5.0 von 5 Sternen Tipps für Anfänger bis Fortgeschrittene
Dieses Buch ist sowohl für den Einsteiger als auch für den Fortgeschrittenen geeignet.
Es besteht aus insgesamt 16 Abschnitten und umfasst von „Basics" bis hin zu „Downhill-Tipps" alles was der moderne Mountainbiker von heute wissen bzw. beherrschen sollte, damit die nächste Alpentour nicht zur Alpentortour wird!
Bereits in den ersten...
Veröffentlicht am 6. September 2002 von tbeirau

2.0 von 5 Sternen Nette Fotosammlung
"Bike Fahrtechnik" von Thomas Roegner und Holger Meyer enthält schöne Fotos die den Bikeprofi Holger Meyer in Aktion zeigen. "Ich würde auch gerne so fahren können wie er", dieser Wunsch entsteht beim Durchblättern. Leider hat mich dieses Buch diesem Wunsch nicht näher gebracht.

Ich stufe das Buch eher als Bildband, als als...
Veröffentlicht am 22. April 2012 von Liby

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tipps für Anfänger bis Fortgeschrittene, 6. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Bike Fahrtechnik: Basics: Balance und bergauf / Sicher um die Kurven / Stufen und Steilabfahrten / Singletracks und Spitzkehren / Bunny Hop (Taschenbuch)
Bereits in den ersten beiden Abschnitten werden wichtige Grundlagen für die darauffolgenden Abschnitte gelegt.
Dies ist auch notwendig wenn man beispielsweise später gezeigt bekommt wie man Kanten über 40cm problemlos hinunterdropen kann!
Dabei wird auf typische Fehler eingegangen und die gesamten Bewegungsabläufe werden dank Sequenz-Fotografie exakt beschrieben und dargestellt.
Ein Muss für jeden ambitionierten Biker der mehr als nur cruisen möchte!
Inhalt:
16. Über Stock und Stein
17. Downhill-Tipps
18. Stichwortverzeichnis

2.0 von 5 Sternen Nette Fotosammlung, 22. April 2012

Ich stufe das Buch eher als Bildband, als als Fahrtechniklehrbuch ein. Die Grundlagen (Grundposition auf dem Rad, Bremsen) werden zu kurz behandelt (einige kurze Absätze) und relativ schnell zu fotogenen fortgeschrittenen Techniken (Whellie, Springen,...) übergegangen.

Zu den Beschreibungen im Text habe ich keinen richtigen Zugang gefunden. Beispiel: "Du musst dich leicht machen". Leider steht nicht dabei wie ich das machen soll. Ich wiege 73kg. Abnehmen ? Heliumballons ? In einem anderem Buch (L. McCormack,B. Lopes: Mastering Mountain Bike Skills2, US-Original) habe ich erfahren, dass ich tief gehen muss und das leider nur so lange geht wie ich nach unten beschleunige, mich also fallen lasse.

Im Kapitel, welches sinngemäß heißt "Jeder ist ein Freerider", wird der psychologische Hauptzweck für den "normalen" Leser klar: Ich bin Teil einer coolen Gemeinschaft, weil ich auch etwas in der Art mache wie die Profis auf den Fotos. Vielleicht ist auch jeder der bergab fährt ein Downhiller ?

Sicher ist dieses Buch ein nettes Geschenk, man kann die Bilder anschauen, ein bisschen träumen und schmöckern, aber ernsthaft Fahrtechnik lernen fällt schwer.

3.0 von 5 Sternen Für Leute mit guter Vorstellungskraft, 15. August 2004
Grundsätzlich werden in dem Buch recht brauchbare Tipps gegeben, allerdings muss man schon eine gehörige Portion Vorstellungskraft und Umsetzungsvermögen der theoretischen Anleitungen in der Praxis haben, um von dem Buch profitieren zu können.
Einfache Fahrtechniken (z.B. richtiges Durchfahren von Kurven) werden leicht verständlich beschrieben, bei schwierig(er)en Techniken hilft ohnehin nur Übung.
Was noch ein wenig negativ aufgefallen ist: Die permanente Verwendung irgendwelcher Pseudo-Modewörter mittels perversester Anglizismen (z.B. "manualed").
Auch beschränkt sich der Informationsgehalt des Buchs aufgrund der vielen, tw. unnötigen, nur auf "Ektschn" ausgelegten Bebilderungen, auf vielleicht 60 Seiten (von insgesamt 110).
Positiv wäre noch die sehr gute Sequenzfotografie zu erwähnen.

4.0 von 5 Sternen einwandfreies Sachbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene, 18. Mai 2009
Abgesehen vom etwas mager gehaltenen Kapitel zur Thematik Freeride, stellt das Buch aus meiner Sicht eine ideale Ergänzung zu Stefan Herrmans Besser Biken DVD darBesser Biken ....
Vor allem die mehrfach-Bilderfolgen und großformatigen Bilder erleichtern das Nachvollziehen anhand des gut formulierten Textes zur jeweiligen Beschreibung der Bewegungsabläufe.
Ein muss für jeden Einsteiger und aber auch "Intermediate".
Das Üben und Nachvollziehen der aufgezeigten Bewegungen bleibt natürlich immer noch dem Biker selbst überlassen.
Fazit: gut gelungenes Sachbuch das auch bei mir wieder so manche Lücke schloss.

4.0 von 5 Sternen Das Wichtigste für Dreckige Typen, 2. April 2008
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Schon längst hat sich Moutainbiken als Freizeitsport für Viele etabliert. Dabei geht es nicht allen um die schweißtreibenden Auffahrten im Gebirge, sondern auch um den Fahrspaß im unwegsamen Gelände.

Um mit dem leichten, in der Regel hochwertigen, vielgängigen und grobstolligen Gefährt problemlos auch die komplizierteren Fahrmanöver bewältigen zu können, braucht es Anleitung und Übung. Zumindest die Anleitung findet sich für die wichtigsten Fahrtechniken gut übersichtlich in diesem Buch.

Der ehemalige Mountainbike-Profi Holger Meyer gibt nachvollziehbar Tipps und Hinweise zu den Grundlagen und wichtigsten Fahrtechnikherausforderungen wie zum Beispiel Schalten und Bremsen, Balance halten, Sprünge und Kurvenfahren, Bergab- und Bergauffahren oder auch Treppenfahren oder einen „Wheelie“ machen. Es ist also auch für Fortgeschrittene etwas dabei.

Der Bike-Journalist Thomas Rögner sorgte für die treffenden Formulierungen und ansprechende und vor allem aufklärende Sequenzfotografien. Die stellen einzelne Bewegungsabläufe durch eine spezielle Fototechnik auf einem Bild dar.

Ein gelungenes Buch für all diejenigen, welche sportlichen Fahrspaß auf zwei Rädern suchen und sich theoretische angeregt ganz praktisch an die Umsetzung machen wollen. Denn trotz dieses guten Ratgebers gilt: Üben muss man selbst und erst das hilft wirklich.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 31. Dezember 2012
Sehr anschaulich bebildert. Da die Beschreibungen sehr ausführlich sind, ist es ideal, dass für die wichtigsten Punkte noch mal in prägnanten Stichpunkten dargelegt werden. Daher eignet es sich auch für Jungs im Teenageralter, die vielleicht gerade nicht so gerne lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fahrtechnik-Lehrbuch, 25. November 2012
In diesem Lehrbuch ist das richtige Verhalten bzw. die richtige Fahrtechnik in wahrscheinlich allen Situationen des MTB-Sports sehr gut beschrieben bzw. bebildert!

5.0 von 5 Sternen Von der Theorie zur Praxis, 12. September 2004
Sehr gute Beschreibung von Kurven fahren bis zu Drops und Bunny-Hops, alles gut illustriert und wenn man es abends im Bett liest auch ganz einfach. Wenn man die Warnungen auch noch ernst nimmt, kann man relativ ungefährlich viel dazulernen, wobei ich gestehen muss, dass ich es trotz der Lektüre noch immer nicht zum Bikeprofi geschafft hab ;.)

5.0 von 5 Sternen Vom Einfachen zum Schwierigen+++Genial, 6. September 2005
Von Ein Kunde
Einfach klasse wie die Autoren in diesem gelungenen Buch die verschiedenen Fahrtechniken erklären. Immer auf das vorhergehende aufbauend erklären die Profis die tollsten Fahrtechniken. Es geht los mit Schalten und Bremsen, Bergauffahren, Bunny Hop, Wheelie, Kurvenfahren... Die Sequenzfotografie vermittelt zudem das Erklärte sehr anschaulich. Meine Empfehlung!!!

3.0 von 5 Sternen Gut, aber auch nicht perfekt, 29. Juni 2014
Die darin vermittelte Technik ansich ist nicht schlecht, aber das Layout und der Aufbau des Buches sind ziemlich mies.
Der Lesefluss wird durch Kästchen mit zusätzlichem / wiederholendem Text unterbrochen. Außerdem würde ich es gut finden, wenn die Übungen hervorgehoben werden würden, da man sie auch zu einem späteren Zeitpunkt leicht findet. Teilweise stehen diese unkennbar mitten im Text.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›