5.0 von 5 Sternen So macht Biken Spaß

3.0 von 5 Sternen Leichte Touren im Südosten Münchens
Am 6. September 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leichte Touren im Südosten Münchens, 6. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bike Guide, Bd.8, Genußtouren Oberbayern (Taschenbuch)
Der BikeGuide 8 führt auf schöne Radlpfade im Südosten Münchens. Leider sind einige Touren nur geringfügige Abwandlungen von Touren des BikeGuide 1 (z.B. Leitzachtal-Elendsattel-Spitzingsee-Leitzachtal-Runde). Für den Besitzer des Bandes 1 ist der Band 8 daher nicht sehr spannend. Angehende Mountainbiker der Region München steigen mit dem 8er aber gute ein, die Radlrunden sind auch mit Tourenrädern noch weitgehend fahrbar.

2.0 von 5 Sternen Schöne Touren - oft schlechte Beschreibungen, 9. August 2002
A. Bayerl (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Elmar Moser beschreibt in seinem Guide Nr. 8 einige wirklich schöne Touren. Nachdem wir knapp ein Drittel dieser Touren abgefahren sind haben wir das Buch aber in den Keller verfrachtet. Das lag vor allem daran, dass die Tourenbeschreibungen wirken, als wäre Herr Moser nie selbst die Touren gefahren, sondern hätte sich anhand seiner (wirklich tollen) Bike Guide 1 Touren und einer Landkarte die Wege neu zusammengestöpselt. Dazu kommt, dass der Autor offenbar ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Entfernungsangaben hat. 10 Meter lt. Elmar Moser bedeuten etwas zwischen einem und 150 Metern.
Fazit: Lieber den Bike Guide 1 kaufen, der ist zwar konditionell anspruchsvoller, aber das ist zwei Stunden in der Gegend herumirren auch.

5.0 von 5 Sternen So macht Biken Spaß, 18. Juli 2009
Hallo liebe Radlgemeinde,

nachdem ich grad gelesen hab, dass der Bike Guide so ungenau sein soll, muss ich mal eine Lanze für den Herrn Moser brechen. Wir sind jetzt zwei Drittel der Touren gefahren und ich bin echt begeistert, wie genau die Beschreibung ist und an welch herrliche Orte man geführt wird, die man sonst nie im Leben gesehen hätte. Einfach genial das Konzept mit dem Ringbuch und den separaten Faltkarten. Einfach Faltkarte einstecken und losdüsen. Auf der Rückseite ist auch noch wunderbar das Höhenprofil mit der Steigung abgedruckt, so dass man genau sieht wann es anstrengend wird. Obwohl ich sicherheitshalber immer noch eine Landkarte der Region im Gepäck habe, hab ich die bisher noch nie gebraucht.

Sehr gut ist auch die Tourenbewertung am Anfang des Buches, wo man gleich sieht, wie schwer und anspruchsvoll die Tour ist. Bewertet wird Bike-Spaß, Landschaft, Kondition, Technik, Erlebniswert und Schwierigkeitsgrad.

Die erste Drittel der Touren ist relativ einfach und eventuell auch für Tourenräder geeignet. Ein paar Hügel sind aber immer vorhanden. Die leichten Touren fangen mit 161 Höhenmetern an. Z.B. die zweite Tour ist die Münchner Steinsee Tour. Die ist 57,9 km lang und hat 272 Höhenmeter und dauert ca. 3:28 Stunden.

Die Touren steigern sich dann langsam bis zum Gmunder Mangfallgebirge-Marathon. 97,7 km, 1877 Höhenmeter, 8:05 Stunden.

Also es ist für jeden was dabei, der gerne mal nen Hügel rauf will :-)
So ich hoffe meine Beschreibung konnte etwas weiter helfen.

Schöne Grüße,
Prinz Valium

P.S. Habe gerade entdeckt, dass mein Tacho Teilstrecken anzeigen kann. Das ist ein sehr interessantes Feature wenn man Touren nach Faltkarte fahren will, weil man den Tacho immer wieder genau auf die Kilometerangaben einstellen kann falls man sich mal verfranst hat oder irgendwo einen Abstecher gemacht hat. Dann spart man sich die Rechnerei ;-)

5.0 von 5 Sternen Schöne Touren!, 2. September 2008
Endlich ein Moser für Nicht-Profis. Schöne Touren, gut beschrieben, nicht zu schwer. Verfahren tu ich mich trotzdem jedesmal, trotzdem liebe ich die Moser. Übersichtlich, gut gegliedert und oft einfach schöne Touren.

Bike Guide, Bd.8, Genußtouren Oberbayern
Bike Guide, Bd.8, Genußtouren Oberbayern von Elmar Moser (Taschenbuch - März 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen