5.0 von 5 Sternen Hervorragend nur in Verbindung mit einem Windsurf-Kurs
Veröffentlicht am 11. Juli 2007 von KHS

Das positive zuerst: Einige Grundinformationen sind aufgeführt. (gut: wie richte ich das Rigg mit dem Segel auf)
Immer wieder platte Vergleiche: Der Motor beim Surfen ist der Wind.
Bei Erklärungen, Hintergrundwissen z. B. Segelphysik und Wirkung von Kräften: zu viel wenig
Schlecht: Wichtige Fotos teilweise in der Buchfalz, kaum zu erkennen
Vor 12 Monaten von Grosabär veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragend nur in Verbindung mit einem Windsurf-Kurs, 11. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Dieses Buch beschreibt in erster Linie den Umgang mit Board und Rigg auf dem Wasser und auch an Land. Es zeigt in tabellarischer Form Fehler auf, erklärt diese und erläutert die entsprechenden Korrekturmaßnahmen. Dies empfinde ich als äußerst hilfreich. Detailfotos zeigen z.B. die richtige Fussstellung, Fotoserien wichtige Bewegungsabläufe.

Der Titel ist ein wenig unglücklich gewählt, und im Text auf der Rückseite sollte es "Mit einem VDWS-Kurs und diesem Buch..." anstatt "Mit diesem Buch und einem VDWS-Kurs..." heißen.

Ich empfehle dieses Buch allen, die einen Windsurf-Kurs gemacht haben (oder machen wollen) und jetzt den Grund dafür wissen wollen, warum sie mal wieder im Wasser gelandet sind oder warum das Board nicht so reagiert wie man es gerne hätte. Niemand sollte erwarten, dass man diese Sportart mit diesem Buch in nur 10 Stunden ohne Kurs lernt.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für den Windsurf-Anfänger, 16. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Dieses Buch ist genau das Richtige für Windsurf-Anfänger. Es erklärt in Wort und Bild wie man was zu tun hat, wobei die Qualität bestechend ist. Es wird von Anfang an erklärt was zu tun ist - und es wird erklärt (anhand einer Tabelle) was man falsch gemacht hat, falls man "hinfliegt". Vor allem die Kombination der schriftlichen Erklärung mit den gelungenen Bilder überzeugte mich. Also alles in allem kann ich dieses Buch jedem Anfänger als Lernunterlage wärmstens empfehlen - den Forgeschrittenen jedoch nicht.

2.0 von 5 Sternen Zu viel Füllwerk, an entscheidenden Stellen fehlt die Information, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Immer wieder platte Vergleiche: Der Motor beim Surfen ist der Wind.
Schlecht: Wichtige Fotos teilweise in der Buchfalz, kaum zu erkennen

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Mir gefällt die sehr einfache und übersichtliche Beschreibung der Handgriffe und Technik. Kann man für alle Anfänger empfehlen. Gute Bilder verdeutlichen die theoretischen Ansäzte. Ob man dann wirklich in 10 Stunden wirklich ein (guter) Surfer wird, das bleibt aber mal dahingestellt.
Manfred

5.0 von 5 Sternen Super zum Nachschlagen beim Erwerb des VDWS-Scheins, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Ich kann die bisher angegebenen Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.

- Die meisten nautischen Fachwörter werden unter dem Text erläutert.

- Die Manöver werden detailliert beschrieben - genauso wie in den Schulungsunterlagen zum Erwerb des VDWS-Grundscheins, was kein Wunder ist, da einer der Autoren - Hanspeter Lange - auch diese Schulungsunterlagen herausgegeben hat.

- Den einzigen Kritikpunkt, den ich gelten lassen würde, ist, dass die Anforderung "unterstützender Surfkurs" auf dem Umschlag sehr kleingedruckt ist - also es wird für den unbedarften Käufer nicht genug klargemacht, dass es ohne Kurs nur mit diesem Buch in 10 h mit dem Surfen nicht klappen wird und erst recht nicht mit allen in diesem Buch beschriebenen Techniken, die über die Grundfertigkeiten weit hinausgehen.

Uns hat das Buch jedenfalls sehr gut beim erfolgreichem Lernen für den Surfpass geholfen!

1.0 von 5 Sternen Keine Grundlagen, 7. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Dieses Buch beschreibt absolut keine Grundlagen wie Luv und Lee und dergleichen. Daher finde ich es für absolute Anfänger unbrauchbar. Für Wiedereinsteiger ist es auch nicht optimal da es nicht die neuen Materialien und Shapes der Boards beschreibt.

1.0 von 5 Sternen Keine Hilfe bei Brettauswahl, Wenig Grundlagen, 7. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Ich hatte mir von dem Buch auch eine Hilfe bei der Auswahl eines Surfbretts erhofft. Fehlanzeige, darüber findet sich garnichts in diesem Buch. Auch Grundlagen scheinen kaum enthalten zu sein, z.B. sind keine Knoten erläutert, die man beim Zusammenbau des Segel/Riggs beherrschen sollte.

4.0 von 5 Sternen Große Hilfe für Einsteiger ohne Lehrer, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Bei Amazon alles bestens, das Buch kann helfen,allerdings ist es besser wenn man einen Kurs besucht.

1.0 von 5 Sternen Schwachsinn!!!, 19. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Windsurfen lernen in 10 Stunden (Taschenbuch)
Dieses Buch is absoluter Müll!
Wer schon mal gesurft hat, kann euch sagen, dass keiner das in 10 Stunden drauf hat...
naja es kommt auch drauf an, was man als surfen bezeichnet!
also macht lieber 2-4 kurse mit, als euch das buch zu kaufen

Windsurfen lernen in 10 Stunden
Windsurfen lernen in 10 Stunden von Gerd Kloos (Taschenbuch - 9. Mai 2001)