Wesentliche gelenkt werden kann als dies mit Fotos geschehen könnte.

Inhaltlich hat sich die Autorin in ihren zwar kindgerechten aber dennoch in angenehmer Weise anspruchsvollen Erklärungen an den derzeit üblichen Standards orientiert.

So ist das Buch sehr gut für die Selbstlektüre aufgeweckter junger Taucherinnen und Taucher geeignet, aber es macht auch den Erwachsenen Spaß mit den Kindern gemeinsam in diesem Buch zu lesen.

Das Buch ist rundum gelungen und sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnliches und modernes Kindertauchbuch, 1. November 2011
Das Begleitbuch zum ersten Kindertauchkurs!
Immer mehr Kinder und Jugendliche möchten gerne tauchen lernen. "Lass uns tauchen" ist ein exelent illustrierte Anleitung. Die selbsterklärenden Schritt-für-Schritt-Illustrationen und die leicht verständlichen, kurzen Texte unterstützen das Lernen bis zum ersten Tauchsportbrevet. Viele Praxistipps und Hinweise machen das Buch zu einem idealen Ausbildungsbegleiter für junge Taucherinnen und Taucher.
Aus meiner Sicht ist das Buch außergewöhnlich und modern aufgemacht.Es ist wertfrei und damit von jeder Tauchausbildungsorganisation oder von jedem Tauchlehrer einsetzbar. Die Zielgruppe sehe ich von 10 bis 14 Jahre. Die Illustrationen bilden genau diese Zielgruppe ab und somit ist das Buch für die Kinder und Jugendlichen sehr authentisch. Das Preisleistungsverhälnis ist exelent! Daher bekommt das Buch von mir fünf Punkte. In der nächsten Auflage würde ich mir noch einen Bereich aus dem Süßwasser wünschen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für alle tauchbegeisterten Kinder!, 12. August 2010
Genau dieses Buch haben wir bisher vermisst! Meine 8-jährige Tochter hat damit und zusammen mit den Erklärungen ihres Tauchlehrers mit großem Interesse die Theorie zum Tauchen in null komma nix verinnerlicht. Die tollen Illustrationen tun das Übrige dazu, besser als jedes Foto je sein kann.

Die Texte sind absolut kindgerecht, toll und gut erklärt und auch für die Anfänger unter den Tauchern ab 8 Jahren gut geeignet und nicht zu anspruchsvoll. Die (tauchenden) Eltern können dabei ihr Theoriewissen auffrischen und bekommen so manch guten Tip wie ein Thema auch kindgerecht und trotzdem richtig aufbereitet werden kann. Nach der Lektüre ist dem Kind ganz klar, wo seine taucherischen Grenzen sind und warum das so ist.

5.0 von 5 Sternen Supertolles Buch für Jugendliche Tauchfans, 25. Februar 2013
Sabine Kuhlmann (Hameln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn, 13 Jahre alt, hat das Buch zu Weihnachten bekommen und just danach einen Tauchkurs belegt. Er hat sich schon länger mit dem Thema beschäftigt und gesagt, dass er das Buch gleich mehrfach hintereinander gelesen hat und einfach richtig gut ist. Tolle Bilder mit tollen Beschreibungen machen richtig Lust auf mehr. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht, aber nicht kindisch, 17. April 2012
Unsere Tochter (11) hat im vorletzten Urlaub einen Tauchkurs gemacht. Zur Auffrischung vor dem nächsten Urlaub hat sie dieses Buch bekommen.
Und für diesen Zweck ist das Buch ideal geeignet!
Sie hat die wichtigsten Kapitel innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und hat dadurch wieder die notwendige Sicherheit erlangt.
Auch für Erwachsene angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 16. August 2014
Für unsere 11 jährige Tochter genau das Richtige als Vorbereitung auf den Tauchkurs. Alles Wichtige wird erwähnt und sehr klar beschrieben. Die Zeichnungen sind deutlich und ansprechend. Sind froh, dass es für den Preis ein so fundiertes und informatives Tauchbuch für Kinder gibt, ohne diese zu überfordern oder zu überfrachten. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mit einfachen Worten für Jugendliche gut aufbereitet!, 17. April 2014
Wer tauchen will muss sich mit einigen Fachbegriffen auseinander setzen. Dieses Buch ist eine sehr gute Ergänzung zum Tauchkurs, da die wichtigsten Punkte gut beschrieben und die Physik für Jugendliche, aber auch Erwachsene mit einfachen und verständlichen Worten aufbereitet ist.
Daher aus meiner Sicht empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Bestens geeignet für Kinder, 8. Juli 2013
Unser Sohn (10) macht gerade den JOWD von Padi.
Als Vorbereitung auf den Kurs, und als erstes herantasten an die Fachausdrücke, Tauchphysik, etc. ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Januar 2013
kind bzw. Jugendgerecht gemachtes Buch, das erstens keine Fehler enthält und 2. ab 10 Jahren verständlich geschrieben und damit ein guter Einstieg und Begleiter für einen Tauchkurs.

4.0 von 5 Sternen Kindgerecht, 24. März 2013
Das Buch ist gut für Kinder und Jugendliche geeignet.
Einen Stern habe ich abgezogen, weil zwei Druckfehler im Text waren und weil auf allen Bildern die Jugendlichen den Schnorchel auf der falschen Seite tragen.
Kinder und Jugendliche sind sehr auf die Bilder angewiesen und fixiert. Da kann man sich solche Fehler nicht erlauben. Der Tauchlehrer hat dann seine liebe Not, das gesehene und gespeicherte wieder zu korregieren.
Die Bilder und die kurzen Texte dazu sind dem Alter entsprechend angepasst.
Das Buch bildet eine gute Grundlage, erspart aber nicht das Lehrbuch.

Lass uns tauchen!: Tauchpraxis für Kinder und Jugendliche
Lass uns tauchen!: Tauchpraxis für Kinder und Jugendliche von Stephanie Naglschmid (Broschiert - 8. Januar 2010)