4.0 von 5 Sternen Solides Reparaturhandbuch
Für mein vorheriges Auto (Scrirocco II, Bj. 1983) hatte ich ein Reparaturbuch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Diese Reihe wird im Internet jedoch für jüngere Fahrzeuge nicht mehr empfohlen, anscheinend hat die Qualität da etwas nachgelassen, so dass ich mich für das "Konkurrenzprodukt" entschied. Im Vergleich dazu enthält das "So...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2009 von Martin Riffel

2.0 von 5 Sternen Versicht , spart euch das Geld
Das Buch hat meißt nur grobe Infos und Bilder zur Technik, Thermostatwechsel oder Temperaturgeber... sind kaum beschrieben und ein Bild für 10 Verschiedene Motoren. Ich habe mir das
Buch gekauft um genaue Infos zum Sitz der Standardbauteile zu erhalten um es bei der Wartung einfacher zu haben
und nicht ewig selber suchen zu müssen. Würde mir...
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Tobias Koch

3.0 von 5 Sternen Nicht immer Hilfreich, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: VW Golf IV 9/97 bis 9/03, Bora 9/98 bis 5/05: Golf IV Variant 5/99 bis 5/06, Bora Variant 5/99 bis 9/04, So wird's gemacht - Band 111 (Taschenbuch)
Leider mußte ich feststellen das dieses Buch nicht immer Fehlerfrei und Komplett ist.
Die Heckwischdüseneinstellung entspricht nicht der Realität und wer ein Problem mit der hinteren elektrischen Fenstern hat, der hat ein Problem. Keine Erläuterung. Eine banale Kofferraumbeleuchtung gibt es in dem Buch auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps aber nicht immer für die alltägliche Praxis geeignet, 19. März 2013
Das Buch enthält einige ungereimte Hinweise.Die Elektrik ist nur unvollständig beschrieben.Wie man einen Motor zerlegt ist z.B. überflüssig und dafür wären mehr praktikable Hinweise sinnvoller.

5.0 von 5 Sternen Ist das Geld wert!, 14. Januar 2013
Ich würde jedem, der mehr über sein Auto erfahren will, dieses Buch weiter empfehlen. Alleine schon die Informationen sind heutzutage Gold wert.

5.0 von 5 Sternen ideal , klare bilder und verständlich texte ...., 9. März 2012
Dieses Buch ist einfach nur zu empfehlen . Klare Bilder und Zeichnungen , verständliche texte .. Hatte schon für mein alten (früheren) Fuhrpark das Buch 'so wird es gemacht'
Nur zu empfehlen .....!

5.0 von 5 Sternen Super Buch Klasse :), 20. Januar 2012
War ein Weihnachtsgeschenk für mein liebsten
Einfach Klasse das Buch Vorallem wenn man selber am Auto hand anlegen will steht einfach wirklich alles drin rund ums Auto echt sehr hilfs Reich und empfehlens wert für vw fahrer

1.0 von 5 Sternen Flopp, 12. Januar 2012
A. Thoma (Alsfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann es nicht weiter empfehlen, fehlende Beschreibungen. Musste bei einem 1.6 SR Motor den Zahnriemen wechseln und kam mit der Beschreibung nicht sehr weit. Der Motorhalter war zum Beispiel ständig im Weg und es konnte nur mit Eigeninitiative gearbeitet werden. Am besten ein Reparaturleidfaden von VW kaufen, da kann man von einer detaillierten Beschreibung ausgehen. Kostet etwas mehr, aber ist nicht umsonst.

4.0 von 5 Sternen Für Wartung und kleine Reparaturen brauchbar, 22. September 2011
Ich habe mir das Buch bestellt um einfache Reparaturen und Wartungen an meinen Golf 4 selbst zu machen.

Für meine Zwecke reicht das Buch. Der Bremsscheibenwechsel ist ein bisschen unverständlich.

Die Schaltpläne am Ende des Buches sind sehr praktisch. (Hat mir sehr geholfen, da meine Innenraumbeleuchtung defekt war.)

Auch der Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel ist beschrieben.

Was einem klar werden muss, dass ein ca. 330 Seitiges Buch keine KFZ- Werkstatt ersetzten kann. (Klimaanlage reparieren, wurde in diesem Buch so gut wie gar nicht behandelt.)

4.0 von 5 Sternen Warten, 11. Juni 2011
Ronald (Maastricht, Limburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum warten von diese auto's ist dieses buch sehr brauchbar, schade nür dass die bucher immer weniger eingehen auf die richtig technische reparaturen wie getriebe und motor.

4.0 von 5 Sternen Verlässlicher Partner mit kleinen Schwächen, 25. Februar 2011
Da Buch hatte ich vorsorglich zu einem 2 Türer Golf 4 gekauft um nicht alles in der Werkstatt macheb zu müssen.
Promt fiel eine Woche später die Fahrertürscheibe nach unten, was einen rel. aufwändigen Umbau auf einen Reparatursatz notwendig macht.

Ohne Buch wäre das unmöglich gewesen. Da es sich hier wohl um eine absolute Krankheit handelt, wäre etwas mehr Detaillierung notwendig.
Zwischendurch wollte ich schon aufgeben, wenn ich nicht noch Hilfe in Internetforen gefunden hätte.
Aber wie gesagt - ohne wäre es nicht möglich gewesen.
Deshalb 4 statt 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 4. November 2014
sehr gutes Buch um selber zwei bis drei Kleinigkeiten am Auto selbst zu reparieren.
Auch eine gute Gelegenheit sein Auto besser zu verstehen. Stromlaufpläne sind perfekt um bestimmte Teile nachzurüsten.