5.0 von 5 Sternen Ein toller Einstieg in die Welt des Surfens!, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Wellenreiten: Vom Weißwasser bis zur grünen Welle (Broschiert)
Wir sind über die Surfschule (Tresondas Ericeira) des Autors auf 'Wellenreiten' aufmerksam geworden. Wir nehmen dieses Jahr bereits zum vierten Mal am Intensiv-Surfkurs von Frithjof Gauss und seinem Team teil, soviel zu unserer Zufriedenheit mit der Surfschule. Nun aber zum Buch:
'Wellenreiten ' vom Weißwasser bis zur grünen Welle' richtet sich, wie der Name schon impliziert, hauptsächlich an Anfänger, die sich mit der Materie des Surfens vertraut machen möchten. Das Buch umfasst in ausführlichen, großzügig bebilderten(z.B. die exakten Bewegungsabläufe) Schritten, den Lernprozess von den ersten Grundtechniken (z.B. die richtige Position auf dem Board über Take Off-Varianten bis hin zu den 1. Grundmanövern (Bottom- und Top-Turn) auf der grünen (ungebrochenen) Welle. Diese Anleitung ist gespickt mit wichtigen Praxisübungen wie z.B. Paddeltechnik, Trimming des Boards oder Durchbrechungsmethoden der Wellen (hilfreich beim Hinauspaddeln).
Ebensoviel Wert legt der Autor auf Theorie, er liefert ausführliche Informationen zum Material, Gezeiten, Wellenbildung, Strömungen, Surfspots und vielem mehr. Alles wird unterstützt mit Bildern, Skizzen, Diagrammen und Wetterkarten.
Generell ist das Buch sehr gut verständlich geschrieben und absolut 'deppensicher', ohne jedoch dabei den seriösen Anspruch zu verlieren. Es richtet sich sowohl an Leute, die sich günstig einen ersten Eindruck verschaffen wollen als auch an jene voll Motivierten, die sich auf einen Kurs vorbereiten (sehr empfehlenswert) oder ihren Horizont erweitern wollen.
Eines ist jedoch klar, ein Buch wird einen Surflehrer nie vollständig ersetzen können, da einfach der fundierte Support im Wasser fehlt. All jenen, die den Sport auf schnellstmögliche Weise vernünftig erlernen wollen ist es daher anzuraten, sich eine seriöse Surfschule (Atlantik ist gut, da zuverlässig was die Wellen anbelangt) zu suchen. Ein zweiwöchiger Kurs verspricht eine wesentlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit. Bei meinen Söhnen (19 und 16 Jahre) hat es dank hervorragender Intensivbetreuung von Seiten Tresondas nur 1 Woche bis zum erfolgreichen grünen Wellen - Take Off gedauert, und die beiden waren definitiv kein Einzelfall.
Alle, die das Buch bisher in den Händen hielten, waren sehr angetan!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 24. Juni 2013
Bisher war ich noch nie surfen, ich bin aber so vernarrt in diesen Sport, sodass ich mich theoretisch schon ziemlich weit vorbilden wollte. Es kann ja immerhin auch sein, dass ich die Surfschule in Englisch besuchen muss, weil keine Alternative, je nach Destination. Das Buch ist ein wunderbarer Einstieg, die Technik wird, wie ich finde, verständlich und auch nachvollziehbar bebildert und erklärt. Zudem gibt das Buch einen Überblick über die wichtigsten meereskundlichen Gepflogenheiten, die man wirklich unbedingt verstehen muss.
Das "urban dictionary" am Ende des Buches finde ich ebenfalls unabdingbar, allerdings kann man das mittlerweile etwas erweitern und ausbauen. Letztendlich braucht man zwar nur mal einen Surfwettbewerb im Internet angucken und so bekommt man die Umgangssprache schon mit, aber schöner ist es ja dann doch, wenn man es einmal übersetzt bekommen hat.
Buch ist für den deutschen Sprachraum absolut empfehlenswert, soweit ich das als noch-nicht-gurfer beurteilen kann.

5.0 von 5 Sternen Wellenreiten für Anfänger, 8. Dezember 2012
Dies ist das beste deutsche Buch für Surfer (Wellenreiter), das ich gefunden habe. Es enthält sehr viele Informationen, an die man teilweise vorher nicht denkt. Sehr für Anfänger, vielleicht auch fortgeschrittene zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wellenreiten, 25. April 2013
Top Auskünfte für Surf Anfänger , welche ich mir in ...zig Jahren Surfurlaub beigebracht habe . Mit diesem Buch zu Anfang meiner Studien , hätte ich mir viel Zeit sparen können .

5.0 von 5 Sternen Echt gut gemacht, 14. Juli 2013
Ich hab mir surfen ohne Kurs beigebracht.
Hab Leute dies konnten gefragt was man wie beachten sollte und die Tips versucht umzusetzen. Mit diesem Buch hätte es sicherlich schneller geklapt.
FÜr alle die sichs kaufen. Viel Spaß und Entspannung

5.0 von 5 Sternen Top!, 14. Oktober 2012
Unglaublich gutes Buch!
Ich habe das Buch vor meinem ersten Surfurlaub gekauft und unglaublich viel hilfreiches Wissen über das Surfen erlangen können.
Wir standen vor der Wahl einen Surfkurs zu belegen und haben uns letztendlich dagegen entschieden.
Durch Freunde die gleichzeitig in einem Surfcamp waren konnten wir aber unseren Lernfortschritt immer vergleichen und waren durch das Buch mindestens genauso schnell.

Das Buch hilft einem wirklich schnell zu Erfolgserlebnissen und gibt viele Hinweise auf mögliche Fehlerquellen, die man so von vornerein vermeiden kann.
Außerdem gibt es einen ausführlichen Teil zur Wetterkunde und die Wellenentstehung, die uns bei der Wahl von Zeit und Spot sehr geholfen hat.

Insgesamt einfach sehr zu empfehlen.
And now shred it! ;)

5.0 von 5 Sternen Bester Trockenkurs, 7. März 2012
'Wellenreiten' von Frithjof Gauss hat mich damals als Anfänger wirklich gut voran gebracht. Alles ist sehr verständlich erklärt und logisch aufgebaut. Bilder sind auch top! Jetzt hat er noch einen draufgesetzt mit 'Wellenreiten Reloaded' für Fortgeschrittene. Absolut empfehlenswert! Bin schon gespannt ob ich den neuen Lernstoff genauso flott umsetze, 'im Mai geht's ab nach Portugal...

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, 28. Januar 2011
Wellenreiten ist ein anschaulich und verständlich geschriebenes Lehrbuch über einen faszinierenden Sport. Wie alle Lehrbücher kann und sollte es keinen Lehrer ersetzen. Aber es bietet eine hervorragende Möglichkeit, seine Theorie zu erweitern und verbessern. Gut beschriebene und illustrierte Übungen helfen ebenfalls, die eigene Technik zu verfeinern und neues zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Lehrer, hervorragendes Buch, 22. Oktober 2010
Ich habe den Autor in seiner Surfschule als engagierten und didaktisch geschickten Lehrer kennengelernt. Tatsächlich bin ich so begeistert, dass ich schon fünf mal da war und kaum abwarten kann, bis Geld und Zeit den nächsten Kurs erlauben. Frithjofs Qualitäten als Surflehrer haben im Amazon-Bewertungssystem also schon mal fünf Sterne verdient.

Meiner Meinung nach ist es ihm sehr gut gelungen, alles Wissen in diesem Buch unter zu bringen, was für einen Surfanfänger wichtig ist. Und zwar durchgängig in seinem unkomplizierten und leicht verständlichen Stil, mit vielen passend erläuternden Abbildungen und Fotos.

Dazu gehören einerseits Erklärungen zur Praxis:
- Grundtechniken (z.B. Gleiten und Trimmen)
- Umgang mit den Wellen (z.B. Wellendurchbrechung)
- Paddeln
- Take Off
- Trimming, Turning, Schultern surfen

Aber auch einiges an Theoriewissen wird vermittelt, um sicher zu Surfen oder die Surfbedingungen besser zu verstehen:
- Der Surfspot (z.B. Strömungen, Sand vs. Riff)
- Gezeiten und ihre Auswirkungen auf die Wellen
- Wetterkunde
- Wellenkunde
- Vorfahrts- und Sicherheitsregeln

Ich empfehle dieses Buch eindeutig.

Die Buchbewertung ist hier zu Ende. Nur noch eine eigene (wichtige) Erfahrung auf den Weg:
Nachdem ich eine Woche Surfkurs bei Tres Ondas (Frithjofs Surfschule) gemacht hatte, bin ich im nächsten Jahr zunächst eine Woche mit einem Freund zusammen auf eigene Faust (ohne Surfkurs) zum Surfen gefahren. Dieser Freund hatte von einem Freund gelernt, der gut surft und mit dem er schon einige Male auf Surftrips war. Als ich ihn im Wasser gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass er dauernd denselben Fehler machte, durch den er die Wellen einfach nicht gekriegt hat. Diesen Fehler machen wahrscheinlich alle Anfänger - im Kurs hatte Frithjof uns auf den Fehler aufmerksam gemacht und erklärt, was wir anders machen müssen. Kurz gesagt: Nach einer Woche Kurs konnte ich mehr (und das nicht nur theoretisch) als mein Freund, der schon einige Surftripps hinter sich hatte. Und zwar nicht, weil ich ein Surfgenie bin, sondern weil man sich das Leben unnötig schwer macht, wenn man Surfen auf eigene Faust lernen will. Natürlich geht das, aber mit Lehrer geht es schneller und macht sicher - insbesondere als Anfänger - mehr Spaß.

5.0 von 5 Sternen Hat mir super geholfen! 1A! Kann ich nur weiter empfehlen!, 17. September 2010
Dieses Buch ist für fortgeschrittene Einsteiger super zu deuten! Ich bin selbst noch ein Neuling, habe aber bereits schon einige Surferfahrungen ohne Surfschule gamacht und nun dieses Buch gelesen was mich sehr weit nun nach vorne gebracht hat!!

Wellenreiten: Vom Weißwasser bis zur grünen Welle
Wellenreiten: Vom Weißwasser bis zur grünen Welle von Frithjof Gauss (Broschiert - 24. Juni 2009)