5.0 von 5 Sternen Bewertung des Buches - NACH dem Marathon ;-)
Hallo,
Zur Theorie, d.H. alles VOR dem Marathon:
Ich habe im vergangenen Herbst angefangen halbwegs regelmässig zu laufen. Ohne Plan, so wie's eben in die Zeit passte, im Schnitt ca. 20km/Woche. Kurz vor dem 40ten Geburtstag kam dann die Idee: Wenn nicht jetzt den ersten Marathon laufen, wann dann?
Im Juni (ca. 15 Wochen vor dem Marathon) habe ich dann...
Veröffentlicht am 8. September 2009 von Ralf Schmidt

3.0 von 5 Sternen Hier fehlt noch was
Dieses Buch enthält wirklich alles zum Thema Laufen. Geschichte, Technik, Training, Ernährung um nur einige zu nennen. Aber diese große Vorteil ist meiner Meinung auch der größte Kritikpunkt. Es wird vieles nur angerissen. Z. B. ist mir das Thema Ernährung deutlich zu kurz. Auch scheint mir hier nicht unbedingt der letzte Erkenntnisstand...
Veröffentlicht am 5. Juli 2009 von levator scapulae

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bewertung des Buches - NACH dem Marathon ;-), 8. September 2009
Ralf Schmidt "ralsch" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Marathon - Lauftraining mit System - Marathon- und Halbmarathon Training - Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler - ... Krafttraining, Ernährung, Gymnastik (Broschiert)
Hallo,
Zur Theorie, d.H. alles VOR dem Marathon:
Im Juni (ca. 15 Wochen vor dem Marathon) habe ich dann angefangen mit den Informationen aus dem "Grossen Buch des Marathons" und genau nach Plan zu trainieren. Mein Ziel waren die 4Stunden für den ersten Marathon, und zur Sicherheit habe ich den 3:45er Plan gewählt.
Den Plan habe ich praktisch zu 100% eingehalten, nicht geschludert, nur mal die eine oder andere Trainingseinheit einen Tag vor oder zurück verschoben. Dazu das angegebene Krafttraining und regelmässiges Stretching. Auch bei der Ernährung vor dem Wettkampf habe ich mich die Angaben gehalten.
Das Carboloading habe ich in den letzten 4 Tagen hauptsächlich mit Vitargo gemacht, und früh vor dem Start noch einen Becher davon (mit Electrolyten) reingeschüttet. Ansonsten normal gegessen.
Ich konnte den Plan immer durchhalten, auch wenn schon ab und an die Grenzen für einen Laufeinsteiger spürbar wurden.
Das Vorgenannte als Basis, es macht ja keinen Sinn über einen Plan bzw. in dem Fall ein komplettes Buch zu schreiben den man nur teilweise eingehalten bzw. angewendet hat.

Zur Praxis, d.h. den Ergebnissen:
Vor Beginn des Trainings nach Plan habe ich den entsprechenden 10km Test gemacht und kam bei 53 Minuten heraus.
Nach 2 Wochen Training wurden daraus 48:53min und nach 4 Wochen 45:26 wobei die Läufe gefühlt immer angenehmer wurden.
Am letzten Sonntag war's dann so weit, der 12 Wochen Plan für die "Spezielle Vorbereitung" war abgeschlossen, ich stand am Start zum Marathon.
Ich hatte mir vorgenommen mit gewisser Sicherheit auf die 4h zu laufen und erst in der zweiten Hälfte noch anzuziehen - wenn möglich. Die Rechnung ging auf, auch wenn die Endzeit bei einem schnelleren Einstieg besser ausgefallen wäre. Für das Debut war die Zeit aber nur Prio 2.
An der HM Wende habe ich meinen ersten und bei ca. km 32 den zweiten Gelpack reingeschlürft. Wurgs. Nach km 30 habe ich die Geschwindigkeit moderat angezogen, der Mann mit dem Hammer sollte ja erst noch kommen!? Die ab km 35 erreichte Geschwindigkeit von ca. 5min/km konnte ich dann bis in's Ziel halten und noch mit einem Sprint einlaufen - nach 3h 51min.
Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden zumal ich keine 100% gegeben hatte und danach ausser Druck auf den Knien und müden Beinen fit war. Die ganzen Ängste beim Start "Wann kommt der Einbruch", "Wie hart schlägt der Hammermann zu" etc. waren grundlos, es lief wie geschmiert.

Fazit: Ich kann den Beck absolut empfehlen. Das Training hat 100%ig das geplante Ergebnis ermöglicht. Ich werde auf jeden Fall bei den Plänen bleiben für das (Fern-)Ziel über die 3:45 - 3:30 - 3:15 - auf eine Marathonzeit mit einer "2" vorne zu kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mit einem anderen Plan in dieser Zeit schneller an mein geplantes Ziel gekommen wäre.

Wenn's ginge würde ich hier 10 Sterne geben!

Nachtrag aus gegebenem Anlass: Nachdem der erste Marathon so gut lief habe ich es dann doch übertrieben (ich schrieb ja oben selbst: Genau an den Plan halten!). Ich wollte schon 7 Wochen nach dem ersten Marathon den zweiten laufen, und natürlich gleich mit einer Steigerung der Zeit. Also voll weiter trainiert, es lief auch wirklich super, und - 2 Wochen vor dem Marathon kam dann die Strafe in Form eines massiven Einbruchs. Der Puls ging in schwindelerregende Höhen, die Leistung dagegen gegen Null. Beim Marathon war eigentlich schon bei km 5 klar - das wird nix. Trotzdem weiter draufgehalten und dann bei km 24 ganz abgebrochen.
Im Ergebnis musste ich ein Jahr aussetzen und bin jetzt erst wieder im Training das ich nach dieser Zeit natürlich erneut beim bekannten 3:45 Plan aufsetzen musste.
Das Letztgeschriebene als Warnung von Einem der es selbst jetzt besser weiß ;-)
Beim "Beck" bleiben, nach dem Marathon schöööön regenerieren und dann wieder mit einem sauberen und zeitlich passenden Plan in die nächste Runde gehen.
Lieber erst in der folgenden Saison starten als etwas über das Knie zu brechen.

5.0 von 5 Sternen 15 Minuten schneller und es geht noch mehr..., 20. April 2010
Wolfgang Leyk (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hubert Becks Buch war ein Glücksfall. Ich muss heftig an Leustungsverbesserungen arbeiten, alle Faktoren einbeziehen. Die vielen Kapitel mit verständlicher Theorie fürs Laufen helfen schon einmal. Nun kann ich an körperlichen Grundlagen arbeiten und verstehe endlich wie und warum man im Training verschiedene Reize setzt. Das absolute Pfund sind die Trainingspläne, die über das ganze Jahr gehen, auch helfen bewusst die Regenerationszeiten zu gestalten. Und dann gibt es neben den Langzeitplänen auch noch die speziellen Marathonvorbereirtungsmodule über 12 Wochen. Natürlich für alle Zeitziele von 4:30 bis 2:10, Anfänger biund s Profi. Mit den Plänen und Trainingsmodulen gelang mir nach Jahren eine echte Verbesserung meiner Laufzeit. Es gibt auch Pläne für Halbmarathon (differenziert) und Ultras. Tipps für Gymnastik und noch viel mehr. Ausserdem erfreulich: Becks Buch steht irgendwie nüchtern zwischen den ganz verschiedenen Marathonideologien die so auf dem Markt sind. Praxisnah, meine persönliche Laufbibel.

5.0 von 5 Sternen Das große Buch vom Marathon, 10. Januar 2009
Wübling (Rhede) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch "Das grosse Buch vom Marathon: Lauftraining mit System. Marathon- und Halbmarathon Training, für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler - ... Krafttraining, Ernährung, Gymnastik" ist für Marathon"lese"anfänger ein Muss. Es beschreibt ohne große Umschweife was für eine gute Marathonvorbereitung wichtig ist. Der Autor beschreibt in einer verständlichen Sprache seine Erfahrungen die man als Marathoneinsteiger und als Marathonkenner wiedererkennt. Auch erfahrende Marathonläufer werden in diesem Buch wichtige Informationen finden die persönliche Bestzeit zu verbessern und zu stabilisieren. Die Trainingspläne sind gut strukturiert und sehr überschaubar. Mit so einer Vorbereitung ist jeder in der Lage ein Marathon zu laufen. In diesem Buch geht es aber nicht nur um den Lauf und seine Vorbereitung, sondern auch um das ganz drumherum wie Ernährung, Krafttraining und Gymnastik. So ist das Buch durch viele Kleinigkeiten und guten Tipps ein großes Buch geworden. Ich kann als "durchschnittlicher" Marathoni sagen. Ein Muss für alle die sich für das Laufen interessieren.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene, 12. November 2009
Ein wirklich hervorragendes Buch. Ich habe vor drei Jahren das Laufen und speziell den Marathon für mich entdeckt. In der Vergangenheit bin ich sporadisch gelaufen ohne große Lust. Man mußte ja was tun... Aber seit ich für meinen ersten HM im Jahr 2006 trainiert habe, hat mich das Marathonfieber gepackt. 4 Wochen nach dem ersten HM bin ich meinen ersten Marathon gelaufen (3.58 h). Zur Vorbereitung habe ich mir dieses Buch gekauft und es verschlungen !!! Es gibt in Deutschland kein vergleichbares Buch für die Marathonvorbereitung !!! Super Trainingspläne, die passen und nicht überfordern. Allerdings muss man auch bereit sein, an seine Leistungsgrenze zu gehen. Motivierende Bilder, anschauliche Erklärungen und Kommentare runden das Buch ab. Man merkt, hier schreibt jemand, der dieses Thema total verinnerlicht hat. Ich habe das Buch schon häufig Laufkollegen empfohlen.

Vor ein paar Wochen lief ich in Berlin meinen 7. Marathon (3.20 h). Seit dem ersten Marathon in 2006 konnte ich mich von 3.58 h auf nunmehr 3.20 h verbessert. Stück für Stück. Bei jedem Marathon eine neue PB. Das hat natürlich extrem motiviert. Als "Leitfaden" hatte ich immer das Buch von Helmut Beck zur Hand und bin die Trainingspläne 4 h, 3.45 h, 3.30 h und nun 3.15 h gelaufen. Wie man sieht mit Erfolg. Auch heute noch lese ich gerne in diesem Buch. Ich finde immer noch Details, um mein Training zu verbessern.

In der Neuauflage gibt es einige (kleine) Änderungen bei den Trainingsplänen und es sind nun auch HM-Trainingspläne enthalten. Sehr praktisch für alle, die sich noch nicht an den ganzen Marathon herantrauen oder sich auf dieser Distanz verbessern wollen.

Also, alles in allem ein tolles Buch rund um das Thema Marathon.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein passendes Marathonbuch gefunden !, 10. Oktober 2008
Ich habe nach einem idealen Buch für meine Vorbereitung zum Marathon gesucht und dabei das Meisterwerk von Herr Beck entdeckt. Auch wenn noch versteckt hier in Amazon zu finden: es gibt eine 3. Auflage Das grosse Buch vom Marathon: Lauftraining mit System. Marathon- und Halbmarathon Training, für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler - Trainingspläne, ... Krafttraining, Ernährung, Gymnastik! Eine motivierende Einleitung erklärt einige interessante historische Details des Mythos Marathon. Anfänger und auch Fortgeschrittene finden praktische Tipps über alle relevanten Themen von Dehnung über Schuhe bis Ernährung. Das modulare Trainingskonzept geht über einen klassischen Trainingsplan hinaus und schafft eine Basis für die verschiedenen individuellen Ziele. Je nach Leistungsniveau finden die Läufer die jeweils passenden Pläne und Bausteine.

5.0 von 5 Sternen Die Marathon-Bibel..., 21. Februar 2010
Ich kann nur sagen: von 0 auf 42 ist mit diesem Buch innerhalb von 6 Monaten möglich. Meine Freundin und ich haben so den New York Marathon 2009 erfolgreich bestritten.
Die Trainingspläne sowie die Hinweise zum Training und zur Ernährung sind wirklich hilfreich, soweit ich das als Lauf-Laie beurteilen kann.

Für Beginner ein absolutes MUSS!!

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch für jeden Läufer, 25. Februar 2010
Ich bin seit zehn Jahren passionierter Läufer und bin zuletzt vor sechs Jahren Marathon gelaufen. Vor zwei Monaten ist mir zufällig dieses Buch in die Hände gefallen, und ich habe allein durch die ersten 2-3 Kapitel wieder dermaßen Lust auf einen Marathon bekommen, dass ich mich gleich für einen angemeldet habe. Es kamen sofort wieder die alten Erinnerungen an die "magischen Laufmomente" hoch, dass ich nur vom Lesen eine Gänsehaut bekam. Wenn das keine super Motivation ist, dann weiß ich auch nicht...

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch! Es ist super strukturiert, verständlich und präzise geschrieben und verdeutlicht alle Themen durch übersichtliche Grafiken, Tabellen und Fotos. Es wird wirklich jeder wichtige lauf- bzw. sportspezifische Aspekt behandelt: Bekleidung, Pulsbereiche, Trainingsaufbau, Ernährung, Muskulatur und Krafttraining, Energiegewinnung usw. Und wie gesagt: Es ist höchst motivierend!

Ich bin bisher nie wirklich nach einem strukturiertem Trainingssystem gelaufen. Klar, hier und da mal ein Intervalllauf o.ä., aber dennoch hatte ich meine Laufeinheiten (aus Unwissenheit) nie aufeinander abgestimmt... Und jetzt laufe ich seit vier Wochen nach dem Hubert Beck-Buch und habe schon jetzt eine gravierende Verbesserung meines Trainingszustandes bemerkt!

Ich kann dieses Buch wirklich JEDEM Läufer empfehlen! Ob Anfänger und Fortgeschrittener spielt keine Rolle. Jeder wird hier viele nützliche Informationen für das Lauftraining finden können!

5.0 von 5 Sternen Trainingspläne funktionieren, 24. September 2009
Ich habe als einfacher Jogger meinen ersten Marathonlauf mit Hilfe des Buches in Angriff genommen. Dabei habe ich mich genau an die Anweisungen des Trainingsplans für 4:30 Stunden gehalten. Gelaufen bin ich dann 4:17. Der Trainingsplan hat also funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für Marathonläufer, 27. September 2009
M. Anrig (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also das wichtigste mal vorweg: Die Trainingspläne und die vielen Tipps funktionieren! Habe meine Bestzeit dank des Buches um 23 Minuten auf 3h30 verbessert. Das motiviert für das Jahr 2010 die 3h15 in Angriff zu nehmen.

Aber nicht nur die Trainingspläne funktionieren. Dieses Buch ist als gesamtes zu betrachten und ist ein ABSOLUTES MUSS für jeden Marathonläufer! Sei es als Trainingshilfe, als Nachschlagewerk, als Ratgeber oder als Motivationshilfe fürs Laufen. Es ist interessant zu lesen und man kann immer gut drin stöbern. Die persönlichen Erfahrungsbericht des Autors und anderer Läufer motivieren einem selber. Für mich einfach DAS Standartwerk des Marathons. Nur laufen müsst ihr selber...

5.0 von 5 Sternen solide Grundlage für Anfänger und Fortgeschrittene, 20. April 2009
umfassende und einfach gehaltene Beschreibungen der wichtigsten Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Laufwettbewerb seiner Wahl.
Neben den wichtigsten theoretischen Trainingsgrundlagen werden viele Praxistipps (Dehn- und Kraftübungen) und Best Practises von Amateur bis Profiläufern gut strukturiert und eingängig dargestellt.
- Alles was man für eine gute Vorbereitung braucht -

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›