5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 30. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Mountainbike-Marathon: Training - Taktik - Material - Ernährung - Durchführung - Profitipps (Taschenbuch)
Die Bereiche Training-Taktik-Material-Ernährung-Durchführung und die sinnvoll eingebauten Profitipps fügen sich zu diesem sehr informellen Buch zusammen. Der marathonerfahrene Autor und Redakteur der Fachzeitschrift BIKE ermöglicht damit einen breitgefächerten Einblick in die Thematik und gibt wertvolle Tipps die Ihnen das (Marathon-)Leben leichter machen. Hier wird nicht wie in vielen anderen Büchern nur die Vorbereitung beachtet sondern auch sehr viel Aufmerksamkeit auf den Ablauf eines Marathons gelegt. Doch auch für den weniger am Marathon interessierten Biker ist das Buch kein Fehlkauf! Mit diesem Buch lässt sich schon ein gutes Wissensfundament für die Fachbereiche Training-Ernährung-Regeneration legen.
Fazit: Für jeden Marathon-Neuling unersetzlich, jedoch auch für Fortgeschrittene sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig mit Suchtfaktor, 15. Juni 2004
Von Ein Kunde
Einfach ein richtig gutes Buch, welches neben einer Fülle von Informationen zu allen wichtigen Thema rund um den Bike-Marathon auch die notwendige Begeisterung des Authors nicht vermissen lässt. Schon während des Lesens bekomt man sofort Lust mal wieder ein paar Stündchen auf die nächsten Hügel zu radeln - jetzt eben nur mit dem richtigen Hintergrundwissen zu Training, Ausrüstung und Ernährung. Besonder erfreulich auch das Kapitel zur mentalen Einstellung. Deja vu ist vorprogrammiert.

5.0 von 5 Sternen Brauchbares Insiderwissen, 27. Januar 2004
Dieses Buch ist nicht nur für jeden Biker interessant, der Marathon fahren will, sondern auch für die regelmäßige "längere Tour" am Wochenende ist es ein guter Ratgeber und gibt nützliche Tips zum Trainingsaufbau, Ernährung, Material und Motivation. Es ist für jeden Langstreckeninteressierten eine Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig - für Anfänger zum Lust bekommen und 'alte Hasen' zum Feinschliff, 13. Dezember 2006
Gute Beispiele, realitätsnahe Beschreibungen (vom ausgewiesenen Marathonfahrer Listmann) in lesenswertem Stil (Redakteur ist der Herr ja auch noch). Für den Neuling spricht er all die Dinge an, die ein alter Hase beim Lesen mit einem 'aha, der hat das auch schon mal erlebt' schmunzelnd quittiert. Dazu noch Bilder, die passend zum Text auch aus den trockeneren Themen dichte Atmosphäre zu locken vermögen. Ein Traingsprotokoll als Kopiervorlage oder andere Tipps und Tricks in mehreren Kapiteln bedienen schließlich auch die Marathonisti, die beim Schmökern sich den letzten Schliff holen wollen.

Für Anfänger ein absoluter Appetithappen, für ambitionierte Profis einiges an 'AHA'-Erlebnissen. Nicht erschöpfend in die Tiefe, aber dennoch völlig ausreichend für eine sinnvolle Vorbereitung über das ganze Jahr. Kein Thema ist mit Theorie und Details 'überladen' - das Buch ist eher ein Praxishandbuch, das genau die richtigen Tipps und Einstiegshilfen für eine langfrisitg angelegte Marathon'karriere' bietet. Mit dem Untertitel 'Ein Leitfaden aus der Praxis' würde der Inhalt vielleicht am Besten auf den Punkt gebracht.

5.0 von 5 Sternen spitzen Buch, 18. Mai 2005
Von Ein Kunde
bin gerade dabei mich auf einen MTB-Marathon vorzubereiten. Das Buch bietet jede Menge Insiderwissen; in jedem Kapitel gibt es außerdem hilfreiche Profi-Tipps. Erklärt ist die Vorbereitung, das richtige Training, die Ernährung (vor, während und nach dem Wettkampf), es gibt "Psycho"-Tipps uvm. ... wirklich sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für MTB-Marathonfahrer, 27. September 2007
Diesem Buch habe ich einige Insider-Tipps, richtige Verhaltensweise im
Training und bei einem Marathon entnommen. Das Buch konnte mir
auch noch wertvolle Informationen bei meiner Ausbildung zum
C-Trainer liefern. Man merkt auch, dass der Autor Listmann aus der
Praxis schreibt, da er selber schon einige Bike-Marathons erfolgreich
mitgefahren ist.

5.0 von 5 Sternen meine neue Trainingsbiebel, 11. Januar 2011
Hab mir das Buch vor ein paar Jahren gekauft und es dann gleich verschlungen.
Nutze das Buch immer noch zum Nachschlagen.
Als Einstieg in das Thema Training wirklich sehr zu empfehlen.

Es werden doch recht viele Aspekte des TRainings angesprochen.
Inhat: eine grobe Skizierung der Vorgänge im Köper, Tipps zur Ernährung und viel Tips zum Training findet sich alles in dem Buch.

Wie gesagt, wer mit dem Training anfangen will, findet hier das richtige Buch.
Für wirkliche Profis eventuell etwas oberflächlich, aber zum Nachschlagen ist es immernoch perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung für Mountainbike Marathons, 8. September 2010
Als ich im letzten August an einem Wochenende den schönsten Schweizer Ort Grimentz im Hochwallis bei herrlichem Wetter besuchte, war das Dörfchen kilometerweit zugeparkt. Das Grand Raid, Mutter aller Marathonrennen, führte gerade von Verbier nach Grimentz und es war kein einziges Hotelzimmer mehr frei. Das weckte mein Interesse als Ausdauersportler und ich beobachtete vom Ziel aus all die ermüdeten aber überglücklichen ankommenden Mountainbiker und war sofort Feuer und Flamme. Christoph Listmanns "Mountainbike Marathon" war dann das ideale Buch, meine Neugier in allen Dimensionen zu stillen und alle Fragen zu beantworten. Es handelt ausführlich Geschichte, Charakteristik, Material, Trainingsplanung, Ernährung, Psychologie und Marathonpraxis übersichtlich so ab, dass es immer Spass macht, weiterzulesen. Ich habe nach kurzer Lektüre eine genaue Vorstellung, was mich erwartet und ob das etwas für mich ist. Offenbar passt der Sport recht gut zum Triathlon. Dazu sehr schöne Fotos, die einen guten Eindruck von solchen Rennen vermitteln. Ein sehr gutes Buch !

5.0 von 5 Sternen Super Buch für MTB Ausdauersportbegeisterte, 8. Januar 2010
Hallo,

ich finde das Buch absolut Klasse. Ich wohne im Flachland wo es nicht so viele Marathone gibt.
Fahre aber auch gerne längere Touren. Ich finde das Buch sehr interessant. Man mag das Buch garnicht
aus der Hand legen, wenn freiwillig, dann nur um sich in den Sattel zu schwingen.

5.0 von 5 Sternen Marathon, 19. Dezember 2013
Sehr gut für die Vorbereitung, knapp gehalten aber um Informationen und Kenntnisse über Abläufe und Vorbereitung vor, während und nach einem Fahrt sehr gut.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen