5.0 von 5 Sternen Umfassend, kenntnisreich, detailliert
Warum schon wieder ein neuer Zigarrenführer, gibt es denn noch nicht genug?

Veröffentlicht am 26. November 2009 von Ratatöskr

3.0 von 5 Sternen Netter Katalog
Der erste Eindruck

Die Aufmachung hat mich sehr enttäuscht, der Schriftsatz und das Layout ist in meinen Augen nicht für ein Buch geeignet in dem es um Genuss geht.

Informationen rund um die Zigarre

Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von seathl

5.0 von 5 Sternen Umfassend, kenntnisreich, detailliert, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Kubanische Zigarren: Partagas, Cohiba, Montecristo, Bolivar, Cuaba, Saint Luis Rey, Hoyo de Monterrey (Gebundene Ausgabe)
Warum schon wieder ein neuer Zigarrenführer, gibt es denn noch nicht genug?

Genug schon, aber... Zunächst einmal erscheinen viele Bände reichlich veraltet: Welcher Autor bespricht schon die Partagas Serie P N.2? Und wo um Himmels Willen kann man die von Bati dereinst besprochene Suerdieck, deren Produktion längst eingestellt ist, noch kaufen? Allerdings werden auch in diesem sich auf Kuba beschränkenden Buch Formate resp. Marken behandelt, die man angesichts der prospektiven oder schon realisierten Umstellungen in der kubanischen Produktion schon recht bald nur mehr in privaten Humidoren, nicht aber mehr im Verkauf finden wird können - die Marke Por Laranaga mit ihren hier aufgeführten drei Formaten ist so ein (m.E. bedauerlicher) Fall.

Insgesamt aber liest sich der Band wie ein ebenso tagesaktueller wie umfassender und kritischer Einkaufsführer der Habanos S.A., dessen Autoren sich durchaus nicht scheuen, Schwächen einzelner Puros deutlich zu nennen. Dem einführenden Kapitel über Produktion und Genuss von kubanischen Zigarren im Allgemeinen folgt der nach Marken und Formaten sortierte Katalog der Degustationsnotizen. Jede einzelne Zigarre wird zunächst mit Maßen, Stärke, Lagerungsfähigkeit, prospektiver Wertsteigerung und Qualitätskonstanz aufgeführt. Eher für den Neuling in der Zigarrenwelt gedacht sind wohl die Kurzbewertungen hinsichtlich Qualität (das Pendant zu den Parkerpunkten in Form von Medaillen und eines Pokal, die hier vergeben werden) und Preis-Leistungsverhältnis (max. drei zu erreichende Balken). Ähnliches lässt sich auch zu den Empfehlungen der Autoren sagen, für welchen Rauchertyp sich das jeweilige Format besonders eignet, zu welcher Tageszeit das Rauchopfer nach ihrem Dafürhalten dargebracht werden mag und was man idealiter zu dieser Zigarre trinken sollte. Doch scheint mir dieses Buch nur vordergründig vor allem den ambitionierten Zigarrennovizen ansprechen zu wollen. Denn die Lektüre der Zigarrenbesprechungen empfiehlt sich tatsächlich ebenso dem Neuling wie dem erfahrenen Aficionado. Aus diesen Beschreibungen spricht der gesamte Erfahrungsschatz des italienischen Autorenkollektivs (sic!). Und wenngleich sich über Geschmack bekanntlich streiten läßt, so sind die Charakterisierungen so treffend (jedenfalls am Maßstab meiner eigenen Erfahrungen bemessen), dass sich vermittels dieses Opusculums tatsächlich jeder sein eigenes Potpourrie an zu testenden Puros zusammenstellen kann. Dabei verhelfen ihm gewiss auch die sehr schönen Fotos, die - mit Ausnahme zweier Riesenformate (Cuaba/Diademas; Sancho Panza/Sanchos), die das Buchformat gesprengt hätten - jede einzelne Zigarre 1:1 abbilden.

Ohne kleinkariert wirken zu wollen, muss aber ein buchstäblich augenscheinlicher Kritikpunkt vorgebracht werden: Möglicherweise liegt es ja an mir vorliegenden Ausgabe, aber ich kann mich des Eindrucks kaum verwehren, dass der Setzer, bevor er an die Arbeit ging, sich mindestens eine Lusitania und vier randvolle Gläser fassgereiften Antillenrums einverleibt haben muss. Anders lässt sich die völlig willkürliche Verwendung von Fett- und Normalschrift nicht erklären, die die Lektüre des Fließtextes zuweilen etwas sperrig macht. Für andere sinnstiftende Erklärungen dieses Formatfiaskos wäre ich dankbar.

Aber abgesehen von diesem formalen Mangel, kann das Buch dem interessierten Leser nur empfohlen werden. Und das nicht allein angesichts der Tatsache, dass es kaum mehr als eine halbe Monte A kostet.

3.0 von 5 Sternen Netter Katalog, 7. Januar 2011
Der erste Eindruck

Informationen rund um die Zigarre

Der erste Teil, in dem es um allgemeine Informationen rund um die Zigarre geht, ist wohl nur als Pflichtkür in dem Buch enthalten. Informationen, wie beispielsweise "...nur in einer optimalen Situation ... zu einer ... Zigarre zu greifen ..." hilft wohl den wenigsten Lesern. In den wenigen Fotos wird dann zudem gezeigt, wie jemand eine Cohiba direkt in einer Flamme "röstet".
Auch der Abschnitt "Was passt zu einer guten Zigarre" ist eher verwirrend, als hilfreich. So wird von Destillaten abgeraten, da sie das Gefühl der Wärme im Mund verstärken. Kaffee ist dann aber für den italienischen Autor kein Problem.

Die Zigarren

Der zweite Teil des Buches hingegen ist sehr interessant. Die Autoren stellen insgesamt 203 Zigarren vor. Jede Zigarre ist in Originalgröße abgebildet, wird charakterisiert und bewertet.

Das Fazit

Auch wenn der erste Teil des wenig hilfreich ist, so gefällt mir die Bewertung der Zigarren recht gut. Deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne für das Buch.

4.0 von 5 Sternen Gut als Nachschlagewerk, 3. Mai 2013
Wer dieses Buch als Nachschlagewerk für kubanische Zigarren nutzt, wird nicht enttäuscht. Bild der Zigarre in Originalgröße, Format, Stärke, beste Rauchzeit, für wen geeignet, lagerungsdauer, Wertsteigerung und Qualitätskonstanz werden übersichtlich dargestellt. Eine Gesamtberwertung, Rauchdauer und Preis-/Leistung werden im Kopf angegeben. Auf einer Seite pro Zigarre wird dann noch eine recht kurze Beschreibung dargelegt. Limitierte Auflagen fehlen komplett, ansonsten ist die Auswahl sehr gut.

Einzig die Qualität des Drucks ist schlecht. Es sieht so aus, als ob einige Wörter oder Sätze fett gedruckt seien, obwohl dies einem Zufallsprinzip folgt und sicherlich nicht bewusst so gedruckt wurde.

4.0 von 5 Sternen Informationen Super, Layout gewöhnungsbedürftig, 25. April 2014
Ich habe dieses Buch als Geschenk erhalten und es eifrig studiert.

Der erste Teil des Buches ist informativ, sollte aber teilweise auch nicht zu Ernst genommen werden. Beispielsweise finde ich die Beschreibung des Anzündes einer Zigarre in einer direkten Flamme doch sehr fragwürdig...

Im Hauptteil werden über 200 Zigarren sowohl von ihren Maßen, Preis-Leistungsverhältnissen und Verarbeitungsqualität, als auch von ihrem Geschmack beschrieben. Geschmäcker sind ja bekanntermaßen unterschiedlich, aber als grobe Einschätzung des zu erwartenden Genusses sind es hilfreiche Informationen. Mir gefallen besonders die Abbildungen in der jeweiligen Originalgröße der Zigarren. So bekommt man schon eine gute Vorstellung von den Schätzen.

Der Sinn der verwendeten Schriftgestaltung erschließt sich mir jedoch nicht. Mal sind die Texte normal gedruckt, dann teilweise fett oder komplett fettgedruckt. Erst dachte ich, es soll auf wichtige Satzteile hinweisen. Die Vermutung hat sich allerdings nicht bestätigt. So wird das Lesen nach einiger Zeit doch etwas anstrengend.

Nichtsdestotrotz bietet diese Buch eine schöne Übersicht über viele kubanische Zigarrenformate und gehört neben jeden Humidor!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 23. April 2014
Jeder Liebhaber Kubanischer Zigarren sollte dieses tolle Buch sein Eigen nennen. Es ist ausgesprochen informativ, regt zu Vergleichen und Ausprobieren an.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Zigarrenlexikon!, 31. März 2014
Hallo,

Am Anfang bekommt man allgemeine Informationen über die Herstellung von Zigarren und unteranderem ein „Tutorial“ wie man Zigarren richtig anzündet. (Wobei ich mit der Beschreibung vom Anzünden nicht ganz übereinstimme)

…und dann kommt der wirklich Interessante Teil des Buches:

Der Autor Stellt über ca. 200 Zigarren vor und diese Werden alle mit einem Rating gezeigt. Auch eine Beschreibung bzw. Hintergrundinformationen zu jeder Zigarre werden bereitgestellt.

Leider gibt es viele von den Angeführten Zigarren nicht mehr da dieses Buch schon etwas veraltet ist.

Im großem und ganzem empfähle ich dieses Buch weiter.
Es ist nett in dem Buch an einem regnerischen Tag mit einer netten Zigarre zu schmökern.

Lg Daniel

5.0 von 5 Sternen Danke, 9. März 2014
Ich bin zufrieden mit dem artikel und werde gerne wieder bei ihnen bestellen !!
Sie sind auch zu weiterempfehlen !!

5.0 von 5 Sternen Die Abbildungen sowie die Beschreibungen entsprechen den Tatsachen, 11. März 2013
mit klaren Worten sind hier die Cigarren beschrieben sowohl im Geschmack wie auch im wesentlichen die Stärken und die Art.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 26. November 2012
Gut und kurzweilig geschrieben. Es gibt einem die Möglichkeit die ine der Zigarre kennen zu lernen.Ich wusste gar nicht, dass meine Zigarre lebt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. Februar 2010
Als Anfänger der Zigarren kann ich dieses Buch nur Empfehlen. Alles gut erklärt mit verkostungs Tipps.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen