5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen sollte

1.0 von 5 Sternen Völlig und wohl absichtlich ungeeignet
Veröffentlicht am 11. August 2011 von MichaelK

1.0 von 5 Sternen Völlig und wohl absichtlich ungeeignet, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Das Buch macht nur auf den ersten Blick den Anschein, die wichtigsten Grundbegriffe zu erläutern. In Wahrheit werden gerade die entscheidenden Fragen nicht erörtert, die für den Anfänger wichtig und schwer sind (z.B. die Funktion und genaue Bedienung der Bar, die genaue Lage der Powerzone, der exakte Ablauf des Wasserstarts). Offensichtlich haben die Autoren alles darangesetzt zu verhindern, daß man tatsächlich aus dem Buch lernt, so daß man stattdessen lieber noch ein paar Kurse mehr belegt. Wer - wie ich - schon einen Kurs besucht hat und das Buch als Erinnerungsstütze kauft, wird zwar einiges wiedererkennen, aber eben nicht die entscheidenden Punkte, auch nicht die, die ein Kitesurflehrer einem ausdrücklich erläutert. Darüber hinaus werden gern und oft Fachbegriffe ("Raumkurs") verwendet, die nirgendwo definiert werden. Schließlich ist sehr wenig Inhalt hübsch bunt auf möglichst viele Seiten verteilt. Ich habe noch nie ein Anleitungsbuch für irgendetwas gesehen, das so ungeeignet war (und schreibe aus lauter Ärger meine erste Rezension).

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen sollte, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Ich habe mit meiner Freundin in Ägypten einen 4 Tages Kitesurf Kurs besucht, und in dem Buch stand quasi dasselbe was uns auch unser Lehrer gesagt/gezeigt hat (mal ein wenig mehr, mal ein wenig weniger). Allerdings sollte keiner glauben das das Buch alleine reicht um Kiten zu lernen, aber zum auffrischen/wiederholen/vorbereiten/ergänzen in Begleitung mit einem Kurs ist es 100% optimal.
Für die die es nicht wissen.. sehr viele Schulen unterrichten nach dem VDWS Standard, und man kann (wenn man halbwegs Kiten kann) einen Kite Schein machen (kostet so ca. 30€, und erleichtert einem das Leben wenn man selber Material ausborgen will), und das buch hier is sicher sehr hilfreich um sich auf die Prüfung vorzubereiten. ... Also sozusagen ein musthave für den interessieren Einsteiger.

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen mager, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Vorab: Ich habe es bisher mangels Wind und Zeit leider nur zu drei Unterrichtsstunden gebracht. Inhalt waren dort der Aufbau des Kite-Systems und das Üben des Relaunch.

Um mich in der Kite-freien Zeit auf weitere Übungsstunden vorzubereiten und darüber hinaus auch eine Art Nachschlagewerk zu haben, habe ich mich nach einem Buch umgesehen. Dies hier hat sich meiner Meinung nach als einzige Alternative gezeigt.

Mir ist natürlich klar, dass ein Buch keinen Kurs und Praxis ersetzen kann.
Ich hätte mir allerdings ausführlichere Texte gewünscht. Die Abbildungen und Graphiken sind im Grunde sehr gut, aber teilweise leider etwas klein. Insgesamt wäre sicher auch ein bisschen Weißraum für Notizen sinnvoll gewesen.

5.0 von 5 Sternen für Anfänger und Fortgeschrittene, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Habe mir das Buch vor meinem ersten Kurs zugelegt und schaue jetzt noch oft rein. Ist also gerade für Anfänger super geeignet. Habe viel gelernt und freue mich jetzt schon wieder sehr auf Sonne, Strand, Wasser und vor allem Kiten....

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Sehr gutes Buch, tolle Bilder mit dazu gehörigen Erläuterungen.Übersichtlich und sehr einfach für Einsteiger gemacht.
Damit sind theoretisch die Anfänge fürs Kiteboarden gesichert.

4.0 von 5 Sternen alles ok, bin zufrieden., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
x a x a s a alles ok, bin zufrieden. x a x a s a b x s t

5.0 von 5 Sternen Das offizielle Schulungsbuch für Kiter, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Für eine Prüfung beim VDWS ist es erforderlich. Alle relevanten Informationen sind darin enthalten.
An alle Kite-Neulinge: Lest das Buch einmal durch bevor Ihr mit der Ausbildung anfangt.

5.0 von 5 Sternen Ideale vorbereitung, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Ein ideales Theoriebuch zur vorbereitung auf die verschiedenen Stufen.
Einerseits ist gut erklärt wie das Kiteboarden funktioniert und andererseits wird ganz klar was für welche Stufe zu erfüllen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch bei vorhandenen Grundkentnissen, 20. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Ich finde dieses Buch sehr lehrreich sofern man bereits einige Grunderfahrung am Kite hat. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass dieses Buch eigentlich begleitend zur Kiteschulung der VDWS genutzt wird.
Ich kann dieses Buch begleitend zur Praxis einfach nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nette Tipps, 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Kiteboarding: Work- und Stylebook (Broschiert)
Ein Buch, mit ein paar "netten" Tipps die man leider nur nachvollziehen kann, wenn man schon mal eine Bar und einen Kite "in der Hand" hatte. Ohne Vorkenntnisse meiner Meinung nach etwas schwer zu vestehen.
Gutes Buch um nach einem Anfänger-Kurs noch mal alles zu festigen

Kiteboarding: Work- und Stylebook
Kiteboarding: Work- und Stylebook von Thomas Streubel (Broschiert - 28. November 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,21
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen