4.0 von 5 Sternen Prima Hilfe
Habe dieses Buch erst kürzlich erworben. Für meine früheren Fahrzeuge hatte ich immer Bücher aus anderen Verlagen. Diesmal habe ich mich für das Buch aus dem Etzolt Verlag entschieden. Hier nun kurz die Vorteile dieses Buches:
- Stromlaufpläne vorhanden
- Aufbau sehr stark an den orig. Rep. Leitfäden von VW orientiert
-...
Veröffentlicht am 15. April 2010 von hydrauliker

3.0 von 5 Sternen Schön aber unvollständig
Das vorliegende Werk enttäuscht in vielerlei Hinsicht.

Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von M. Cargnelli

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Schön aber unvollständig, 1. Juli 2011
M. Cargnelli (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: VW Passat 3/05 bis 10/10: So wird's gemacht - Band 136 (Broschiert)
Das vorliegende Werk enttäuscht in vielerlei Hinsicht.

Es wird zwar erklärt, wie man zB den Zahnriemen wechselt, doch sucht man eine Anleitung zum Radlagerwechsel vergeblich. Detaillierte Schaltpläne - (Stichwort Radio-Einbau, welche Leitungen liegen am Radio an (CAN-Bus,...)) sucht man ebenso vergeblich, wie einen alphabetischen Index (findet man Airbag unter Karosserie, Lenkung oder Elektrik)? , die neue Servolenkung habe ich vergeblich gesucht, ebenso die notwendigen Schritte zum Einbau der Nebelscheinwerfer oder der "Haifischflossen-GPS-Antenne"

Die Zeichnung zum Temperatur-Test des Kühlerthermostats ist seit dem 1er Golf bekannt.

Es gibt jedoch auch nützliche Kapitel - so wird das Aus- und Einbauen von Verkleidungen sehr gut beschrieben.
Martin Cargnelli

4.0 von 5 Sternen Prima Hilfe, 15. April 2010
- Stromlaufpläne vorhanden
- Aufbau sehr stark an den orig. Rep. Leitfäden von VW orientiert
- günstigster Preis

Kurzum: Für mich als ehem. VW und Audi Schrauber (lang ist's her) die beste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für VW Passat 3C Fahrer, 5. Mai 2013
Ich finde das Buch richtig Gut es hat mir besser uns schon gut geholfen.
Beim Einbau des AHK was es richtig hilfreich wie man die hintere Stoßstange abmontiert und die gewesen kleinteil auch.
Es wird alles erklärt. Ab und an versteht man erst auf den zweiten Blich wie es abgeht. Dies ist kein Problem, weil ich auch kein KFZ-Mechaniker bin.
Aber auch mein Kollege der KFZ-Mechaniker ist hat sich das auch von mir ausgeliehen.
Dies Buch ist für VW Passat 3C Fahrer ein muss.

3.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene in Ordnung, 2. Mai 2011
Obwohl kein Profi, so habe ich doch ein bisschen Erfahrung und wollte mit dem Buch kleine Dinge wie Glühbirnen/Sicherungswechsel oder Einbau von Radio/CD-Spieler vereinfacht erfahren. Leider fehlt z.B. ein Sicherungsplan, so daß man zusätzlich auch immer noch das Bordbuch benötigt (1 Stern Abzug). Auch die Krankheit, alle Modelle in ein Buch zu stecken und es dem Leser zu überlassen, welche Variante er gerade nutzt, finde ich nicht anwenderfreundlich, im Buch sind grundsätzlich die Bilder für die Limousine erwähnt und dann die Ausnahme für den Variant (Kombi). Zwei Probleme konnte ich mit dem Buch weder finden noch lösen (obwohl diese in fast allen Passat-Foren aufgelistet waren) - noch ein Stern Abzug.

Das Buch ist also so, als würde man alle Funktionen eines Office-Programms aufzählen, aber nur wenige typische Anwendungen damit beschreiben.

Fazit: Wer sich gut auskennt und nur die korrekten Schaltpläne und Zusammenbau der Teile braucht, ist wohl gut bedient. Für Gelegenheitsbastler ist das Werk nicht vollständig und nur bedingt eine echte Hilfestellung neben dem Bordbuch.

5.0 von 5 Sternen Verständlich beschriebene Reparaturanleitungen, 12. August 2010
Das Buch umfasst eine sehr große Palatte an Arbeiten - egal ob Außen oder Innen. Man bekommt sogar wieder die Stromlaufpläne des Herstellers spendiert!

Hilfreich für fast alle Reparaturen und Wartungen. Hobbybastler und Fortgeschrittene - für jeden etwas dabei!

5.0 von 5 Sternen Praktische Hilfe für die Reparatur, 6. August 2014
In dem Buch wird praktisch alles beschrieben, was man an einem VW Passat zerlegen und austauschen kann. Ich bin kein Automechaniker und werde daher aus Gründen der Sicherheit und wegen unzureichender Ausstattung von vielen Dinge lieber die Finger lassen.

Ich finde das Buch jedoch sehr hilfreich, um vor dem Gang in die Werkstatt einen Einblick in den potentiellen Aufwand für den Tausch verschiedener Teile zu bekommen. Eventuell ist die Sache sogar so einfach, daß man den Tausch selbst vornehmen kann. Im schlimmsten Fall kann ich den Aufwand, den die Werkstatt ansetzt, besser bewerten.

Die Hauptscheinwerfer sind z.B. so blöd platziert, dass man zum Wechseln der Xenon-Lampen die Scheinwerfer ausbauen muß.
Meine Werkstatt meinte, zum Ausbauen der Scheinwerfer muss der vordere Stoßfänger demontiert und die inneren Kotflügel ausgebaut werden. Ich dachte zuerst, die spinnen und wollen mich auf den Arm nehmen. Im dem Buch steht das leider genau so drin und ist offenbar die Regelpraxis. Werde ich wohl machen lassen müssen.

Nachdem mir ein Glas am Nebelscheinwerfer zerbrochen ist, habe ich im Buch nachgeschlagen, wie aufwendig der Austausch ist. Laut Beschreibung kann man die Nebelscheinwerfer vorne ganz leicht ausbauen und selbst tauschen. Ich habe das vorab lieber mal getestet. Tatsächlich ist die Verkleidung im Stoßfänger nur mit einer Schraube befestigt und wird sonst nur eingeklipst. Die Nebelscheinwerfer sind separat mit drei Schrauben befestigt. Eine einfache Sache und gut beschrieben.

Das Bauch ist meines Erachtens eine praktische Hilfe bei der Reparatur in der eigenen Garage. Es muss jeder selbst einschätzen, was er sich zutraut, aber zumindest wird beschrieben, wie man an die Dinge ran kommt und in welcher Reihenfolge der Aus- und Einbau läuft.

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 7. August 2013
Hjalgar (Augsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir das buch bei der Anschaffung meines Passat gekauft.
Hat mir schon manch guten Dienst erwiesen z.B. beim Wechsel der hinteren Bremsklötze (VCDS Einstellungen) oder dem Ausbau der Türverkleidung.
Hab zwar einen Mechaniker zur hand aber der hat auch nicht immer alle Arbeitsschritte sofort im Kopf.
So haben wir einfach im Buch nachgesehen und so alles perfekt erledigen können

4.0 von 5 Sternen Komplexe Arbeiten nicht detailliert genug, 18. November 2013
Der Autor sollte sich fragen, warum man dieses Buch kauft. Dieser Wagen (2006) ist nunmehr aus der VW-Garantie, sodass man wirklich fast alles selber machen möchte und auch kann. Allein die Beschreibung des Zahnriemenwechsels ist etwas knapp ausgefallen. Er schreibt im Buch "... solche Komplexen Arbeiten... hier nicht detailliert... bla bla..." aber gerade dafür habe ich es ja gekauft. Birnen wechseln kann ich auch ohne Buch.
In Kombination mit der dem Zahnriemen beiliegenden Anleitung von SKF habe ich es aber letztlich dann doch geschafft.
Davon mal abgesehen, stehen viele wertvolle Dinge drin, die umfassend erläutert sind. Auch Stromlaufpläne sind enthalten.
Wenn man also etwas mitdenken kann, ist dieses Buch zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bekannte gute Qualität, 12. Dezember 2013
Wie erwartet findet sich in diesem Buch alles zum Passat der Modelljahre 03/05 bis 10/10.
Die "So wirds gemacht" Reihe lässt keine Wünsche offen und zeigt jedem Hobbyschrauber bis ins Detail wo er ansetzen muss.
Gehört zu jedem Fahrzeug wie Benzin im Tank ;-)

5.0 von 5 Sternen Hilft ungemein, 6. April 2013
Sven Bogner (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
perfekt für den kleinen Hobbyschrauber auch wenn man manchmal raten muss wo jetzt welche schraube sitzt. aber alles in allem, ist es empfehlenswert

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

VW Passat 3/05 bis 10/10: So wird's gemacht - Band 136
VW Passat 3/05 bis 10/10: So wird's gemacht - Band 136 von Rüdiger Etzold (Broschiert - 6. Dezember 2005)