5.0 von 5 Sternen Klar, knapp, übersichtlich, bunt!
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, in 7 Kapiteln von Hals bis Fuß.
Für jeden Bereich gibt es ungefähr 10 Dehnübungen. So findet man sich schnell zurecht und findet immer eine passende Übung.

Veröffentlicht am 30. Juni 2009 von 5-Sinne-Sabine

2.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene unbrauchbar
Vor 12 Monaten von Kevin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klar, knapp, übersichtlich, bunt!, 30. Juni 2009
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, in 7 Kapiteln von Hals bis Fuß.

Das Besondere aber sind die hervorragenden, durchgängig farbigen Zeichnungen, die nicht nur die Übungen zeigen, sondern auch die beteiligten Muskeln deutlich hervorheben (unterteilt nach Beanspruchung). Dadurch wird sofort überprüfbar, ob die Übung korrekt durchgeführt wird. Außerdem hilft mir die klare Vorstellung der Muskeln auch geistig beim Stretching dabei zu sein. Diese Konzentration vertieft meinen Trainingseffekt sehr.
Und beim Durchblättern bekomme ich durch die Bilder auch jedesmal Lust darauf, die Übungen durchzuführen.

Der Text beschränkt sich auf wenige, knappe Worte. Alles Wesentliche wird klar beschrieben, ich hätte mir höchstens noch Erklärungen gewünscht, wie und wodurch sich die jeweiligen Muskeln überhaupt verkürzen und wie sich das vielleicht von vornherein vermeiden lässt. Aber das Buch heißt ja "Stretching Anatomie", und diesem Titel wird es voll gerecht.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Stretching Anatomie: Der vollständig illustrierte Ratgeber für die anatomisch richtige Muskeldehnung und -kräftigung (Broschiert)
wer stärkung der gesamten muskulatur und gute alltagstaugliche beweglichkeit anstrebt, dabei in verschiedener hinsicht aber nicht alles problemlos machen kann (zb bandscheibenprobleme, muskelverspannungen, lange gerastet und entsprechend gerostet hat, und somit auch was für die ältere bzw büro/pc-generation) der ist mit diesem buch bestens bedient. leicht verständlich illustriert und mit wenigen, aber präzisen und gut verständlichen texten versehen, erhält man anleitungen vom scheitel bis zur sohle. die übungen sind in 5 stufen gestaffelt (anfangspensum 2-3x/woche 15-20 min.) und gut in den alltag integrier-, da ohne geträte überall durchführbar. z.t. übungen für gleiche muskelgruppe zur wahlweisen durchführung im sitzen oder stehen. man merkt sehr schnell dass muskeln beansprucht werden, die sonst eher brach liegen (dehnbarkeit anfangs fast null- nach ca 1 woche spürbare erfolge). angenehmes strömendes feeling nach komplettem übungsdurchlauf mit sich einstellender fitter-fühl-garantie nach ca 1 woche (ohne mich zu weit aus dem fenster lehnen zu wollen).
fazit: anschaffung lohnt sich. anleitungen gut gegliedert, leicht verständlich und gut durchbar, für jung und alt gleichermaßen geeignet

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. Oktober 2012
Ich kann dieses Buch voll und ganz empfehlen!

Dieses Buch ist so geschrieben, daß ein Laie es lesen und umsetzen kann. Die Bebilderung ist super. Endlich weiß ich, welchen Muskel ich bei Schmerzen wie Dehnen muß um die Schmerzen zu verringern oder zu beseitigen und zu mehr Beweglichkeit kommen kann.

Ich habe es ausprobiert und bin begeistert!

2.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene unbrauchbar, 2. September 2013
Als das Buch ankam habe Ich mich schon gewundert, denn Ich habe mir nur ein dünnes Heftchen vorgestellt, dafür ist es aber ein ganz schöner Brocken in DinA4 Größe. Wow das muss ja mit hilfreichen Übungen überflutet sein. Leider beinhaltet es aber nur die klassischen Übungen die jeder schon kennt (zB. Kopf beugen) und unnötige Übungen welche im Alltag stecken und keine wahre Wirkung zeigen (zB. Arm nach vorne ausstrecken). Für Einsteiger mit wenig Erfahrung ist es zu empfehlen, denn die Technik wird ausreichend erklärt, das Bild leistet eine gute Vorführung und es wird erwähnt welche Muskeln gedehnt werden. Für Fortgeschrittene ist es aber nicht zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. August 2014
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, jede Übung ist illustriert, so dass auch der Anfänger wie ich keine Probleme hat sie durchzuführen. Zumindest solange es mein Körper erlaubt... Auch die gedehnte Muskelgruppen sind durch eine anatomische Zeichnung dargestellt, man lernt noch einiges über die Anatomie des Bewegungsapparat. Ich bin recht vorsichtig wegen meiner Bandscheiben, trotzdem fühle ich mich jedesmal nach der durchgeführten Übungsreihe wie neugeboren. Wenn man zu Hause einen PC, eventuell auch mit einer HDMI Verbindung zum Fernsehgerät hat, ist man mit der Kindle Version am besten bedient. Das Buch hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass es sich von selbst immer schliesst, wenn man es nicht überwacht.

5.0 von 5 Sternen praktisch, 9. April 2009
Sehr übersichtlich und praktisch im Aufbau. Man kann eine Übung zu einem speziellen Muskel herauspicken oder sich systematisch von oben nach unten durcharbeiten. Bin total begeistert!

4.0 von 5 Sternen Super Beschreibung und Illustration, 10. Juli 2014
Sehr gut für Selbstdehnungen und Verständnis, was genau man wie dehnt geeignet. Einer Minus-Punkt: alle Muskeln sind deutsch bezeichnet. Das erschwert es einem die Muskeln mit den lateinischen Begriffen gleichzusetzen, die doch eher in Deutschland gängige Praxis sind (sowohl beim Arzt als auch im Fitness-Studio). Daher nur 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Topp, 9. Juni 2014
Sehr anschaulich beschrieben und illustriert. Könnt nicht besser dargestellt werden....
Kann mann nur weiterempfehlen für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeigent

5.0 von 5 Sternen Super Stretching-Buch, 30. Dezember 2013
Mir war wichtig, dass ich eine Quelle habe wie man verschiedene Muskelgruppen dehnen kann. Dafür ist dieses Buch bestens geeignet!

4.0 von 5 Sternen Leider nur deutsche Muskelbezeichnungen, 2. Dezember 2013
Was ansonsten eher hilfreich wäre, stört hier eher. Da man von der Ausbildung die lateinischen Muskelbezeichnungen gewohnt ist, muss man hier wieder umdenken. Ansonsten ein gelungenes Buch mit ehrlichen vier Sternen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›