5.0 von 5 Sternen Der beste erhältliche Guide für diese Region
Anfänglich hatte ich große Bedenken, überhaupt das MTB zum Gardasee mitzunehmen, zumal die Touren der Moser-Guides für ihren höheren Schwierigkeitsgrad bekannt sind.
Veröffentlicht am 7. Juni 2002 von stefan-huettner

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG: leider nicht mehr aktuell
Ganz ehrlich, der Moser Bike Guide ist eine tolle Idee! Die Höhenprofile mit Steigungsangaben, die Kartenausschnitte und die detaillierten (auch mitnehmbaren) Beschreibungen sind absolut klasse.

Veröffentlicht am 26. September 2007 von Amazon Kundenrezensionen

3.0 von 5 Sternen ACHTUNG: leider nicht mehr aktuell, 26. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Bike Guide 11/Gardasee 1: 50 Touren - Region Gardasee Nord und Ost (Taschenbuch)

ABER wie haben versucht 7 Strecken nachzufahren. 5 davon waren so schlecht beschrieben, dass wir uns total verfahren haben. Mittlerweile gibt es sooo viele neue Wege und Straßen, undurchfahrbare Zäune, Golfplätze auf Waldwegen, denen eigentlich 2km weit gefolgt werden sollte. Schotterwege sind nun Asphaltstraßen mit regem Autoverkehr und viele wichtige Schilder auf den Wegen gibt es nicht mehr.

Die Idee ist klasse und vor 5 Jahren war der Guide mit Sicherheit die ultimative Hilfe am Gardasee .... aber heute reicht es nur für 3 Punkte, da sehr viel improvisiert werden muss und neuere Karten mit 1:25000 Pflicht sind - sonst droht das Chaos.

Eine Aktualisierung wäre wünschenswert :-)

5.0 von 5 Sternen Der beste erhältliche Guide für diese Region, 7. Juni 2002
Nachdem ich jedoch die Touren 1-5 gefahren bin, muß ich meine Meinung revidieren. Der Gardasee ist auch für Einsteiger ein ideales Gebiet und zumindest die niedrigstufigen von Moser vorgeschlagenen Touren sind auch für weniger geübte Fahrer zu bewältigen (nur zweimal mußte ich beim Abfahren einige Meter schieben).
Die Ausstattung des Guides hat den bei Moser üblichen hohen Standart, der nichts zu wünschen übrig läßt. Neben einer Übersicht über alle Touren, die u.a. detailliert Schwierigkeitsgrad, erforderliche Kondition und Fahrkönnen aufweist, sind ausführliche Erläuterungen für jede Tour und eine zusätzliche Tourenbeschreibung einschließlich Höhenprofil zum Mitnehmen enthalten.
Insgesamt für jeden, der am Gardasee mit dem MTB unterwegs ist, der idealste Guide.

4.0 von 5 Sternen "Der" Gardasee-MTB-Führer, 25. Juli 2004
Das der Moser-Guide das nonplusultra für den Gardasee-MTB-Urlauber darstellt ist hinreichend bekannt.
Tatsächlich ist an Aufmachung , Beschreibung und den praktischen Roadbooks wenig zu bemängeln. , aber....
-es sollte sich jeder klar machen , daß , außer den Touren 1-5 , welche lt Moser Feierabendrunden darstellen , alle weiteren Touren den Gelegenheitsbiker bereits vor Probleme stellen
- v.a. die Schwierigkeitsgrade in Bezug auf Trails und besonders Trials fast durchgehend sehr niedrig angesetzt sind . d.h.selbst Anfängertrials bereits bestes Material und solide Technik voraussetzen !
Leider sind trotz aktueller Ausgabe einige Fehlerchen in den Tourenbeschreibungen auffällig ( rechts mit links vertauscht , Weg nun fahrbar , kein Zaun mehr etc. ) d.h. der Text ist wohl nicht mehr aktualisert worden seit 2000 ?!
Dies kostete den 5. Punkt.
Fazit : Kaufen , aber vor der Fahrt das eigene Können realistisch einschätzen und Protektoren für die steinigen Trials nicht vergessen ! evtl Kartenmaterial 1: 25000 mitnehmen
PS : der Ponale ist seit 2 Wochen wieder offziell befahrbar , nun als schmaler Weg - ein Traum und must !

5.0 von 5 Sternen biken ohne moser ist wie autofahren ohne sprit, 8. November 2001
Von Ein Kunde
einfach perfekt!!!
super führer, super touren, ein absolutes muß! der beste führer zusammen mit dem bike guid 12 für diese gegend! deckt wirklich alle Fahrtechnikstufen ab! allerdings vorwiegend die der etwas risioreicheren... aber trotzdemm viee traumtouren, besonders die auf den monte velo und den pasubio!
PS: am pasubio ist die variante über die strada della galeria offiziel gesperrt. inofiziell ist sie aber stark frequentiert! allerdings sollte man sehr früh dran sein, um denn wanderern auszuweichen, also am besten schon um 6.00 uhr starten (sonst wird es kein fahrgenuß) in denn tunnels ist unbedingt licht erforderlich!! ebenso sollte man sicher fahren, da es in einigen sehr feucht ist (rutschgefahr!!)

3.0 von 5 Sternen Nicht so toll wie der Ruf verheißt, 14. August 2011
Prinzipiell werden sehr schöne Touren beschrieben.
Meiner Meinung nach ist allerdings die Angabe "Mit dem Wegweiser können Sie alle Touren auch ohne Landkarte fahren" absolut falsch.
Da sich viele Wege und Straßen von Jahr zu Jahr teils deutlich verändern ist eine gute Karte unabdingbar. Zum Teil sind die Angaben im Guide veraltet und es werden gern mal Graswege empfohlen, die je nach Schaffenskraft der Landwirte vorhanden sind oder nicht.
Zusammengefasst also sehr schöne Trails und Zusatztexte mit einer befriedigenden Beschreibung wenn man vorher eine Karte zu Rate zieht.

2.0 von 5 Sternen Es war einmal, 15. September 2010
Wie schon viele vor mir schrieben, ist die Idee und Aufmachung echt super, aber... im Jahr 2010 nicht mehr standesgemäß. Es trifft sehr viel nicht mehr zu. Wege sind gesperrt und es kostet richtig satte Strafe, wenn diese trotzdem befahren werden. Außerdem ist für die meisten Touren eine gute, bzw. hervorragende Fahrtechnik Vorraussetzung. Es hat sich in den letzten Jahren viel getan und neue Wege sind erschlossen worden. Es ist mit einer guten Bike- und Wanderkarte durchaus möglich, super Touren, für jedes Fahrkönnen, durchzuführen. Der Bike Guide 11 und 12 müßte dringend überarbeitet werden. Für einen "Einsteiger" unrelevant.

5.0 von 5 Sternen Moser Bike-Guide kaufen und einfach losfahren., 31. August 2001
Von Ein Kunde
Moser Bike-Guide ist einfach super, haben den Gardasee West und Ost schon getestet und mussten erfreulicher Weise feststellen, das alles bestens und genauestens beschrieben ist. Auch die Startpunkte sind superleicht zu finden. Die Routen sind einfach ein Traum. Sind bis Dato nur in Bayern und Österreich rumgeradelt und müssen sagen, dass das kein Vergleich ist zum Gardasee. Was wir ein wenig schade fanden war, dass wir auf den ganzen Traumstrecken, auf denen wir fuhren, keinen einzigen Biker getroffen haben. Die sind alle nur von Cafe zu Cafe gefahren. Fazit: Kaufen und ausprobieren, es lohnt sich wirklich.

1.0 von 5 Sternen nicht aktuell, 11. August 2012
Leider kann ich nicht Positiv urteilen, da die Routen nicht aktuell sind, und somit ein Verfahren vorprogramiert ist! Besser eine gute Karte vor Ort kaufen und bei einem der zahlreichen Shops nach guten Touren fragen.

1.0 von 5 Sternen Es war einmal... (R.I.P.), 29. September 2010
Jaja, es war einmal, der "Moser". Legende.
Leider überholt. Viele Touren lassen sich nicht mehr fahren, plötzlich steht man vor einem Weidezaun, der Weg darf nicht mehr benutzt werden etc.
Schade, dass der Verlag nicht einfach auf eigene Faust die Serie aktualisiert hat. Vielleicht verlangt Herr Moser zuviel Tantiemen?
Ohne aktuelle (!) GPS auch nicht mehr zeitgemäß. Die GPS-Daten findet man zwar auch im Internet (gps-tour.info etc.), die Touren sind da aber auch oft nicht mehr aktuell und nicht fahrbar.
Wie gesagt, sehr schade.

4.0 von 5 Sternen Ein "must" für den Lago-Biker, 22. Mai 2001
Ohne dieses Werk würde ich nie zum Gardasee fahren , es ist schlicht ein "must". Trotzdem habe ich mich schon einige Male ziemlich geärgert. Was der Autor teilweise unter "Traum-Trail" versteht, ist vielleicht für Leute wie "NoWayRey" machbar - für den normalsterblichen Biker kaum. Also Vorsicht bei Formulierungen wie "weitgehend fahrbar" - meistens geht dann fast garnix! Trotzdem, man muß es haben. Moser kennt die wunderbare Gegend warscheinlich wie kein anderer.

Bike Guide 11/Gardasee 1: 50 Touren - Region Gardasee Nord und Ost
Bike Guide 11/Gardasee 1: 50 Touren - Region Gardasee Nord und Ost von Elmar Moser (Taschenbuch - 16. September 1997)