5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer für den Golf 6
Die heutigen Fahrzeuge sind oft derart komplex aufgebaut, dass eine Reparatur meist nur noch durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden kann. Wer über etwas handwerkliches Geschick verfügt, kann aber auch einiges an einem neuen Auto (Golf 6) selbst erledigen.

Inhalt (5 Sterne):
Das Inhaltsverzeichnis verweist in über 3 Seiten (a 2...
Veröffentlicht am 23. Januar 2010 von MF-SK

3.0 von 5 Sternen Entsprach nicht ganz der Anforderung
hatte bei einigen Dingen eine bessere Beschreibung erwartet. Zum Beispiel den Austausch der Rückfahr Scheinwerfer Birne.
Das normale Bedienerhandbuch ist hier auch nicht weniger aussagekräftig.
Vor 2 Monaten von Wolfgang Maassen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer für den Golf 6, 23. Januar 2010
MF-SK (Offenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: VW Golf VI 10/08-10/12: So wird's gemacht, Band 148 (Broschiert)

Inhalt (5 Sterne):
Das Inhaltsverzeichnis verweist in über 3 Seiten (a 2 Spalten) auf die entsprechenden Arbeitsanweisungen. Der Umfang erscheint mir nahezu komplett und dürfte für den Laien mehr als ausreichend sein. Aber auch der versierte Hobby-Mechaniker findet hier noch genügend hilfreiche Information wie z. B. Zylinderkopf Ein-/Ausbau, Antriebswelle austauschen, Bremsscheibenwechsel, Kühler austauschen, Kotflügel Aus-/Einbau usw. usw.

Arbeitsanweisungen (4,5 Sterne)
Die Arbeitsanweisungen sind sachlich und (z.T. sehr) kurz gehalten, Punkt für Punkt wird die Vorgehensweise beschrieben. Wichtige Sicherheitshinweise und Besonderheiten finden sich ebenfalls in den Beschreibungen. Um einzelne (Vor)Arbeiten nicht mehrfach zu beschreiben kommt es natürlich zu Querverweisen. Das ist auch in Ordnung, denn sonst wäre das Buch entweder doppelt so dick oder es hätten eben weniger Informationen hineingepasst.

Illustration (4 Sterne)
Die Illustrationen bestehen im Wesentlichen aus offenen (nicht eingefärbten) 3-D Zeichnungen, des Weiteren gibt es auch zahlreiche übersichtliche Explosionszeichnungen (z. T. mit real aussehende Bauteile). Die meisten Darstellungen begnügen sich mit gerade mal 7,5 x 6 cm - in den meisten Fällen ist dies auch völlig ausreichend. An einigen Stellen wäre eine größere Abbildung aber wünschenswert, da einiges einfach zu nah drauf ist und anderes wieder zu weit weg. Im ersten Fall fällt eine Zuordnung zur Gesamtheit schwer und im anderen Fall erkennt man vor lauter Bauteilen und Grauschattierungen das Eigentliche kaum.

Praktischer Nutzen (5 Sterne)
Alleine zu wissen, wie bei Bedarf welche Verkleidung ohne Beschädigung in welcher Reihenfolge demontiert wird oder wie z. B. der Staub- u. Pollenfilter gewechselt wird ist schon viel wert. Die hier gebotenen Möglichkeiten gehen natürlich weit über das hinaus! Im Falle eines Falles gilt es ohnehin abzuwägen, ob eine anfallende Arbeit selbst durchgeführt werden kann oder ob doch die Fachwerkstatt die bessere Wahl wäre. Genau dann bietet dieses Buch eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der eigenen Einschätzung und Entscheidung.

Fazit:
Ein praktisches Lehrbuch für den interessierten Golf 6 Fahrer.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert, 22. Februar 2010
Das Buch beschreibt sehr gut vor allem die Grenzen dessen, was man als "Schrauber" noch machen darf und was man besser der Fachwerkstatt überlassen sollte. Im übrigen sind alle Arbeitsgänge verständlich und detailliert beschrieben, auch evtl. benötigtes Spezialwerkzeug aufgezeigt.
Ein wenig unübersichtlich wurde das Buch durch die Tatasache, daß alle Modellvarianten des GOLF VI in einem Band behandelt werden, aber wenn man nicht nur flüchtig liest, dann ist das Vorgehen sehr gut beschrieben.
Ich habe schon mit früheren Büchern dieser Serie sehr gute Erfahrungen gemacht, d.h. nach Ablauf der Garantiezeit habe ich an meinen früheren Fahrzeugen (Jetta II) alle Wartungsarbeiten selbst machen können.
Die Anschaffung des Buches macht sich sehr schnell bezahlt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe für Selberschrauber, 6. Februar 2010
Dieses Buch ist eine echte Hilfe für jene die ab und zu mal Hand an ihrem Wagen anlegen. Es sind so gut wie alle Themen behandelt, die man braucht, um sein Auto selbst in Schuss zu halten. Dieses Buch geht noch wirklich auf die einzelnen Arbeitsschritte ein. Wesentlich besser und brauchbarer als die Reihe " Jetzt helfe ich mir selbst"

5.0 von 5 Sternen Praktisch + Veranschaulich = super Buch zum Golf 6, 3. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In den anderen Rezensionen wurde schon viel und eigendlich alles Erzählt daher fasse ich mich mal kurz.
+ alles wird Anschaulich mit Explosisionzeichnungen dargestellt
+ viele Praktische "übergereifende" Tipps wie z.B.
Wartung & Pflege von Waschen über Einwachsen bis zum Polieren
+ Jeder Arbeitsschritt wird präzise aber kurz & bündig beschrieben
+ Artikelnr. für original VW- sowie Alternativ Hazet-Werkzeuge werden aufgelistet
+ Sebst Detailinformationen wie Spaltmaße und wie diese Einzustellen sind von Türen, Heckklappe, Motorraumhaube etc
werden erwähnt & abgebildet.
+ Sehr gute Strukturierung auch bei verschiedenen Bauteilen zwischen z.B. Diesel und Benziner oder 1.2er und 1.4er etc.
Jeder Typ wird einzelt erwähnt und nicht nur eine Variante vorgestellt.

Für Leute die gerne Basteln, Wartungen & oder Reparturen selbst durchführen,
aber auch "Tuner" eine sehr gute Basis um Arbeitsschritte zu Planen,
nachzusehen welche Teile wie Montiert oder Demontiert werden.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Besser als ich dachte, 30. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe bisher einige Bücher aus dem Bucheli-Verlag zu bestimmten Autos benutzt, und für meinen Golf mal dieses Buch ausprobiert.
Was soll ich sagen, ich bin angenehm überrascht über den Umfang und die Genauigkeit der Beschreibungen.
Ich kann dieses Buch nur Weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Super Helfer für alle Golf VI Schrauber, 10. November 2010
Bin Super zufrieden mit dem Buch. Hat mir schon viel geholfen ( Radioumbau, Scheinwerfer etc ). Alles ist bebildert und Ausführlich erklärt. Auch was man an Werkzeug für eventuelle Schraubarbeiten braucht. Volle Kaufemphehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Buch auch für GTI ,mit Stromlaufplänen, 21. Januar 2010
Super Buch ist auch für GTI und mit Stromlaufplänen .
Kann das Buch nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Entsprach nicht ganz der Anforderung, 29. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das normale Bedienerhandbuch ist hier auch nicht weniger aussagekräftig.

4.0 von 5 Sternen Erweitertes Handbuch, 5. Januar 2014
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Das Buch ist, wie alle aus der Reihe, eigentlich ein etwas erweitertes Handbuch.
Die mitgelieferten Handbücher sind darauf ausgelegt, dass der Kunde nicht mehr viel machen soll, damit die Werkstätten auch noch etwas verdienen.
Verglichen mit dem Golf 1 ist es freilich auch einfach der Technik geschuldet, sprich Zündzeitpunkt einstellen oder ähnliches ist heute nicht mehr möglich oder nötig.
In Teilen hätte ich mir eine etwas detailliertere Beschreibung gewünscht. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.
Es bleibt ein hochinteressantes und informatives Buch.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 31. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anleitung ist einfach und leicht verständlich. Für Laien und Hobbyschrauber absolut ausreichend. Für größere Geschichten, entweder zur Werkstatt seines Vertrauens oder eben Werkstatt-Handbuch besorgen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xaba97a50)

VW Golf VI 10/08-10/12: So wird's gemacht, Band 148
VW Golf VI 10/08-10/12: So wird's gemacht, Band 148 von Rüdiger Etzold (Broschiert - 6. Januar 2010)