4.0 von 5 Sternen Der Umfang enttäuscht, sonst gewohnt gut
Am 6. Februar 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur noch für einfache Arbeiten geeignet.
Vor 7 Monaten von wonder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Der Umfang enttäuscht, sonst gewohnt gut, 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: VW Golf V / VW Touran 10/03 bis 9/08: So wird's gemacht - Band 133 (Broschiert)
Zunächst soll angemerkt sein, dass dies das dritte Buch aus der Reihe ist, welches ich mir zum passenden Kfz gekauft habe. Die meisten Ansprüche an das Werk, welche von Leuten mit durchschnittlichen und/oder nur als Hobby gepflegten handwerklichen Kenntnissen in diesm Bereich gestellt werden könnten, werden auch erfüllt. Ich würde die ganze Reihe "So wird's gemacht" als durchaus hilfreich für den Hobby- Schrauber erachten, der nicht gleich wegen eines Glühlampenwechsels in die Werstatt fahren möchte und sich auch zutraut nach einer Anleitung den ein- oder anderen Handgriff selbst zu tun. Die Benutzung der Anleitung gibt jedenfalls eine gewisse Sicherheit und man muss sich nicht blind nach trial- and- error- Prinzip, welches bei einem Kfz ja durchaus kostenintensive Folgen zeitigen kann, an die Arbeit machen.
Mir persönlich erschienen diese Anleitungen in der Vergangenheit und auch bei anderen Fahrzeugen (Golf III, Golf IV) immer sehr hilfreich, wenn auch nicht immer ganz so detailliert wie vielleicht wünschenswert (ich stieß teilweise auf Schwierigkeiten durch Abweichungen in der Fahrzeugspezifischen Ausrüstung von der Anleitung oder Dinge, die in der Anleitung in einem Satz behandelt wurden, hätten für meinen Geschmack doch etwas ausführlicher sein können).
Sehr gut gefällt mir die häufige Verwendung von schematischen Darstellungen, also Zeichnungen der Bauteile und der baulichen Gegebenheiten. Diese haben in der Situation am Auto einfach Vorteile hinsichtlich ihrer Erkennbarkeit durch einen höheren Kontrast, als die in anderen Werken anderer Verlage vielfach und vor allem öfter verwendeten schwarz- weiß- Fotographien. Man kann diese Darstellungen auch bei schlechterem Licht oder auch nachdem sich mal ein öliger Fingerabdruck in die Anleitung verirrt hat, immer noch problemlos erkennen.
In meinem speziellen Falle allerdings fällt die mangelhafte Einbindung des 2.0 TFSI/GTI Motors auf. Die meisten schematischen Darstellungen sind zwar zu anderen Motorisierungen vorhanden, der Motor, mit dem mein Wagen ausgerüstet ist, wird allerdings meiner Ansicht nach eher stiefmütterlich ehandelt, ebenso wie andere für den GTI spezifische Teile. Dies ist umso bedauerlicher, als dass diese Motorisierung ausdrücklich als behandelt angegeben wird. Man hat allerdings den Eindruck, dass dies nur pro forma und nicht in ausreichender Tiefe, womöglich auch in teilweiser Unkenntnis von Details, geschehen ist. Es mag sein, dass diese nicht erschöpfenede Behandlung durch die erst kurze Bauzeit des Fahrzeugs bedingt ist (so wird zum Beispiel im Buch auch eine angeblich baugleiche Motorabdeckung eines Audi 2,0 TFSI Motors gezeigt, der deutlich früher bestellbar war), dann allerdings sollte man den Kunden auf solches hinweisen oder erst später eine komplette Neuauflage oder gar Spezialausgabe GTI herausbringen, welche dann auch alle relevanten Informationnen enthält.
Für kleinere Wartungsarbeiten oder die Durchführung einer kleinen Inspektion in Eigenregie, die Nachrüstung eines Radios, den Einbau weiterer Lautsprecher etc. oder auch nur dem Auswechseln von defekten kleineren Verschleißteilen ist das Werk aber eine taugliche und zuverlässige Anleitung.

4.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 4. September 2009
Als ziemlicher KFZ-Laie hat mir das Buch sehr gut gefallen und bisher immer zum Ziel meiner Wünsche geholfen. Leider muss man häufig für eine Problemstellung auf mehreren Seiten nachschlagen, da für gewisse Vor- und Nacharbeiten immer wieder darauf verwiesen wird.
Sehr gut finde ich als Laie, dass auch klar gesagt wird, was dann doch besser in der Werkstatt erledigt werden sollte oder muss. In vielen Fällen ist auch spezielle Werkzeug notwendig oder zumindest vorteilhaft. Hier wird konkret das Werkzeug samt Nummer eines namhaften Herstellers genannt, so dass dieses einfach über den Fachhandel oder im Internet erworben werden kann. Die Bilder waren soweit klar. Ärgerlich ist - wie fast immer bei diesen Büchern, dass es für viele Modelle und Ausführungen gilt und man daher immer genau prüfen muss, ob man sich gerade noch bei "seinem Wägelchen (Typ, Baujahr, Ausführung)" befindet.
Abschließend mein Urteil: Von allen Werkstatt-Büchern für Autotypen, die ich bisher in den Fingern hatte mit Abstand das Beste, auch wenn es hier und da verbesserungswürdig ist.

2.0 von 5 Sternen Nur noch für einfache Arbeiten geeignet., 26. Januar 2014
Ich bin von dem Buch richtig enttäuscht. Es fehlen etliche Anleitungen zu Arbeiten die in früheren Büchern enthalten sind. Es ist weder eine Beschreibung für den Ausbau der Injektoren (Diesel), Getriebe oder Kupplung enthalten. Und gerade hier waren die Anleitungen immer von großen Nutzen um Geld zu sparen und die Reparatur korrekt auszuführen. Das Buch hat deutlich an Nutzen verloren. Schade eigentlich, ich hab die Bücher sonst immer gerne benutzt.

3.0 von 5 Sternen Leider wenig über den Golf Plus, 28. Dezember 2007
Thorsten Schütte (Bei Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Reparaturanleitung. Da ich extra die dritte Auflage gekauft habe (hier soll auch der Golf Plus beschrieben werden) konnte ich nur wenig Angaben über den Plus finden. Es ist zum Beispiel nicht beschrieben wie die Blenden um das Radio zu entfernen sind. Diese Information gibt es nur für den Golf und den Touran. Vermutlich hat der Autor nicht bemerkt das der Golf Plus ein völlig anderes Auto als der Golf ist.

1.0 von 5 Sternen Achtung: "Etikettenschwindel" bezüglich Touran, 17. Januar 2012
Gemäß Bild des Einbands auf der Amazon Seite und gemäß der Produktbeschreibung (Golf/Touran ab 10/03) mußte ich davon ausgehen, daß unser Touran von 09/08 (Touran GP) in diesem Buch enthalten ist. Tatsächlich ist aber auf dem realen Einband nur der Touran 3/03-9/06 (Touran A5 ohne GP) enthalten. Das Buch geht daher ungelesen und ungeöffnet zurück.

5.0 von 5 Sternen Alles was das Herz begehrt, 9. September 2013
Auch als geschickter Tüftler kommt man immer wieder an Punkte, an denen man sich denkt: "Ach hört halt auf, wer soll den da drauf kommen"
So ist es auch mit der guten "Do-it-yourself"-Einstellung bei der Autoreparatur. Des Öfteren war ich einem Punkt angelangt, an dem ein guter Ratschlag Wunder bewirkt hätte. Dafür hab ich mir diesen kleinen Helfer angeschafft. Einfach kurz nachlesen oder Bilder anschauen und das Problem, oder der Grund hinter der Mechanik ist klar. Der Anschaffungspreis hat sich bereits um ein Vielfaches wieder in die leere Kasse gespült.
Für nicht gelernte Automechaniker kann dieses Heft/Buch nur wärmstens empfohlen werden.
Viel Spaß beim Basteln!

3.0 von 5 Sternen So wirds gemacht VW Golf, 28. April 2013
Das Buch ist nicht schlecht, doch einige Sachen wie zum Beispiel Turbolader oder Ölpumpe beim TDI werden nicht erklärt.
Wechseln von Glühlampen aber Seitenweise!

3.0 von 5 Sternen VW Golf 5, So wirds gemacht, 4. April 2011
Wer bei seinem Auto nicht für jedem Glühlampenwechsel in die Werkstatt fahren will, ist gut beraten, sich einen Ratgeber zuzulegen.
Leider ist das Angebot an solchen Büchern sehr überschaubar.
So ging es mir auch bei meinem VW Golf 5.
Das obige Buch geht sehr viel weiter, als ich je schrauben werde, es enthält aber als Untermenge schon die Informationen zu den Altagsproblemen wie Glühlampenwechsel, Zündkerzen, Drehmomenten für Schrauben u.a.
Was mich sehr stört, ist das fehlende Stichwortverzeichnis.
Die technischen Informationen zu Fahrzeug- und Motordaten, Reifengrößen u.ä. sind auch nicht uninteressant.

Da ich kein passenderes Buch zu meinen Problemen gefunden habe, bin ich mit diesem Handbuch zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 22. Oktober 2010
Habe anfangs auch meine Zweifel gehabt aber die haben sich schnell gelegt.Bis jetzt konnte ich das Buch sehr gut nutzen und habe Dank dieses Buches Sachen repariert und Verschleissteile gewechselt die ich sonnst immer in der Werkstatt habe machen lassen.Kann das Buch nur empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen So wird s gemacht, 18. Oktober 2010
Gute Hilfe, aber nicht immer ausreichend. Bilder könnten in Farbe sein, würde sicherlich schon etwas mehr helfen. Sicherungsplan ist leider keiner vorhanden. Würde das Buch aber immer wieder kaufen.

VW Golf V / VW Touran 10/03 bis 9/08: So wird's gemacht - Band 133
VW Golf V / VW Touran 10/03 bis 9/08: So wird's gemacht - Band 133 von Rüdiger Etzold (Broschiert - 15. April 2005)