4.0 von 5 Sternen Solides Reparaturhandbuch
Veröffentlicht am 5. Oktober 2009 von Martin Riffel

2.0 von 5 Sternen Versicht , spart euch das Geld
Das Buch hat meißt nur grobe Infos und Bilder zur Technik, Thermostatwechsel oder Temperaturgeber... sind kaum beschrieben und ein Bild für 10 Verschiedene Motoren. Ich habe mir das
Buch gekauft um genaue Infos zum Sitz der Standardbauteile zu erhalten um es bei der Wartung einfacher zu haben
und nicht ewig selber suchen zu müssen. Würde mir...
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Tobias Koch

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Solides Reparaturhandbuch, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: VW Golf IV 9/97 bis 9/03, Bora 9/98 bis 5/05: Golf IV Variant 5/99 bis 5/06, Bora Variant 5/99 bis 9/04, So wird's gemacht - Band 111 (Taschenbuch)
Für mein vorheriges Auto (Scrirocco II, Bj. 1983) hatte ich ein Reparaturbuch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Diese Reihe wird im Internet jedoch für jüngere Fahrzeuge nicht mehr empfohlen, anscheinend hat die Qualität da etwas nachgelassen, so dass ich mich für das "Konkurrenzprodukt" entschied. Im Vergleich dazu enthält das "So wird's gemacht: VW Golf IV" durchaus vergleichbare Inhalte und Beschreibungen. Für normale Reparaturen durchaus brauchbar. Etwas negativ fielen mir nur zwei Dinge auf: 1.) Bestimmte Inhalte werden mit Hinweis auf eine "Werkstattarbeit" überhaupt nicht erläutert, beispielsweise das automatische Getriebe und die Klimaanlage. 2.) Ein weiterer Minuspunkt sind ein paar etwas missverständliche Zeichnungen, so ist z.B. der Sollstand im Servolenkungsbehälter falsch dargestellt.
Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Buch. Für die "üblichen" Reparaturen und Routine-Inspektionen brauchbar.

2.0 von 5 Sternen Versicht , spart euch das Geld, 19. Januar 2010
und nicht ewig selber suchen zu müssen. Würde mir das Buch nicht wieder kaufen!
Für echte Schrauber gar keine Hilfe.

1.0 von 5 Sternen Kommt auf das Fahrzeug an, daß man fährt, 21. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Zum einen fand ich das Buch zu Anfang recht gut, jedoch fand ich recht schnell heraus, daß dieses Buch wohl jeden Besitzer eines 2-türigen Golfs vernächlässigt, sollte der versuchen etwas im Innerraum selbst zu machen ohne etwas zu zerstören. Auf dem Cover sollte der Begriff Variant sehr hervorgehoben werden. Denn nur für diese ist das Buch.

2.0 von 5 Sternen Nur für "Standard-Golf-Besitzer", 13. Juni 2006
- Diese Buchreihe hat an Qualität nachgelassen.

- Es werden keine Details über den Motor beschrieben, die für Motorarbeiten wichtig wären.

- Besonderheiten und Unterschiede zu dem V6 werden ausgespart.

- Keine Infos, keine Bilder zum 4 Motion Antrieb.

- Kein Wort zum R32 (fast gleiche Technik wie V6)

- Für mich waren nur wenige Anleitungen zum Innenraum interessant.

- Die meisten Anleitungen sind viel zu detailliert und an vielen Stellen zu ungenau beschrieben.

- Viele Anleitungen sind sehr irreführend oder sogar falsch oder einfach nicht für alle Modelle geeignet ohne das darauf hingewiesen ist.

- Das Buch ist für begabte Hobbyschrauber in den allermeisten Fällen nicht ausreichend; für den Technikinteressierten total unbrauchbar, weil die Technik nicht erklärt wird; für den unversierten Möchtegernschrauber evtl. interessant aber möglicherweise auch manchmal irreführend und diese Gruppe wird sowieso eher den häufigen Rat des Buches befolgen: "ab zur Werkstatt".

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und Ausführlich, 11. März 2012
Ich habe alles in diesem Buch an Anleitungen gefunden, was ich gesucht habe um meinen Golf IV wieder fit zu machen. Die Anleitungen sind ausführlich und gut beschrieben. Die Bilder geben meistens keine Rätsel auf. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen buch, 9. Januar 2011
hifreicher tippgeber für kleine reperaturen, haben schon mehrere bücher von "so wird`s gemacht" und sind sehr zufrieden. für größere reperaturen würd ich mein auto doch lieber in die werkstatt schaffen.

5.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen in Ordnung, 3. Dezember 2009
Ich habe einen Golf4 gekauft und um ein bisschen unterstützung beim basteln zu bekommen habe ich mir dieses buch gekauft, da mein vater das gleiche für den Audi A6 hat und sehr zufrieden ist.
Bisher musste ich keine großen Reparaturen durchführen also kann ich nich sehr viel dazu sagen. Es sind sehr viel Informationen enthalten, alber leider nicht alle, was auch nicht möglich ist da es ja 1000 verschiedene ausstattungskombinationen gibt und jede aderst ist. Bei den Bauteilen (beim Motor z.B.) könnte man noch einige Sätze zur Funktion des Bauteils schreiben, nicht nur den Namen aber dafür gibts ja wikipedia:)Ansonsten sind die Abbildungen aber deutlich und Verständlich also beim schrauben auch hilfreich. Besonders die Stromlaufpläne sind für mich als Elektriker sehr hilfreich.

Für heimbastler ist das buch ausreichend größere sachen sollten aber von jemandem mit erfahrung oder in der werkstatt gemacht werden. Für diese leute ist das buch dann zwar nicht so hilfreich weil die einzelnen bauteile meistens nicht genauer beschrieben sind, aber ein KFZ-Mechaniker sollte sowas normalerweise auch ohne buch hinbekommen^^

3.0 von 5 Sternen Viele Abweichungen und zu knappe Anleitungen, 24. Juni 2014
Leider weichen die Beschreibungen von dem, was ich wirklich in meinem Golf 4 Variant Bj 2001 vorfinde, immer wieder ziemlich ab. So ist mir erst nach einiger Zeit und Arbeit aufgefallen, dass sich die Stromlaufpläne offensichtlich auf ein Modell ohne Klimaanlage beziehen, während mein Golf eine manuelle Kilmaanlage hat. Dabei steht das aber nicht. Im Internet habe ich dann tatsächlich die Stromlaufpläne mit Klimaanlage gefunden.

Die Anleitungen sind oft sehr knapp. Da steht dann nur Teil X ausbauen. Aber wie man das Ding nach Lösen eventueller Schrauben rauskriegt ohne etwas abzubrechen, muss ich erst selbst herausfinden.

Trotzdem ist das Buch natürlich besser als keines und hat mir schon bei einigen Problemen geholfen.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, aber geht besser, 8. Mai 2014
Ich bin verwöhnt von meinem Schrauberbuch fürs Motorrad, das ist genau so teuer, führt aber jedes Modell einzeln auf und hat jeweils eigene Bilder. Das hat das Buch hier leider nicht!
Wollte was an der Hintertür machen, hier ist es ziemlich verwirrend, weil die doch Unterschiedlich ausfallen (mit Schließzylinder/ohne Schl.zyl./elektrische Fenster/manuelle..) und halt nur ein Bild und ein Text dabei ist, der dann alle Fälle abdecken will.

Aber geholfen hats trotzdem und meine Tür ist wieder in Ordnung - daher mal 3 Sterne. Versuchen würde ichs wieder damit, ein bisschen mitdenken muss man allerdings.

5.0 von 5 Sternen bin nur zufrieden, 4. Mai 2014
Ich habe dank dem Buch Zylinderkopfdichtung selbst gewechselt. Worauf musste man beim Ein- und Ausbau achten, steht alles im Buch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›