4.0 von 5 Sternen Ausfürhliches Buch mit vielen Detailzeichnungen
Am 19. Juli 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Manches gut, vieles fehlt, eher für Fachleute geeignet
Veröffentlicht am 12. Februar 2004 von Chicolini

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Manches gut, vieles fehlt, eher für Fachleute geeignet, 12. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: VW Caravelle/Transporter T4 von 9/90 bis 1/03: So wird's gemacht - Band 75 (Taschenbuch)
Habe mir das Buch in der Hoffnung gekauft, die meißten Wartungsarbeiten mit dessen Hilfe machen zu können, wichtige Einstelldaten zu erhalten und vor allem einen 1 zu 1 übertragbaren Schaltplan zu erhalten. Aussagen im Buch wie: Aufgrund der vielfältigen Ausstattungen und Baujahre werden nur die Modelle von ... bis behandelt und dies nur in Grundzügen sind angesichts des Preises in meinen Augen nahezu unverschämt!
Ansonsten sind viele Details gut beschrieben, leider interessiert mich weniger wie Druckplatte oder Kupplungslamelle vermessen werden wenn nicht beschrieben ist, wie ie hydraulische Kupplung genau entlüftet oder ein Geberzylinder der Einheit ausgetauscht wird.
Schade denn die Details der Arbeiten auf welche eingegangen wird sind gut!

3.0 von 5 Sternen Gute Grobübersicht, 2. November 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist gut geeignet für viele Standartfragen, es ist eine Grobübersicht. Der Autor hat versucht von allem etwas reinzubringen, so auch über die Camping-Ausführung, was ich persönlich wenig erfreulich finde. Wer also "größere" Reperaturen o.ä. vorhat, ist mit diesem Buch schnell zweiter Sieger.
Die Standartwartung ist gut beschrieben.

4.0 von 5 Sternen Ausfürhliches Buch mit vielen Detailzeichnungen, 19. Juli 2001
Von Ein Kunde
Die Punkte, die in diesem Buch beschrieben sind, sind sehr genau ausgearbeitet und mit guten Zeichnungen dokumentiert. Leider bin ich in der Vergangenheit des öffteren an die Grenzen dieses Buches gestoßen. Es wird nur die Grundausstattung behandelt. Arbeiten wie z. B. an der ZV oder dem elktr. Schiebedach sind nicht berücksichtigt. Fazit ein gutes Buch in sachen Grundlagen (Motor, Getriebe, Verkleidung, Elektrik usw.)

5.0 von 5 Sternen allround-nachschlagewerk, 3. Dezember 2003
Von Ein Kunde
ich habe schon viele rep-anleitungen unterschiedlicher fabrikate gelesen, keines war jedoch so umfangreich. die zeichnungen sind sehr übersichtlich gestaltet und es wird kaum ein thema ausgelassen. das repertoire reicht von kleineren reparaturen wie schiebetür und armaturen wechseln und einstellen bis zu explosionszeichnungen des motors und der achsen. wenn nun der eine oder andere laie erwartet, einen zahnriemen oder ein getriebe wechseln zu können, weil er stolzer besitzer einer anleitung ist, sollte anderen dieses wirklich gute buch nicht madig machen, nur weil er an seiner eigenen unfähigkeit scheitert. für mich, einen durchaus versierten hobbyschrauber, ist diese buch ein ideales nachschlagewerk.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar!, 18. Juni 2008
Ein gutes Buch, welches sich im Rahmen der Etzold-Reihe nicht verstecken braucht. Es spricht weder blutjunge Anfänger an (denen bietet Korp mehr) noch ist es ein Werk für Vollprofis (weil z.B. keine Getriebereparaturen behandelt werden). Lob gebührt dem Umstand, das wirklich alle Varianten vom 60 PS Diesel von 1990 bis zum 204 PS V6 von 2003 behandelt werden. Auch auf Unterschiede zwischen Kurz- und Langschnauzer (ab 1996) wird so gut wie es geht eingegangen. Lediglich Stromlaufpläne für ältere Baujahre sucht man (aus Platzgründen) vergeblich.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für jeden T4-Fan, 1. September 2000
Von Ein Kunde
Wer einen Kompaß in der Wüste benötigt, der kann auch am T4 mit diesem Buch viel anfangen! Auch wenn man sich nicht selber zum KFZ-Mechaniker ausbilden will, so ist es sehr hilfreich, denn viele Zeichnungen und gute Texte helfen den T4 nicht nur zu fahren, sondern ihn auch zu verstehen. Grossartige Dienste leistet auch der Stromlaufplan.

5.0 von 5 Sternen Die unendliche Leichtigkeit des Seins vs. Nicht ohne meinen Gesellenbrief, 16. März 2014
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Schon an einigen anderen Stellen habe ich mich kritisch zum Thema "Selbsthilfebuch", "So wirds gemacht" oder auch anderer "Werkstattersatzliteratur" geäussert. Auch hier bleibt mein Fazit ein zweischneidiges, ambivalentes Resümee.
Prinzipiell ist der Gedanke gut sich mittels unterstützender Literatur ein wenig "autarker" und "unabhängiger" zu machen. Jeder kennt die Stundentarife von KFZ Werkstätten. Sie sind nicht erst seit dem Ausflug der Wolfsburger Betriebsräte nach Brasilien in ungeahnte Höhen geklettert. Da ist der ein oder andere Tipp bares Geld wert. Hat man dazu noch ein Buch, dürfte der Weg zum vollen Geldspeicher nicht mehr weit sein. So ist zumindest der Denkansatz vieler Möchteauchgernschrauber.

Mitnichten Freunde. Auch dieses Buch ist nur empfehlenswert, wenn der Leser a) über einen ausgesprochen gut sortierten Werkzeugkasten verfügt und b) damit auch umzugehen weiß. Speziell bei Arbeiten am T4 kann einiges an Spezialwerkzeugen anfallen die man nicht so schnell durch Improvisation ersetzen kann. Aber auch die Überholung einer Bremsanlage oder das Wechseln eines Radlagers können für Ungeübte schlichtweg überfordernd sein. Trotz "So wirds gemacht". Aufmerksamen Lesern der anderen Rezensionen dürfte das nicht entgehen. Gerade bei Sicherheitsrelevanten Arbeiten rate ich dringend davor ab. Aus vielen Gesprächen und Erlebnissen weiß ich wie schnell eine "popelige, festgerostete Schraube" zu menschlichen Katastrophen führen kann.

Einmal ein kleines Rechenexempel. Das Buch plus ein bisschen gutes Werkzeug kosten schnell mal ein paar hundert Euro. Begrenzt man seinen Einsatz auf Wartungsarbeiten wie Öl-, Filter- und Luftfilterwechsel, oder einfach nur dem Schmieren sämtl. bewegter Gelenke, kann man sich den ein oder anderen aufwändigeren Service schon leisten.

Für mich als gelernter KFZ Mann ist das Buch eine gute Hilfe. Es gibt mir als "Markenfremden" gute Tipps bei identischen Arbeiten, bzw. speziellen Eigenheiten des T4. Auch versierten Hobbyschraubern mit viel Wissen über "Ihren" T4 gibt das Buch noch weiteren Input. Für Menschen die nur ein Einsparpotenzial suchen ist dies aber eine denkbar schlechte Möglichkeit. Das Buch vermittelt nur eine trügerische Sicherheit. Was der Autor im Übrigen selbst bemerkt.

Mein Fazit: Ohne Wissen und Werkzeug geht gar nix. Mal schnell ein Buch kaufen funktioniert nicht. Gute Ergänzung für T4 Fans mit technischem Background.

5.0 von 5 Sternen T4 Basteln, 30. August 2013
Sehr hilfreich bei kleineren Schraubarbeiten! Gute Bebilderung! Auch hilfreich bei kleineren Umbaumaßnahmen! Kabelverlauf! Kann es jedem Hobbyschrauber empfehlen! Würd es wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen glatter Fehlkauf, 17. April 2002
Ich habe diese Buch gekauft, um bei kleinen Problemen mit meinem T4 Multivan eine Hilfe zur Hand zu haben. Diese Erwartung wurde glatt enttäuscht.
Ich habe keine Hilfe gefunden, die Beschreibungen waren einfach zu oberflächig, so dass selbst einfache Tätigkeiten (z.B. das Auswechseln des Außenspiegels) nicht erfolgreich durchgeführt werden konnten.
Ich habe den Eindruck, als ob dieses Buch mit allen vom Werk verfügbaren Informationen vollgestopft ist, ohne auf den Zusammenhang und ohne auf eine gewisse Praktikabilität zu achten.
Fazit: Das Buch ist völlig überflüssig, es gibt deutlich bessere Alternativen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für VW T4- Besitzer, 2. November 2013
Klar strukturiertes Buch mit vielen guten Fotos und Illustrationen.

Es hilft im Bezug auf offensichtliche Probleme, Klarheit zu verschaffen und Problemlösungen zu finden.

Ich habe mit dieser Anleitung schon einiges Geld an Fachwerkstatt-Kosten eingespart, weil es mich befähigt hat, Defekte selber zu finden und zu beheben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

VW Caravelle/Transporter T4 von 9/90 bis 1/03: So wird's gemacht - Band 75
VW Caravelle/Transporter T4 von 9/90 bis 1/03: So wird's gemacht - Band 75 von Rüdiger Etzold (Taschenbuch - 25. März 1997)