5.0 von 5 Sternen lohnenswert...
Wer nicht wirklich alle Wehwehchen durch Techniker von Meisterwerkstätten durchführen lassen will, kommt mit diesem Buch echt auf seine Kosten.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von whiteagle

1.0 von 5 Sternen Zu viele Modelle in einem Buch
Veröffentlicht am 11. September 2007 von Ölfuß

5.0 von 5 Sternen lohnenswert..., 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: BMW 3er Reihe 4/98 bis 2/05: So wird's gemacht - Band 116 (Taschenbuch)
Grund meines Einkaufs war, dass in meinem BMW Touring der elektr. Motor der hinteren rechten Scheibe defekt war. So ein Wechsel wird in einer Vertragswerkstatt schnell mal sehr teuer... Allerdings ist der Motor selbst heutzutage relativ einfach und kostengünstig zu erhalten. Anhand des Buches konnten wir schnell erkennen, wo welche Teile wie entfernt werden mussten und der Aufwand hielt sich dadurch zeitlich gut in Grenzen.
Es gibt noch viele Dinge, die man selbst am Auto machen kann. Mit diesem Buch ist man bestens gewappnet, daher kann ich es nur empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Zu viele Modelle in einem Buch, 11. September 2007
Hätte man dieses Buch in 2 Bände aufgeteilt (vor und nach dem Facelift), wäre es zu gebrauchen. So hat man bei neueren Modellen (ab Bj.01) häufig Probleme, wie z.B. beim Bremsscheibenwechsel hinten. Hier muß zum Abmontieren der alten Scheibe die Trommelbremse (Handbremse) zurückgestellt werden. Dies geschieht durch ein Radbolzenloch, welches in eine bestimmte Position gedreht werden muß. Im Buch soll das Loch in 6 Uhr-Stellung gebracht werden. Ich hatte jedoch mehr Erfolg in der 9Uhr-Stellung auf der Beifahrer und in der 3Uhr-Stellung auf der Fahrerseite. Auch der Drehsinn zum Verstellen der Handbremse ist verkehrt angegeben.

Während meiner Arbeit an der Bremse sind mir noch so einige Fehler aufgefallen, möchte hier aber kein Buch schreiben.
Fazit: Als Schrauberunterstützung nicht zu gebrauchen!
PS: Eine Anzugsdrehmomentübersicht wäre schön gewesen, so muß man sich jeden Wert mühselig aus dem Text zusammensuchen.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber unvollständig, N42 vernachlässigt, 26. Januar 2014
Die Handbücher dieses Verlags habe ich schon mehrfach bei PKW für Reparaturen genutzt - dieses Buch für den E46 ist aber nur begrenzt als Reparaturhandbuch nutzbar, und offenbar auch nicht gedacht.
Klar ist durch die Elektronifizierung der ganzen Fahrzeugtechnik die klassische KFZ-Reparatur nicht mehr anwendbar. In dem Buch wirkt sich das so aus, dass nur die wesentlichen Wartungsschritte behandelt werden, die Motoren nur oberflächlich, also keine Demontage geschweige Zerlegung eines Motors ist in diesem Handbuch behandelt.
Ausführlich behandelt wird die Demonatage von Abdeckungen etc., um banale Dinge wie Birnen zu wechseln oder Verkleidungen zu demontieren. Das ist aber auch notwendig, denn diese Arbeiten sind umständlicher als bei den alten 3ern, die Infos fehlen im BMW-Fahrerhandbuch - als dessen Ergänzung das Buch also ganz hilfreich ist.

Besonders karg wird leider mein Modell (318i, N42 Benziner mit 2,0l und 143PS) behandelt, da wird gerade noch der Wechsel des Luftfilters beschrieben. Andere Arbeiten, etwa an den Sensoren des Zylinderkopfes, wo auch gern etwas defekt geht, sind nur für die Sechszylinder und 320d beschrieben.

Wirklich ärgerlich ist aber das Fehlen von Fehlercodes und deren Behebung, was heutzutage besonders sinnvoll wäre. Hier wird stets auf die Profis verwiesen - wo heutzutage natürlich auch jede Hobby-Werkstatt ein Interface für Smartphone/Laptop zum Auslesen des ODB2-Steckers haben sollte. In den Vertrags-Werkstätten werden ja meist auch nur die Teile ausgetauscht, auf die der Fehlercode verweist.

Diese Infos muss man sich daher mühsam aus Internetforen zusammensuchen, und man fragt sich schon, warum die Technik-Verlage (gilt ja für das Konkurrenzangebot genauso) dieses Thema auslassen. So dürfen sie sich nicht wundern, wenn Printmedien insgesamt weiter an Bedeutung verlieren.

3.0 von 5 Sternen So wird's gemacht. BMW 3er-Reihe: Bd 116, 14. Mai 2011
Wie in anderen Kundenrezensionen muss ich auch feststellen, dass schon die Schaltpläne nur einen Bruchteil der el. Anlage wiedergeben, auch sonst kann man nur sehr wenig selbst Hand anlegen, wenn man Reparaturen durchführen will. Verglichen mit der Version für den E30, ist das hier angebotene Werk, zu wenig für mein Geld!! Pflegen und warten - das sollte auf dem Titel stehen. Reparieren sollte ganz klein geschrieben sein.

3.0 von 5 Sternen Ganz Okay, aber ich vermisse ein bissel was...., 13. September 2010
Hab mir das Buch bestellt um den Keilrippenriemen zu weckseln.
Und es war auch alles gut beschrieben. Aber wie man die Spannrollen weckseln kann, Und ob die Rechts oder Linksgewinde haben. War leider nicht vermerkt.
Also nur ne halbe Anleitung. Weil jeder weiß ja, das beim weckseln der Keilrippenriemen, die Spannrollen immer mitgeweckselt werden.
Und so ist es in vielen Stellen im Buch. Das etwas sehr genau erklärt wird.
Aber nicht bis ins Detail. Was ich dann doch schon vermisse.
Im Allgemeinen ein recht gutes Buch. Aber des Öfteren zu grobe Beschreibungen nur.
Auch an manchen Stellen wird nur auf eine gute Werkstatt verwiesen. Ohne überhaubt mal grob das Problem zu beschreiben.
Ich hab bei den Spannrollen auch eine genaue angabe der Torx-Größe vermisst ?
Nur eingeschränkt empfehlenswert von mir !

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 14. Oktober 2013
Da ich die Reihe bereits von meinem Vorgänger-Wagen kenne, habe ich mir das Buch gekauft.
Komplizierte Reperaturen habe ich bisher noch nicht durchgeführt, aber es ist alles einfach und verständlich Beschrieben.

Somit kann man aufjedenfall Kleinigkeiten auch ohne Vorkenntnisse erledigen.
Ich bin beruhigt das Buch im Wagen zu haben, falls etwas passiert.

Ich fahre den Touring E46 Bj 2004.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 14. Januar 2013
Ich habe dieses Buch als Geschenk bestellt und mein Freund hat sich riesig darüber gefreut. Er macht viel an seinem Auto selbst und das Buch hilft ausführlich beim Beheben von Reparaturen. Man spart sich so den Weg in die Werkstatt und einiges an Geld. ;-)
Jeder Schritt zu jedem Problem ist ausführlich beschrieben und sehr gut in Bildern festgehalten. So macht das Werkeln am Auto noch mehr Spaß. :-)
Wir können es auf jeden Fall empfehlen. Ein Buch, indem man immer wieder reinschauen kann und womit man wirklich hilfreich unterstützt wird.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. Mai 2011
Wer ein gutes Werkstattbuch sucht der ist hier genau richtig!
Ich hatte bis von jedem Fahrzeug die passende Ausgabe und sie hat mir immer sehr geholfen.

1.0 von 5 Sternen Für Facelift Nutzlos, 14. Dezember 2014
Ich hatte das Buch zum Anlasser wechsel beim e46 mit N42 Motor bestellt, leider ist es nutzlos. Es bezieht sich Lediglich auf den M43tu Motor, der komplett anders ist. Bei anderen Themen ist es leider genauso. Das Buch ist Für Fahzeuge ab BJ. 01 leider keine 50 Cent Wert. Obwohl es in der Beschreibung, sowie auf dem Buch steht das es auch für N42 Motoren wäre. 0 Sterne

5.0 von 5 Sternen So wird es gemacht, 10. Juli 2014
Ein gutes Buch mit nützlichen Informationen wie man was repariert und ohne das man es an einen Computer anschließen muß

BMW 3er Reihe 4/98 bis 2/05: So wird's gemacht - Band 116
BMW 3er Reihe 4/98 bis 2/05: So wird's gemacht - Band 116 von Rüdiger Etzold (Taschenbuch - 13. September 1999)