Das Buch "Praxis des Tauchens" gilt zurrecht als Standardwerk im Bereich des Sporttauchens.
Mit dem Buch deckt man alle Praxis (und auch viel Theorie) whärend der Ausbildung zum CMAS***-Taucher (oder auch PADI) ab.
Es dient auch als gutes Nachschlagewerk und kann auch noch bei der Ausbildung von Tauchschülern verwendet werden.

Vorteile:...
Vor 21 Monaten von Kunde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Noch nicht gelesen.
Beim diagonal-lesen habe ich mich schnell in die Materie eingefunden. Weitere kann ich zur Zeit nicht berichten und eine abschließende Beurteilung ist nicht möglich.
Vor 17 Monaten von gudrun veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Perfekte Literatur zusätzlich zur Ausbildung und als Nachschlagewerk, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)

Vorteile:
-gut strukturiert nach CMAS*,**,*** und Spezialkurse(HLW, Orientierung, usw.) (genauso für PADI geeignet)
-zusätzliche Informationen, die nicht unbedingt für den jeweiligen Tauchschein nötig sind, aber trotzdem sehr sinvoll sind
-Mit sehr vielen Übungsfragen und Antworten (perfekte Vorbereitung zur Prüfung )
-Wichtige Regeln zusammengefasst
-Praktische Beispiele gut geordnet; sehr anschaulich erkärt

Nachteile:
-sinnlose Wiederholung von ähnlichen Themen. So findet man z.B. die identische Graphik (über fast eine ganze Seite) zum Aufbau des Ohres ZWEIMAL. So fallen ca. 20 Seiten des Buches weg, da sie schon in vorherigen Kapiteln behandelt wurden.
-Teilweise überflüssige Informationen aus anderen Gebieten (extrem viel Erste-Hilfe)
-Teilweise ungenügende Erklärungen und Begründungen von wichtigen Punkten
-Sehr stark auf die Brevets ausgelegt und nicht allgemein auf das Tauchen

Wer hier eine "allgemeines Tauchlexikon" sucht ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Wenn man zum dritten mal gesagt bekommt man darf nicht tiefer als 40m tauchen fängt es an aufzuregen.
Das Buch geht auch wirklich nicht über die notwendigen Kenntnisse des CMAS*** hinaus. So findet man nichts über das technische Tauchen...

Fazit: Zur Vorbereitung und "Nachbereitung" vom Tauchschein gut geeignet und gutes Nachschlagewerk wenn es um solche Fragen geht. Mehr aber auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Tauchausbildungsbuch für Selbststudium und auch für den Theorieunterricht, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
Sehr gutes Tauchausbildungsbuch für Selbststudium und auch für den Theorieunterricht.
Weiterzuempfehlen für alle Tauchverbände und für alle Tauchstufen/Brevets, nicht nur für CMAS und VDST.

5.0 von 5 Sternen Tauchen, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
für alle die, die über den ein Stern Taucher hinaus weiter kommen möchten.
Leiter fehlen einige Bereiche des Tauchens wie zum Beispiel:
- Trimix
- Rebreather

die man sich dann in anderer Literatur beschaffen muss.

5.0 von 5 Sternen Praxis des Tauchens: Das Ausbildungsbuch mit Fragenkatalog und..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mir sehr bei den Prüfungen geholfen und weil ich nicht 365 Tage in Jahr Tauchen gehe, sondern nur im Urlaub, hilft es mir auch noch heute. Leute, das Buch ist Guuut.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
sehr gutes Tauchbuch, dass mich s schon gut durch die ein stern Ausbildung geführt hat. Ist auf 'jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schönes, lehrreiches Buch !, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
Genau das richtige Buch wenn man vom CMAS * den CMAS** machen möchte. Sehr lehrreiches und gut beschriebenes Buch mit vielen Bildern und Beschreibungen !

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zur Tauchausbildung!, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
Für mich als Tauchanfänger ein wirklich gutes Buch. Es liest sich wirklich super. Fragen werden gut erklärt. Mir hat es bei der Aubildung geholfen.
Mit dem kauf macht man nicht falsch.

5.0 von 5 Sternen Für den Anfänger und den Fortgeschrittenen, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buch mit vielen Hinweisen. Für den Anfänger sind viele Tipps drin, die einfach motivieren und der Fortgeschrittene findet auch noch Fakten, die noch nicht kannte oder wieder vergessen hatte. Auch als Nachschlagewerk geeignet.

5.0 von 5 Sternen super Lehrbuch, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
alles was man Wissen sollte ist dort zulesen.
Sehr gut im auch für Auffrischungen zu nutzen.
Gutes Nachschlagewerk bei offenen Fragen

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Grundlagenwerk, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxis des Tauchens (Gebundene Ausgabe)
Ich lerne gerade erst Tauchen, habe mich vorher also noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Buch erklärt gut verständlich alles, was ich im Theorieunterricht gehört habe und dient bei mir der Nachbereitung des Unterrichts. Aber auch die richtigen Verhaltenmuster in der Praxis werden erklärt. Das ist gut, weil man dann zu Hause noch einmal in Ruhe bedenken kann, was man alles beim Tauchen nicht vergessen darf. Im Wasser ist man am Anfang noch so mit sich und der Grobkoordination beschäftigt, dass zumindest ich wichtige DInge, wie vorm Auftauchen um die eigene Achse drehen, vergesse. Das kann man sich also zu Hause in Ruhe vorher klar machen, was alles zu tun ist, so dass man unter Wasser "nur noch" machen muss.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Praxis des Tauchens
Praxis des Tauchens von Peter Bredebusch (Gebundene Ausgabe - 25. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen