5.0 von 5 Sternen Besonders für Einsteiger sehr guters Buch
Vor einiger Zeit habe ich mir dieses Buch gekauft.

Es behandelt so ziemlich alles Wissenswerte, was man für den Anfang benötigt:

Kurz wird auf die Geschichte des Apnue- bzw. Freitauchens eingegangen. Der Atmungsvorgang in der Lunge und Gefahren beim Tauchen wie Hyperventilation und Blackout,

Vorstellen und Empfehlungen der...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2008 von Stefan Rogmann

3.0 von 5 Sternen Gut zum reinschnuppern
Das Buch bietet einen guten ersten Einstieg in das Tauchen ohne Gerät, mit Tipps zum Training und auch zur Ausrüstung. Es ist für meinen Geschmack und insbesondere für den Preis allerdings zu spärlich gehalten. Das letzte Kapitel über "tierische Apnoeisten" hatte sich der Autor auch sparen können. Wenn auch nicht uninteressant, passt das...
Veröffentlicht am 5. April 2011 von noidic

5.0 von 5 Sternen Besonders für Einsteiger sehr guters Buch, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Apnoetauchen: Grundlagen - Trainingstipps - Praxis (Broschiert)
Vor einiger Zeit habe ich mir dieses Buch gekauft.

Es behandelt so ziemlich alles Wissenswerte, was man für den Anfang benötigt:

Vorstellen und Empfehlungen der Ausrüstung wie Flossen, Maske, Schnorchel und Tauchanzug.

Die Durchführung des Trainings , Zeittauchens, Streckentauchens und Tieftauchens.

Auch Atemübungen und Yoga werden als zusätzliches Trainingsprogramm vorgestellt.

Zum Schluß noch die wahren Meister der Apnue aus dem Tierreich wie Delfine, Wale und Robben.

Alles im allen besonders für Leser, die sich vorab über Apnuetauchen informieren wollen, ein sehr empfehlenswertes Buch.

Gruß
Stefan Rogmann

5.0 von 5 Sternen Klasse Einstieg in den Apnoe-Sport!!, 19. Juli 2009
Oliver Pohl (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch!!!

Es ist klar und einfach (im Positiven) verfasst, erläutert relevante Zusammenhänge und motiviert, die eigenen Grenzen immer weiter zu stecken.
Vieles, was ich zur Zeit bei meinem (Apnoe)Tauchlehrer lerne, findet sich in diesem Buch und verstärkt für mich so den Lerneffekt nochmals. So bereite ich mein Training mit diesem Buch quasi ganz bewusst vor und nach.

Sehr empfehlenswert als Einstiegslektüre!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut Anleitung, 9. September 2013
Im Gegensatz zu Christian Redl's Buch ist diese ausführlicher und stellt sich eher als Lehrbuch dar. Leser, die sich schon mit dem Freitauchen beschäftigen, werden hier sehr gut Informationen zu den angegeben Themenbereichen erhalten, die auch z.T. etwas tiefgründiger ausfallen.
Fazit: Für Einsteiger, Anfänger und "beginnende" Fortgeschrittene die sich intensiver mit diesem Sport befassen möchten.

4.0 von 5 Sternen Als Einblick OK, 23. Juni 2014
Ich muss gestehen, dass ich von Apnoe sehr wenig bis gar keine Ahnung hatte.
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wusste ich zumindest was Apnoe ist und woher diese Sportart kommt.
Leider fehlten mir die praktischen Übungen und Erfahrungen, es sind zwar welche vorhanden,...für meinen
Geschmack aber deutlich zu wenig. Um eine Übersicht zu bekommen ist das Buch ok.

5.0 von 5 Sternen Emphelenswert, 8. April 2014
Sehr gutes Einsteigerbuch,
Detailiert mit geschichtlichem Hintergrund. Für Einsteiger absolut zu empfehlen.
Es konnte mir viele nützliche Tips geben, worauf ich achten muss

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 23. November 2013
Als Einstieg ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es bietet zudem alle Informationen, die in den Apnoe-Theorieprüfungen verlangt werden. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ganz interessantes Buch zum Thema Tauchen und ein schönes Geschenk zu Weihnachten., 28. Oktober 2013
Ganz interessantes Buch zum Thema Tauchen und ein schönes Geschenk zu Weihnachten. Wenn man nicht nur auf einer Safari bunte Fische gucken möchte, dann das ein wirklich interessantes Buch.

5.0 von 5 Sternen Klasse Einstieg, 24. Oktober 2013
Klasse einstieg in die welt des apnoetauchens. viele interessante informationen rund um lunge, atmung und co. auch kleinere trainingsübungen enthalten.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 20. September 2013
Im Buch werden viele unterschiedliche Themengebiete des Freitauchens angesprochen. Traningsarten, Ernährung, Gefahren. Super um in diese Sportart einzusteigen :)
Absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einstiegslektürue, 2. Juli 2013
Wer von Apnoe und der Physiologie der Atmung noch nichts gehört hat und auch bzgl. Ausrüstung und der Geschichte des Apnoe keinen Plan hat, der wird sich munter durch die erste Hälfte des Buches wühlen können. Auch das Thema Tieftauchen wird ausführlich behandelt. Mich persönlich hat die Wettkampfseite des Apnoe wenig interessiert. Auch will ich keine Tiefenrekorde aufstellen. So habe ich es mir zwar durchgelesen aber mich dann eher den Praxisübungen am Ende gewidmet. Es werden verschiedene Atemtechniken erklärt und Übungen um seine Leistungen zu verbessern. Die ein oder andere Übung mehr hätte nicht geschadet im Buch, aber es ist ein zu empfehlender Einstieg in den Bereich des Apnoe!

Eine etwas ausführlichere Kritik findet ihr in meinem Blog:
[...]

Apnoetauchen: Grundlagen - Trainingstipps - Praxis
Apnoetauchen: Grundlagen - Trainingstipps - Praxis von Dagmar Andres-Brümmer (Broschiert - 6. März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen